TM-Backup auf Synology - Sicherung auf USB-Platte - die ist jetzt voll

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
287
Werte Gemeinde,

am Switch mit dem heimischen Router hängt eine Synology DS213 mit aktuellem DSM und zwei 2TB-Platten als JBOD. Hierauf sichere ich per TimeMachine zwei Macs im heimischen Netzwerk. Damit ich bei HD-Crash in der DS noch eine Sicherung habe, sichere ich die Backups per programmierter Sicherung über den DSM auf eine externe Platte, die per USB an der DS hängt.

Funktioniert auch sehr schick, nur ist jetzt die USB-Platte voll, die Sparsebundles lassen sich nicht mounten (MBP 10.10 am GBit-Kabel) um dann evtl. einzelne Backups händisch zu löschen. Was tun? Alles wieder löschen, um in zwei Monaten den gleichen Käse zu haben ist ja wohl keine Lösung.

Kennt sich jemand aus und weiß eine Lösung à la TM, wo die ältesten Backups quasi von selbst hinten runter fallen?
 
>Damit ich bei HD-Crash in der DS noch eine Sicherung habe, sichere ich die Backups per programmierter Sicherung über den DSM auf eine externe Platte, die per USB

Diese Sicherung nutzt dir um sie auf die DS zurück zuspielen.
Mac OS X kann mit dem Format dieser Festplatte ohne weiteres nichts anfangen.

>Alles wieder löschen, um in zwei Monaten den gleichen Käse zu haben ist ja wohl keine Lösung.

Wenn sich das im DSM nicht einstellen lässt..
 
Inzwischen hat das Book sogar eins der beiden Sparsebundles gemounted. Löschen ging aber nicht, der Finder hat irgendwann mit Fehler 43 abgebrochen. Wär ja nicht so das Thema, am Macbook sichere ich immer noch mit zwei weiteren externen Platten. Der zweite Mac kann leider nur SL, von daher wäre das hübsch gewesen mit ner No-Frills-Sicherung hinter dem TM-Backup. Auch, weil die vom Mac unabhängig zeitgesteuert abläuft. Bis, ja bis die Platte voll ist... Aber danke für den Hinweis, ich schau mal, ob nicht im DSM noch was zu drehen geht.
 
Ich wundere mich schon ein bißchen... es gibt doch jede Menge Macuser, die ihr TM-Backup auf eine Synology sichern. Und das war's dann? Keine Sicherung des Backups? Oder löscht ein jeder die USB-Platte, wenn sie voll ist?

Andersrum gefragt - gibt es einen sinnvolleren Weg, das NAS-TM-Backup zu sichern, am besten nur von der DS aus, ohne Mac?
 
>Ich wundere mich schon ein bißchen... es gibt doch jede Menge Macuser, die ihr TM-Backup auf eine Synology sichern.

IdR legt man einen Time Machine Benutzer an, dieser Benutzer hat ein Kontingent von xx GB auf dem NAS.
Wird dieses voll, löscht Time Machine wie auf jeder anderen Festplatte auch, die dann ältesten Backups selbstständig weg.

>Keine Sicherung des Backups? Oder löscht ein jeder die USB-Platte, wenn sie voll ist?

Genauer, das Time Machine Backup ist immer nur so groß das es sicher auf die externe Festplatte passt.

Wenn die Sicherung des NAS auf eine daran angeschlossene externe USB Festplatte so eingestellt ist das "alles behalten" werden soll, ist die Platte eben halt mal irgend wann voll. Der Mac selbst macht mit dem Backup das dein NAS von sich selbst auf eine externe Festplatte anschließt genau gar nichts. Von dieser Platte stellst du dein NAS wieder her. Nicht den Mac.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/517
http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials#SicherungWiederherstellung
http://www.synology-forum.de/showth...teien-wiederherstellen-Differentielles-Backup
 
Also wie genau sicherst Du auf die USB's? Wenn die ebenso groß sind wie die TM-Platte im NAS dann müsste der Inhalt doch drauf passen.

