Kurzfristiges Update auf fremden MBP?

R

Rheinruhr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
562
Reaktionspunkte
82
Meine Freundin wurde kurzerhand vor die Tür gesetzt, Haustürschlüssel ausgetauscht, sie hat keinen Zugang mehr zu ihrem Rechner.
Besteht die Möglichkeit, ihr iPhone4 via iTunes auf meinem Rechner zu sichern? Also bei mir in iTunes ein Backup von ihrem iPhone zu machen? :confused:
 
Nein - ein iPhone ist immer mit genau einer iTunes-Instanz verbunden. Wenn das iPhone an einen fremden Computer angeschlossen wird, zeigt iTunes zwei Möglichkeiten: 1) auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder 2) aus einem iPhone-Backup wieder herstellen
 
Nein - ein iPhone ist immer mit genau einer iTunes-Instanz verbunden. Wenn das iPhone an einen fremden Computer angeschlossen wird, zeigt iTunes zwei Möglichkeiten: 1) auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder 2) aus einem iPhone-Backup wieder herstellen

Danke, das hatte ich befürchtet. Und wenn man auf dem MBP einen neuen Nutzer anlegt und dort ein frisches iTunes verwendet?
Es muss doch eine Möglichkeit geben ein Backup zu machen, wenn man an den Original-Itunes-Rechner nicht mehr dran kommt...
 
ich würde das Problem anders lösen: Polizei rufen und Herausgabe von Wertsachen sowie Rechner verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree, ProjectBuilder, Phrasenbieger und eine weitere Person
Danke, das hatte ich befürchtet. Und wenn man auf dem MBP einen neuen Nutzer anlegt und dort ein frisches iTunes verwendet?
Es muss doch eine Möglichkeit geben ein Backup zu machen, wenn man an den Original-Itunes-Rechner nicht mehr dran kommt...

Das läuft leider auf genau das selbe raus.
 
Und warum ist es so wichtig, gerade jetzt das Backup zu machen?
Sie wird ja ihren Rechner hoffentlich bald wieder bekommen
 
Und warum ist es so wichtig, gerade jetzt das Backup zu machen?
Sie wird ja ihren Rechner hoffentlich bald wieder bekommen

Ohm, nein. Ist der Rechner ihres Ehemannes. Also eigentlich beiden, Zugewinngemeinschaft halt.
 
ich würde das Problem anders lösen: Polizei rufen und Herausgabe von Wertsachen sowie Rechner verlangen.

Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort, doch wenn ich wissen möchte, wie ich an einen Rechner drankomme, dann artikuliere ich das auch im Threadtitel.
 
Ich würde ihr an erste Stelle mal raten:
Passwörter ändern, von Mail und anderen Accounts die sie verwendet hat.
Gleichzeitig würde ich ihr abraten, ein Backup auf deinem Rechner zu machen.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung
 
Versuche es trotzdem einmal so:
Lege auf Deinem Mac jetzt einen Benutzer-Account mit ihrer Apple-ID an. Mit dem loggt sie sich dann am Rechner ein, startet iTunes und meldet sich da auch nochmal mit ihrer Apple-ID an.
Wenn sie jetzt das iPhone verbindet, kann sie dann nicht z.B. Einkäufe vom iPhone auf den Mac übertragen bzw. ein Backup anlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rheinruhr
Versuche es trotzdem einmal so:
Lege auf Deinem Mac jetzt einen Benutzer-Account mit ihrer Apple-ID an. Mit dem loggt sie sich dann am Rechner ein, startet iTunes und meldet sich da auch nochmal mit ihrer Apple-ID an.
Wenn sie jetzt das iPhone verbindet, kann sie dann nicht z.B. Einkäufe vom iPhone auf den Mac übertragen bzw. ein Backup anlegen?

So ungefähr habe ich mir das auch erhofft, wollte aber nicht in's Blaue testen, und nach Erfahrungen fragen. Aber danke für den Hinweis!

