iPhone Mirroring ist ein schlechter Witz -> kein Gaming am TV!

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.048
Reaktionspunkte
6.058
Ich bin wirklich enttäuscht, AirPlay Mirroring ist absolut unbrauchbar :(

Das war schon bisher so, aber ich dachte es liegt am schlechten W-LAN das ich so einen großen Delay hab das man Spiele total vergessen kann. Jetzt wollte ich mir ein iOS zertifiziertes BT Gamepad kaufen und das iPhone per Kabel an den TV hängen, war eigentlich schon voller Vorfreude. Aber denkste! Bei den Bewertungen des Apple eigenen Adapters sträuben sich die Haare wenn man liest wie Apple das technisch gelöst hat und das es auch hier den besagten Input Lag gibt der ein Zocken unmöglich macht - zusammen mit furchtbar hin und her komprimiertem "HD" Bild! Einfach mal das hier lesen - absolut unbegreiflich was Apple hier zusammengeschustert hat :mad:

Jetzt hab ich durch den Artikel hier mal probiert das iPhone per Kabel am Mac über die Quicktime App auf den großen Monitor zu spiegeln. Quicktime zeigt das Bild auch live an ohne das man direkt aufnehmen muss. Leider auch hier: trotz Kabel eine massive Verzögerung die es unmöglich macht Games zu zocken - obwohl das verdammte Teil per Kabel verbunden ist!!!

Fazit: Über W-LAN eh zu lahm, über Apples teuren HDMI Adapter auch ein großer Lag, über das Lightning Kabel am Mac ebenso großer Lag der das Mirroring zum schlechten Witz macht und absolut unbrauchbar für Games. Egal wie, ich bekomme da kein vernünftiges Bild aus dem 700€ Klumpen - geile Sache! Das Android Smarty vom Grabbeltisch gibt aber einfach so ein richtiges HDMI Signal raus, ungepfuscht und schnell.

Naja, tolle, heile Apple Welt sag ich da nur :eek:
 
Na dann nichts wie hin zum Android Smartphone.
Was genau möchtest du mit dem Thread erreichen?

Hilfestellung? Dann habe ich die Frage übersehen.
Oder einfach nur mal alles rauslassen?
 
Hilfe ist immer gern gesehen - falls es es da noch was zu helfen gibt.

Will und kann aus verschiedensten Gründen nicht zu Android wechseln, bin aber eben mal wieder einmal mehr stark enttäuscht was Apple hier liefert. Von wegen Apple ist teuer und dafür funktioniert wenigstens alles gut und ist durchdacht. Mirroring wurde dann wohl von einem Studenten in Alleinarbeit entwickelt oder wie.
 
Hm, scheint ja nicht gerade viele zu interessieren...

Komisch, immerhin wäre das die perfekte kleine Spielekonsole die man eh bereits hat mit günstigen Games die von der Grafik mittlerweile auch sehr gut sind. Wäre doch eine super Sache, wunder mich wirklich das dies wohl kaum Jemand so sieht.
 
ein iPhone ist KEINE Spielekonsole. Apple möchte dir das zwar einreden, aber das du auf das Marketing hereinfällst ist nunmal ein persönlicher Fehler. Nein interessiert wohl nicht viele dass du mal deine Luft rauslassen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto
ein iPhone ist KEINE Spielekonsole. Apple möchte dir das zwar einreden, aber das du auf das Marketing hereinfällst ist nunmal ein persönlicher Fehler. Nein interessiert wohl nicht viele dass du mal deine Luft rauslassen möchtest.
So einen Bullshit habe ich lange nicht mehr gelesen. Apple wirbt doch damit und dass ihr diesen Konzern wieder verteidigt ist typisch Apple-Fanboys. Genauso schlimm wie die Fandroids.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quePasa, pbass und empreality
Für AirPlay Mirroring müssen die Spiele auch diese Funktion unterstützen.
Also nicht Apple verteufeln.

Irgendwelche Individuellen Nischenlösungen zu versuchen die nicht funktionieren und dann den Hersteller schlechtzureden ist bestimmt nicht gerecht.

