iPhone, PopUp Virus: Virus gefunden

M

MalcolmITM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin gerade im Internet gesurft, plötzlich geht ein PopUp auf.
VIRUS GEFUNDEN
Die letzte von Ihnen besuchte Webseite hat Ihr Gerät mit einem Virus infiziert.
Drücken Sie auf OK, um den Reparaturprozess zu starten
OK



Was nun? Kennt das jemand? Auf OK will ich eigentlich nicht drücken, da ich Angst habe, daß ich´s damit erst richtig schlimm mache. Aus/Einschalten hat nichts genutzt, außerdem hätte ich versucht, Safari zu schließen (3x Home Button und dann Safari nach oben gezogen, damit das Programm geschlossen wird). Das brachte keine Hilfe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du auf den Link klickst kommst Du zu einer Google Play Seite wo Software angeboten wird. Also entweder als Unfug oder Werbung ansehen, ignorieren oder was auch immer. Viren hat das Teil auf Deinem iPhone aber auf gar keinen Fall gefunden.
 
Cool. DANKE! Daß es Viren wären dachte ich mir eh nicht, hatte aber Angst, mir welche durch den Klick auf OK einzufangen. Danke nochmals!
 
Viren unter iOS sind auch eher ein theoretisches Konstrukt. Das ist ja das Gute an der strikten Sicherheitsumgebung von Apple, die viele so gerne mutwillig zerstören (Jailbreak).
 
Ok, vielleicht bin ich paranoid, aber sicherheitshalber frage ich doch noch nach: Habe auf "OK" geklickt und die Seite geschlossen. Nun wollte ich eine Spiel spielen und ich werde aufgefordert, mein iTunes Passwort einzugeben. Das mußte ich seit der ersten Anmeldung beim GameCenter noch nie. Zufall? Bedenklich? Hilft es etwas, wenn ich das iPhone zurücksetze? Oder soll ich einfach das Passwort eingeben?
 
Mach mal einen Neustart. Oder es gibt ein Update für das Spiel und deshalb die Abfrage? Da ich weder Spiele noch iTunes auf dem iPhone nutze, habe ich da keine Erfahrung.
 
Bei Neustart ändert sich nichts. Habe gerade andere Programme probiert: Nach dem itunes Passwort wird bei sämtlichen Programmen gefragt. Ausnahme: Die, die von Apple schon vorinstalliert sind, wie z.B. Kalender, Notizen, Mail (obwohl dort ein me- und ein gmail-Account hinterlegt sind), Aktien, Sprachmemos etc. Sämtliche anderen Programme (also die, die ich einmal im App-Store heruntergeladen habe) lassen sich nun nicht öffnen ohne daß ich (einmalig?) mein iTunes-Paßwort hergebe. Da in iTunes aber meine Kreditkarte hinterlegt ist bin ich unsicher, ob ich´s eingeben soll.
 
Geh einfach mal in den Einstellung vom iTunes-Store, log Dich da aus und wieder ein. Danach sollte die Abfrage nicht mehr kommen.
 
Das ist in der Tat komisch. Obwohl ich denke, dass es nichts schlimmes ist, könntest Du sicherheitshalber Dein Passwort ändern.
 
Gute Idee. Habe das Passwort geändert und auf 2stufig gestellt. Sicher ist sicher...

Danke jedenfalls!
 
ich hatte so ein "Popup" heute auf meinem Iphone 4 auch, nachdem ich auf einer (harmlosen) Website auf ein Banner mit gefälschter Facebook-Statuszeile mit neuer Nachricht geklickt habe.

Ich wollte lieber nicht auf das "OK" dieses Popups klicken, da ich nicht sicher war, ob ich nicht dann erst recht irgendwas im System verändere.

LÖSUNG:
zuerst habe ich lange auf den Homebutton gedrückt, bis alle aktiven Programme angezeigt werden. Diese habe ich dann alle geschlossen.
Dann bin ich unter "Einstellungen" - "Safari" gegangen und habe dort "Verlauf löschen + Cookies und Daten löschen" angeklickt. und bin dann noch unter "Einstellungen" - "Safari" auf "Erweitert" gegangen und habe dort unter "Website-Daten" alles entfernt.

Als ich dann den Browser neu geöffnet hab, war das seltsame Popup verschwunden und alles funktioniert wie bisher.
 
Zurück
Oben Unten