PS:
Und ja, PW geändert, Cloud deaktiviert.
 
So ungefähr habe ich mir das auch erhofft, wollte aber nicht in's Blaue testen, und nach Erfahrungen fragen. Aber danke für den Hinweis!

Es sollte so eigentlich funktionieren, da es ja immer mal den Fall geben kann, dass der eigentliche Rechner (z.B. durch Defekt bzw. Diebstahl) nicht mehr verfügbar ist. Dann muss ja trotzdem die Möglichkeit gegeben sein, wieder an die Daten des iDevice zu gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Nur mal zum Verständnis: Warum ist ein kurzfristiges Backup auf einen anderen Rechner so wichtig?

Backup geht doch auch in die iCloud.
 
Nur mal zum Verständnis: Warum ist ein kurzfristiges Backup auf einen anderen Rechner so wichtig?

Backup geht doch auch in die iCloud.

Verzeihung, geht das Backup auch in die Cloud, wenn diese deaktiviert ist? Zum anderen, nein, solange nichts mit dem Telefon passiert, ist das Backup nicht so dringend.
Nur, seit Ende September kommt sie an den Ursprungsrechner nicht mehr ran, und sie wird auch nimmer mehr an den Rechner ran kommen.
Daher muss kurz- bis mittelfristig eine Lösung her, um Daten zu sichern und im Notfall, welcher schließlich jeden Tag eintreten kann, die Daten wieder herstellen zu können.

Außerdem, in iTunes steht, in der Cloud werden die "wichtigsten Daten" gesichert, aber auf dem Rechner wird ein komplettes Backup gemacht.
Den genauen Unterschied habe ich leider noch nie ausprobiert, tut aber hier auch nichts zur Sache, da eh alle Cloud-Dienste deaktiviert sind.
 
Das Problem bei dem Backup auf dem fremden Mac wird doch auch sein, das die ganzen Mediadaten nicht auf diesem gespeichert werden. Diese werden doch durch die Synchronisation mit iTunes zurückgespielt. Da Ihre Mediathek auf diesem Mac nicht vorhanden sind, wird er diese auch nicht wieder aufspielen können.

Grüße
 
Das Problem bei dem Backup auf dem fremden Mac wird doch auch sein, das die ganzen Mediadaten nicht auf diesem gespeichert werden. …

Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht. Wenn man auf dem fremden (neuen) Mac einen User mit derselben Apple-ID anlegt, wie die auf dem iDevice vorhanden ist, dann werden bei einem Backup auch alle Daten auf diesem Rechner gespeichert.
 
Das Problem bei dem Backup auf dem fremden Mac wird doch auch sein, das die ganzen Mediadaten nicht auf diesem gespeichert werden. Diese werden doch durch die Synchronisation mit iTunes zurückgespielt. Da Ihre Mediathek auf diesem Mac nicht vorhanden sind, wird er diese auch nicht wieder aufspielen können.

Grüße

Ja, diese Problematik ist mir bewußt, daher auch meine Threaderstellung. Musik wäre futsch, denke ich, das ist aber nicht schlimm.
Wichtig wäre, dass Bilder und Schriftverkehr gesichert werden. Apps könne ja jederzeit über den Account neu geladen werden.
 
Konnte man nicht, wenn man das iPhone anschließt, mit gedrückter Option-Taste ein Backup erzwingen? Unter Windows mache ich das immer so, wenn ich Geräte von "Fremden" repariere. Im Zweifelsfall kann man das Backup mit gedrückter Option-Taste wieder auf das Gerät drauf spielen.

Gruß Wanja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rheinruhr
Ja, Musik
Wichtig wäre, dass Bilder und Schriftverkehr .

kannst du nicht einfach Bilder und MP3 per BT oder mit dem Datenkabel auf deinen Mac ziehen/ senden/kopieren
wäre doch schon mal was fürn Anfang ;) auch wenn es mühsamer ist, aber dann hast du diese Daten wenigsten schon mal,
 
Zurück
Oben Unten