Nur weil ein Kabel irgendwo dran passt, heißt das noch lange nicht, dass alle denkbaren Szenarien möglich sind.
Entweder weil nicht gewollt oder nicht möglich sei mal dahingestellt.

Bsp. Google Chromecast
Wäre wohl rein technisch in der Lage sämtliches Material per WLAN zu empfangen und auf den Bildschirm zu bringen.
Geht nicht und nu? Entweder ein anderes Produkt suchen oder damit leben.
EierlegendeWollMilchSäue gibt es leider auch heute noch nicht.

Ich nutze Apple Produkte eben weil vieles besser und/oder einfacher funktioniert.
Bin aber bei besten Willen kein Fanboy
 
Die Spiele müssen nichts unterstützen. Mit Airplay Mirroring wird einfach der iPhone Bildschirm auf einen anderen Bildschirm ausgegeben. Das ist wie wenn man an ein Notebook einen extra Bildschirm anschließt, da müssen die Spiele auch nichts unterstützen, da wird einfach das Bild ausgegeben, fertig.

Bloß das Apple eben selbst mit dem eigenen HDMI Adapter bescheuerte Umwandlungen vornimmt die in Verzögerungen und schlechter Bildqualität resultieren.

Ganz mieß: Beim iPad 2 mit dem alten Dock Connector gab es auch so einen Adapter (ebenfalls direkt von Apple) und der hat das Bild richtig ausgegeben! Hier wurde also etwas ehemals perfekt funktionierendes verhunzt!
 
Doch wenn die Spiele AirPlay Unterstützen , dann hast du den Mehrwert. Z.B. Asphalt 8 oder Real racing 3 können das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Nichts desto Trotz bleibt nur: Mit Leben oder Altenative suchen.
So leid es mir für dich tut.
 
Hab das vor Jahren mal mit RealRacing probiert, das es explizit unterstützt - da funktionierte das hervorragend. War mit dem iPad 4, da sollte das ja wohl mit aktuellen iPhones in einem guten WLAN kein Problem sein.
 
Also noch mal zum Verständnis: Wo wirbt Apple damit, dass man dank Apple TV eine Spielkonsole über AirPlay bekommt? Ist mir bisher völlig neu. Ich habe das immer eher als Kuriosum bei einer Handvoll Spielen angesehen.

AirPlay funktioniert bei mir wunderbar für das, für was es vorgesehen ist: Video, Musik und Fotos. Ich benutze das täglich zum Anschauen von Mediathek-Videos und Hören von Spotify. Ist für mich einer der großen Vorteile der Apple-Infrastruktur und möchte ich nicht mehr missen.
 
Apple wirbt doch damit und dass ihr diesen Konzern wieder verteidigt ist typisch Apple-Fanboys. Genauso schlimm wie die Fandroids.
Der Vollständigkeit halber: Apple wirbt doch gar nicht damit und dass ihr diesen Konzern wieder angreift ist typisch Apple-Hater. Genauso schlimm wie die Trollbots.

Sagt mal, hängt euch diese Leier von den "Apple-Fanboys" nicht selbst irgendwann zum Hals raus? Gibt es einem irgendeine innere Befriedigung, wenn man dieses Wort möglichst oft bei jeder Gelegenheit benutzt? Ist das eine Art Fetisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger721, computertomsch, leoleo und 2 andere
Also wenn ich mich z.B. per Remote-Software auf einen Rechner verbinde, auf dem ein CAD-Programm läuft und möchte ein komplexes Teil "remote" drehen, zoomen oder sonst was, dann ruckelt ja auch alles - das ganze Bild muss ja durch die Leitung oder übers WLAN übertragen werden - das kann ja nur ruckeln! Wie beim Spiel auch - einmal wird es lokal gerendert und berechnet und dann soll noch eine parallele Ausgabe an einem anderen Schirm sauber laufen?? Das klappt bei Filmen, aber nicht bei Spielen und auch nicht bei CAD oder sonst irgendwelchen rechenintensiven Dingen. Ist doch völlig normal - alles andere hätte mich schwer gewundert...
 
