Umweg? Netz-Laufwerk am Mac mit TimeMachine sichern?

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin.

Einen Server lokal zu sichern wenn der das selbst kann mag schon Unsinn sein.
Aber hier meine Frage.
Bislang habe ich meine Daten auf einer externen mobilen Festplatte unterwegs dabei.
Im Büro schließe ich diese an den Mac an, der dann via TimeMachine im Zyklus den Mac und die Festplatte auf der TimeCapsule sichert.
Die Wiederherstellung einzelner Dateien (zB. Vorversionen Word oder Excel-Dateien) habe ich so schon einige Mal problemlos wieder herstellen können.
Diese Funktion will ich nicht mehr hergeben und keine anderen oder zusätzliche Backup-Möglichkeiten nutzen.
Jetzt habe ich eine WD MyCloud als Geschenk bekommen, damit ich die mobile Festplatte nicht mehr mitnehmen muss.
Nach etwas Probieren funktioniert der Fernzugriff darauf mit dem Mac oder dem iPhone auch von unterwegs erstaunlich einfach, gut und schnell.
Jetzt zum Kern der Frage.
Wären alle meine Dateien da drauf, kann ich diese mit der so lieb gewonnenen TimeMachine nicht auf der TimeCapsule sichern. Und da bin ich wieder bei meinem 1. Satz.
Es funktioniert natürlich die Eigensicherung der WD MyCloud.
Gibts da irgendwie einen Umweg, auch wenn ich meine Daten evtl. zwischenspeichern müsste um sie letztlich mit der TimeMachine zu sichern.
 
....Gibts da irgendwie einen Umweg, auch wenn ich meine Daten evtl. zwischenspeichern müsste um sie letztlich mit der TimeMachine zu sichern.

Ein direktes sichern eines Netzlaufwerkes mit Time Machine geht nicht.
Zwischenspeichern würde gehen ... lokale Festplatte am Mac, die alle Daten der WD gespiegelt hat ... sowas würde über diverse Sync-Tools gehen. Diese lokale Kopie könntest du dann wieder mit TM sichern.

Ob das aber sinnvoll ist?
 
Zurück
Oben Unten