iPhone Mirroring ist ein schlechter Witz -> kein Gaming am TV!

Nur tun die Leute hier teilweise so als sei die Idee auf dem AppleTV zu spielen etwas komplett absurdes.
Ich halte den Unterschied zwischen Mirroring und Dual Screen in dem Zusammenhang aber für entscheidend. Beim Mirroring findet das Spiel selbst auf dem iPad oder iPhone statt und zusätzlich wird der Bildschirm auf dem Fernseher angezeigt. Diese Anzeige ist nicht Teil des Spiels und ist auch nicht zum Spielen gedacht. Ich habe das in der Vergangenheit auch schon häufiger genutzt, wenn ich meiner Freundin beim Spielen zuschauen wollte, aber sie nicht beim Spielen auf ihrem Gerät in der Bewegungsfreiheit behindern. Ja, dabei gibt es Verzögerungen auf dem Fernseher, aber für mich als reinem Zuschauer ist das nicht dramatisch. Für den Spieler ist nur der Bildschirm des iOS-Gerät entscheidend und da ist währenddessen alles wie es soll.

Dual Screen ist völlig anders, denn dabei ist der externe Bildschirm Teil des Spiels. In der Regel wird bei diesen Spielen das iOS-Gerät als Controller genutzt und der Fernseher als Bildschirm. Wenn es da zu Verzögerungen kommt, ist das natürlich je nach Spiel ziemlich schlecht. Ich habe eine Reihe von Dual-Screen-Spielen ausprobiert und keines war in der Hinsicht vergleichbar mit einem Wireless-Controller von richtigen Spielkonsolen. Allerdings konnte man einige Spiele trotzdem brauchbar spielen, andere weniger gut. Aber wie gesagt, diese Spiele haben sich nie durchgesetzt und bleiben ein seltenes Kuriosum. Sollte es wirklich jemanden geben, der sich ein iOS-Gerät oder Apple TV nur dafür gekauft hat? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Hi,

Man bekommt ganz hervorragende Qualität aus dem iPhone via ATV auf den TV ... es muss halt nur von der App unterstützt werden.
Das Mirroring funktioniert zwar grunsätzlich, ist aber allenfalls für Präsentationen oder Fotos zu gebrauchen ...

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Ich spreche von "richtigem" CAD - Baugruppen von großen Folgeverbundwerkzeugen, die im voll gerenderten Zustand bewegt werden, da geht per remote Desktop nix mehr, da rudert selbst die lokale Grafikkarte wie die Sau, da werden dann nur noch grobe Einzelbilder übertragen, von flüssigem drehen kann da keine Rede mehr sein.

Ist ja aber auch egal - wollte damit nur feststellen, dass alles, was in diesem Fall hier auf dem iPhone gerendert und berechnet wird, ja auch noch an einer zweiten Ausgabe mit anderer Auflösung wiedergegeben werden muss.


Der Bottleneck ist dann aber nicht der Übertragungskanal, sondern die Kiste, die die Daten verarbeitet. Ihr benötigt wohl modernere Hardware! :hehehe:
 
Sollte es wirklich jemanden geben, der sich ein iOS-Gerät oder Apple TV nur dafür gekauft hat? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Nur dafür gekauft: Nein. Möchte ich es fehlerfrei nutzen können: Ja. Sonst kann ich gleich alles was bei Apple nicht funktioniert und keine elementaren Funktionen sind ohne Probleme hinnehmen. Gibt es wirklich jemand der sich ein iPhone nur wegen Health gekauft hat?

Was das Spielen via AppleTV/Mirroring angeht sind wir wohl komplett verschiedener Ansicht. Daher breche ich an dieser Stelle von meiner Seite mal ab sonst zieht sich die Privatdiskussion noch weitere 100 Seiten.
 
Was das Spielen via AppleTV/Mirroring angeht sind wir wohl komplett verschiedener Ansicht. Daher breche ich an dieser Stelle von meiner Seite mal ab sonst zieht sich die Privatdiskussion noch weitere 100 Seiten.
Nur noch so viel: Sprichst Du jetzt von Mirroring oder von Dual Screen (also speziellen Spielen für die Nutzung via Apple TV)? Wie ja NeoAtti bereits gesagt hat (und was Dir ja offenbar gefällt), funktioniert AirPlay wunderbar und weitgehend fehlerfrei mit den entsprechenden Anwendungen. Mirroring, also die Spiegelung des Bildschirms vom System, hingegen ist allenfalls für Präsentationen oder Fotos zu gebrauchen, also dafür, wofür es auch genutzt wird. Dual Screen hat er überhaupt nicht erwähnt.
 
Diese Aussage finde ich wenn ich die AppleTV/Airplay Seite durchlese schlichtweg nicht zutreffend. Vorgesehen ist offensichtlich, dass damit auch gespielt werden kann. Wenn aber die Bildverzögerung zu groß ist, kann man AppleTV nicht richtig zum Spielen nutzen.

Nicht mit Airplay Mirroring. Das ist nicht zum Spielen geeignet. Und das steht so auch nirgends.