Also noch mal zum Verständnis: Wo wirbt Apple damit, dass man dank Apple TV eine Spielkonsole über AirPlay bekommt? Ist mir bisher völlig neu. Ich habe das immer eher als Kuriosum bei einer Handvoll Spielen angesehen.
Sie machen Werbung auf ihrer Homepage damit wie toll Spielen über Airplay ist:
Dual Screen.
Games und mehr im großen Stil.
Mach aus deinem iOS Gerät den ultimativen Controller.
Die Action läuft auf dem Fernseher, aber du steuerst sie mit deinem iPhone, iPad oder iPod touch.4 Jage durch die Luft, während du auf dem Sofa im Cockpit sitzt.[...] Mit AirPlay zeigt dein Fernseher Fähigkeiten, von denen du bisher noch nichts geahnt hast.

Quelle

Funktioniert es nicht reibungslos, kann man sie auch ruhig beschweren. Will man Airplay nicht nutzen kann ich den Unmut auch verstehen, dass man eine funktionierende Kabellösung (Dock zu HDMI) durch einen neuen Anschluss Lightning zunichte gemacht hat. Denn statt die 1080p Aufllösung einfach nativ auszugeben wird der Umweg über einen Chip im Kabel gemacht und sorgt hierbei für eine leichte Bildverzögerung.

ein iPhone ist KEINE Spielekonsole. Apple möchte dir das zwar einreden, aber das du auf das Marketing hereinfällst ist nunmal ein persönlicher Fehler. Nein interessiert wohl nicht viele dass du mal deine Luft rauslassen möchtest.
Was spricht denn bitte dagegen das iPhone als Spielekonsole zu nutzen? Wer gelegentlich spielt und keine Topgrafik braucht für den wäre iPhone an den TV + Bluetooth Controller eine klasse Lösung. Ich selbst nutze einen MFi Controller am iPad und es macht Spaß. Für die kurze mobile Unterhaltung im Bus etc. finde ich das iPhone sowieso klasse. Aufgrund der Adaptionen alter Spiele und den verpönten Casualgames ist die Spielbibliothek größer als bei den Handhelds, im speziellen der PS Vita.
Wenn es nicht deinen Ansprüchen genügt kann ich das nachvollziehen, aber alles als rein Markteting Geschwätz abzutun ist auch nicht richtig. Die Hardware ist immer so gut wie die Software oder was der Nutzer damit macht, und Spiele mit hoher Qualität gibt es im Store genug.
Ich hör jetzt auf, ansonsten wirds noch zu sehr Off-Topic und fangen wir noch wie bei den Spielekonsolen an: 1080p, this is for the players , warum Nintendokonsolen nur für Kleinkinder sind und das PC-Spieler sowieso die Masterrace sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langfingerli und hilikus
Also wenn ich mich z.B. per Remote-Software auf einen Rechner verbinde, auf dem ein CAD-Programm läuft und möchte ein komplexes Teil "remote" drehen, zoomen oder sonst was, dann ruckelt ja auch alles - das ganze Bild muss ja durch die Leitung oder übers WLAN übertragen werden - das kann ja nur ruckeln! Wie beim Spiel auch - einmal wird es lokal gerendert und berechnet und dann soll noch eine parallele Ausgabe an einem anderen Schirm sauber laufen?? Das klappt bei Filmen, aber nicht bei Spielen und auch nicht bei CAD oder sonst irgendwelchen rechenintensiven Dingen. Ist doch völlig normal - alles andere hätte mich schwer gewundert...


????


Ich hänge hier auf Arbeit dauerhaft auf nem Server, auf der meine "Virtuelle Maschine" läuft, in der ich elektronische Schaltungen entwickle und layoute - sprich EDA - CAD.

Da _lagged_ nix ...


Vor 10 Jahren mit ner teueren SUN, heute inzwischen mit nem billigen IGEL-Thinclient: Windows für's Office/Mail, Red Hat Linux zur Entwicklung ... alles per Remote Desktop hier auf meinen Bildschirm gezaubert!
 
