Timemachine Backup per netatalk - Umzug auf anderen Rechner und/oder grössere Platte

S

smiler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Hallo,

das macbook meiner Frau (Late 2008, OSX Mavericks) macht sein 1 1/2 Jahren mehr oder minder problemlos seine timemachine Backups auf eine an einen unter openwrt laufenden Router angeschlossene Festplatte. Auf dem Router läuft ein Netatalk Server.
Nun möchte ich die Backupgeschihte auf einen Extra-"Box" auslagern. Das wird auch so eine kleine Linux Box (basierend auf dem APU board von pcengines.ch).

Ich möchte natuerlich die Backups behalten und weiterführen.

Wenn ich die Platte jetzt "einfach" an die neue Box hänge und Netatalk entsprechend einrichte, erkannt das macbook, dass da schon EIGENE Backups liegen und führt diese fort? Bzw. was muss ich tun, damit das funktioniert oder geht das überhaupt nicht?

In die gleiche Kerbe gleich die nächste Frage: Wenn ich den Timemachine backup auf eine Grössere Platte (bzw. RAID-Storage) umziehen will wird es dann auch als schon existierender Backup erkannt und kann weitergeführt werden?

Ist so ein Backup "umzugsfest"?

Hat das schon mal jemand gemacht und kann was dazu sagen?

Vielen Dank und viele Grüsse
Thomas

Vielen Dank und viele
 
Mojn,
ich will demnächst von einer ATA-FP auf eine SSD umrüsten. Ich habe das auch noch nicht gemacht, aber schon in Erfahrung gebracht, dass 2 Verfahren möglich sind:
1. neue Platte einbauen, Mavericks neu installieren (s. Thread hier im Forum) und Back Up in der Inatsllationsroutine wählen (dazu muss die Backup-FP anschließen)
2.an den Mac die neue SSD-Platte anschließen, formatieren und anschließend mit Migrationsasistenten auf diese neue Platte umziehen (dazu braucht man einen entsprechenden Einschub mit USB.Anschluss, damit die neue Platte angeschlossen werden kann). Ich habe das praktisch noch nicht gemacht, aber vielleicht kan jemand der mal beschreiben, der es schon gemacht hat.

cu
horst
 
das habe ich noch in einem anderen Thread gefunden:

"die neue in die IcyBox sperren, und dann mit dem Festplattendienstprogramm die alte auf die neue Platte klonen.

Ansonsten könnte auch der CarbonCopyCloner gehen... "
 
Zurück
Oben Unten