Das man als Kunde den Text anders lesen möchte ist mir auch klar ;)
 
aber das du auf das Marketing hereinfällst ist nunmal ein persönlicher Fehler.
Seltsame Auffassung. Aber passend zur neoliberalen Coolness: Wenn Du belogen wirst, bist Du selbst dran schuld. Dabei müsste doch jeder einsehen, dass der Fall genau umgekehrt liegt: Die Marketing-Abteilung (nicht nur bei Apple, sondern jede) ist bekanntlich dazu da, die potentiellen Kunden über die Qualität der Produkte zu belügen. Wenn maccoX diese Lüge durchschaut hätte, hätte also Apples Marketing versagt. Da die aber sehr gut wissen, wie man es machen muss, fallen die Leute eben auf die Lügen herein, die sie verbreiten. Und wer ist nun schuldig? Der Lügner oder der Belogene? OK. Ich weiß schon. Nach der heutigen Logik natürlich der Belogene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netjay
Unterscheidung Mirroring und Dual Screen... ok...
Das Problem ist aber, dass es kaum speziell dual Screen angepasste Games gibt. Kennt ihr ein kostenloses zum testen? Wie aktiviere ich das dann, auch über das Mirroring oder wie komm ich dazu? Apple TV hab ich nicht, ich hab ein Mac mit extra Airplay Mirroring Software und ein TV für ein HDMI Kabel. Weil allein für zwei, drei handverlesene Dual Screen Games kauf ich mir kein Apple TV - schon gar nicht ohne das vorher irgendwie testen zu können.


Trotzdem sehe ich nicht warum nicht auch das globale Mirroring einwandfrei laufen sollte, beim iPad 2 gings mit dem Apple Video Adapter ja auch! - ist ja nur ein 2. Monitor der genau das gleiche anzeigen soll. Android Handys können das ja technisch auch - genau wie das alte iPad 2. Kabel ins Handy, an den TV dranstöpseln und per BT Gamepad zocken - es könnte so schön sein und ein super Mehrwert der technisch eigentlich locker möglich ist und es ja auch bereits war.

Weil sind wir mal ehrlich, für den Gelegenheitszocker und Otto Normalo würde das locker als kleine "Spielekonsole" langen. Für einfache Games sowieso aber mittlerweile gibt es eben auch genügend grafisch sehr hochwertige Games die besser sind als frühere Konsolengames! So ein Asphalt 8 macht schon mächtig was her und preislich ist es auch unschlagbar.


Edit:
@mfshva: Danke für die Gamevorschläge, ich lad mir mal Ducati Challenge, mal sehn ob das irgendwie klappt. Für Real Racing hab ich kein Platz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was du oben beschrieben hast habe ich den Fehler gefunden die mirroring soft ich habe 2 ausprobiert und keine davon war wirklich auch nur annähernd gut von der Latenz

Kauf dir ein Apple Tv dann geht es auch brauchbar, ich hatte damals Airparrot und Reflector probiert waren beide um Welten schlechter und total laggy gegen das native AirPlay auf dem Apple tv
 
Naja, wie gesagt wär es mir lieber einfach mit Kabel zu spielen und gar kein Lag zu haben, aber das ist ja nicht möglich. Will ungern mit einem "annehmbaren" Lag und dem Apple TV zocken das ich für die paar Gelegenheiten extra teuer kaufen müsste und dann rumstehen hab. Ducati Challenge, bekomm ich übrigens auch nicht vernünftig zum Laufen.
 
Hallo maccox,

Kann ja verstehen das du kein Geld für Apple TV ausgeben willst aber genauso hat sich das Apple mit den Spielen und allem beim Mirroring gedacht , die Kabellösung ist nur ne Krücke für videos und Fotos reicht es aber

Und du weißt ja wie das bei Apple ist was sie nicht vorsehen wird auch nicht Supported, wie beschrieben ohne Apple tv geht es nicht vernünftig und schon garkein Dualscreen Spiel wie Ducati
 
Nur noch so viel: Sprichst Du jetzt von Mirroring oder von Dual Screen (also speziellen Spielen für die Nutzung via Apple TV)? Wie ja NeoAtti bereits gesagt hat (und was Dir ja offenbar gefällt), funktioniert AirPlay wunderbar und weitgehend fehlerfrei mit den entsprechenden Anwendungen. Mirroring, also die Spiegelung des Bildschirms vom System, hingegen ist allenfalls für Präsentationen oder Fotos zu gebrauchen, also dafür, wofür es auch genutzt wird. Dual Screen hat er überhaupt nicht erwähnt.

Ich spreche vom Mirroring, also das Abspielen aller Apps ohne irgendwelche Anpassung.
Mir gefällt die Aussage von NeoAtti, weil er sagt, dass es nur für Präsentationen und Spiele zu gebrauchen ist. Der Unterschied ist für mich, er spricht von zu gebrauchen und nicht von nur dafür gedacht.

Nicht mit Airplay Mirroring. Das ist nicht zum Spielen geeignet. Und das steht so auch nirgends.
Das man als Kunde den Text anders lesen möchte ist mir auch klar ;)
Naja, wenn ich in Zeiten von PlaystatioNow/Shareplay auf der Playstation 4(also spielbares Streamen übers Internet) schreibe das Airplay Mirroring mir erlaubt auf den TV zu streamen, darf ich wohl als Kunde davon ausgehen das es auch so ähnlich gemeint ist. ;)
 
Naja, wenn ich [...] schreibe das Airplay Mirroring mir erlaubt auf den TV zu streamen, darf ich wohl als Kunde davon ausgehen das es auch so ähnlich gemeint ist. ;)

Genau so ist es ja auch beschrieben und gemeint, du kannst den Bildschirminhalt an das AppleTV streamen. ;)
 
Zurück
Oben Unten