Sie machen Werbung auf ihrer Homepage damit wie toll Spielen über Airplay ist:
Dual Screen.
Games und mehr im großen Stil.
Mach aus deinem iOS Gerät den ultimativen Controller.
Die Action läuft auf dem Fernseher, aber du steuerst sie mit deinem iPhone, iPad oder iPod touch.4 Jage durch die Luft, während du auf dem Sofa im Cockpit sitzt.[...] Mit AirPlay zeigt dein Fernseher Fähigkeiten, von denen du bisher noch nichts geahnt hast.

Quelle
Dual Screen ist aber etwas anderes als Mirroring. Für Dual Screen muss das Spiel das nämlich ausdrücklich unterstützen, wie bereits von orcymmot gesagt. Da wird ja auf dem einen Bildschirm etwas anderes als auf dem anderen dargestellt. In dem Fall hängt die Qualität und praktische Bedienbarkeit dann doch entscheidend von der jeweiligen App ab. Die Formulierung "ultimativer Controller" ist sicherlich marketingtechnisch überzogen, aber eine Spielkonsole verspricht Apple damit trotzdem nicht. Zumal meines Wissens die Anzahl von Spielen, die Dual Screen tatsächlich unterstützen, auch nach Jahren immer noch höchstens (niedrig) zweistellig ist.
 
Ich spreche von "richtigem" CAD - Baugruppen von großen Folgeverbundwerkzeugen, die im voll gerenderten Zustand bewegt werden, da geht per remote Desktop nix mehr, da rudert selbst die lokale Grafikkarte wie die Sau, da werden dann nur noch grobe Einzelbilder übertragen, von flüssigem drehen kann da keine Rede mehr sein.

Ist ja aber auch egal - wollte damit nur feststellen, dass alles, was in diesem Fall hier auf dem iPhone gerendert und berechnet wird, ja auch noch an einer zweiten Ausgabe mit anderer Auflösung wiedergegeben werden muss.
 
Meinetwegen sind Mirroring und Dualscreen zwei unterschiedliche Sachen. Dann eben weitere Auszüge von der Airplay Seite:

"Ob Urlaubsfotos, Blockbuster, Präsentationen oder die neuesten Spiele – mit AirPlay und Apple TV hast du all das auch auf deinem Fernseher." -> Einleitungstext Airplay
"Du kannst Webseiten, Spiele, Fotos, Videos, Tabellenkalkulationen, Unterrichtsmaterial und mehr via Apple TV an deinen HD Fernseher streamen" -> Text zum Thema Mirroring
"Das ist ideal, um mit Freunden einen Film zu schauen oder sie beim Spielen zu schlagen – oder eben nicht. " -> Auf der Seite "was ist AppleTV?"

AirPlay funktioniert [...] für das, für was es vorgesehen ist: Video, Musik und Fotos.
Diese Aussage finde ich wenn ich die AppleTV/Airplay Seite durchlese schlichtweg nicht zutreffend. Vorgesehen ist offensichtlich, dass damit auch gespielt werden kann. Wenn aber die Bildverzögerung zu groß ist, kann man AppleTV nicht richtig zum Spielen nutzen.
Da ist es auch unerheblich ob eine handvoll oder Millionen Leute das Feature nutzen. Würde auf dem iPhone die Aktienapp plötzlich nicht mehr funktionieren, wäre es für die Leute die sich auf das beworbene Feature verlassen auch ärgerlich.
Mir geht es nicht darum das Gerät schlechter zu machen als es ist, ich nutze es ja selbst. Nur tun die Leute hier teilweise so als sei die Idee auf dem AppleTV zu spielen etwas komplett absurdes.
Daher kann ich den Unmut von maccoX durchaus nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quePasa und hilikus
@maccox , kraddo

das Spielen über Airplay funktioniert bei mir einandfrei , einzige Bedingung das Spiel muss daran angepasst sein zb. Real Racing 3 und auch Ducati Challenge von der Apple Werbung sind bei mir einwandfrei spielbar auf dem Apple-TV vom Ipad Mini aus

irgendwas muss bei euch stören zb. zu langsames Wlan oder so
 
Zurück
Oben Unten