Wie Mediatheken am besten teilen?

JacenTalon

JacenTalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
332
Reaktionspunkte
4
Hi!

Was ist der leichteste Weg, Mediatheken zu teilen? Also nicht teilen im Sinne von "mit anderen", sondern tatsächlich in 2 Mediatheken aufteilen. Ich habe sowohl in iTunes Musik, die ich höchstens nur einmal im Jahr beruflich brauche. Genauso verhält es sich mit der iphoto Mediathek. Dort sind unendlich viele Fotos drin, die ich kaum brauche, aber nicht wegmachen möchte.

das kostet mich viel Speicherplatz ( iTunes 60GB, iPhoto 50GB ) und somit viel Arbeitsspeicher, sowie Zeit beim Starten der Programme.

Im Idealfall möchte ich aus meinen bisherigen Mediatheken jeweils 2 machen. Sowas wie mediathek Aktuell und Mediathek Archiv. Die Archiv Mediathek würde ich dann auf eine externe HDD schieben und so etliche GBs auf meinem Macbook freigeben.

Soweit der Plan. Habt Ihr da Vorschläge?
 
Einfach nur Alben bzw. Wiedergabelisten erstellen z. B. nach Themen, Reisen, Musikgruppen oder Genre usw., dann jeweils in einen übergeordenten Ordner verfrachten und dach auf die exteren HDD.
So bleibt alles sortiert und auffindbar.
 
Einfach nur Alben bzw. Wiedergabelisten erstellen z. B. nach Themen, Reisen, Musikgruppen oder Genre usw., dann jeweils in einen übergeordenten Ordner verfrachten und dach auf die exteren HDD.
So bleibt alles sortiert und auffindbar.
..ist dann aber keine Mediathek mehr, sondern einfach eine Ordnerstruktur

@TE:
Sowohl iPhoto als auch iTunes kannst Du mit gedrückter alt-Taste starten und dann eine neue Mediathek erstellen bzw. die zu öffnende Mediathek auswählen.

Für iPhoto würde sich der iPhoto Library Manager anbieten, um die Mediathek aufzuteilen, falls da so Sachen wie Alben, Tags, etc. erhalten bleiben sollen.
Oder Mediathek duplizieren und aus beiden die jeweils ungewünschten Sachen entfernen.
Falls Alben, Tags etc. nicht erhalten bleiben müssen, in A unerwünschte Bilder exportieren und in neue Mediathek B importieren, und dann aus A löschen.

Die letzten 2 Sätze gelten auch für iTunes.

Beachten: der Mac speichert die jeweils zuletzt geöffnete Mediathek als default.
Solltest Du also iOS-Geräte haben, die Bilder aus iPhoto und Musik aus iTunes synchronisieren, immer drauf achten, dann nach dem arbeiten mit den archivierten Mediatheken diese wieder auf die interne umgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JacenTalon
Für iPhoto würde sich der iPhoto Library Manager anbieten, um die Mediathek aufzuteilen, falls da so Sachen wie Alben, Tags, etc. erhalten bleiben sollen.

Der iPhoto Library Manager ist der Knaller! Danke für den Tipp! Gibt's sowas auch für iTunes oder muss ich das tatsächlich manuell machen?
 
Naja, manuell heisst alt drücken und die mediathek auswählen...

Wenn du das da einmal im jahr brauchst sollte sich das verschmerzen lassen...
 
Bezüglich ITunes fällt mir da "Tunespan" ein.
Damit kannst du einzelne oder mehrer Dateien auslagern und in iTunes bleibt alles, wie es ist. Von der
Oberfläche her. Nur die Datei liegt dann zum Beispiel auf einer externen HDD.
Gibt's auch im AppStore.
Vielleicht hilfts dir ja.
 
Zurück
Oben Unten