Inkrementelle Sicherung des Backups macht doch keinen Sinn, weil du könntest im Versagensfall (der NAS-Platten) ja nur eine neue Platte dort einbauen und komplett von der USB Platte zurückspielen.

Ich habe ein anderes NAS, da gibt es Funktionen, z.B. Rsync mit denen man zeitgesteuert Kopien (auf Dateibasis) auf andere Datenträger machen kann. Das kann Synology bestimmt auch. Ich mache es bei mir sogar von Platte zu Platte intern im 4-Bay NAS. Einmal Täglich, einmal Wöchentlich.


EDIT: jetzt war ich zu langsam und Stargate hat fast alles schon geschrieben. Wenigstens sind wir der gleichen Meinung :)
 
Cool, danke euch! Dann muss ne größere USB-Platte her.
Edith sagt: auf die USB sichere ich per "programmierte Sicherung", eine Funktion der NAS-Software. Wird wohl auch was rsyncmäßiges sein. Wie gesagt, eine genügend große Pladde wird's wohl richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup vom Backup ist nie eine gute Idee und oft viel zu umständlich Zu handhaben wenn man es mal braucht.
Sinnvoller und sicherer ist es ein zweites komplett unabhängiges Backup der Originaldaten zu erstellen - Softwarelösungen dafür gibt es genügend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ist wahr. Als alter Macler stehe ich auf diese no-frills-Lösungen: Das NAS macht jeden Tag alleine eine Sicherung meiner beiden Backups, ob nun ein Mac läuft oder nicht.

Wie könnte ein im Fall des Rückspielenmüssens unkomplizierterer Weg aussehen?
 
Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage rein:
Habe ich richtig verstanden, dass die USB Platte für die externe Sicherung am NAS nur so groß sein muss wie der für TM zugewiesene Platz?
 
Ich habe zumindest den Eindruck. Da ich zwei Sicherungen auf der Synology habe mit jeweils einem Kontingent von 500 GB, müsste eine USB-Platte mit 1 TB hinhauen. Ich probier das aus und berichte.
 
Ein Backup vom Backup ist nie eine gute Idee und oft viel zu umständlich Zu handhaben wenn man es mal braucht..
Nicht nur das, man übernimmt auch alle eventuell möglichen Fehler und Schäden. Programme können Fehler haben, die man erst bemerkt, wenn man darauf angewiesen ist, oder sie können vielleicht bei einem Update alles zerschießen, und dann nützt es überhaupt nichts, das kaputte Backup zweimal zu haben.
Also lieber ein zweites Backup - zumindest für wichtige persönliche Dateien und solche, die man nicht angeblich immer irgendwo im Netz wiederbekommen kann eigentlich absolut notwendig - mit einem völlig anderen Programm anlegen. Auf Versionierung und Zeitmaschine kann man da ja verzichten.
 
>Das NAS macht jeden Tag alleine eine Sicherung meiner beiden Backups, ob nun ein Mac läuft oder nicht.

Das ist ja auch richtig so.

>Wie könnte ein im Fall des Rückspielenmüssens unkomplizierterer Weg aussehen?

Das NAS macht von sich selbst eine Sicherung auf die externe USB-Festplatte.
Von genau dieser USB-Festplatte stellst du ERST dein NAS wieder her, falls diesem NAS mal irgend was passiert sein sollte.

Du kannst davon NICHT direkt einen Mac wiederherstellen.


Ob da nun ein Time Machine Backup mit drauf ist oder nicht, spielt kaum eine Rolle.
Du nutzt es erst wieder wenn es sauber erneut auf dem NAS liegt.

Hatte ich in #2 und auch in #5 schon geschrieben.
 
>Habe ich richtig verstanden, dass die USB Platte für die externe Sicherung am NAS nur so groß sein muss wie der für ™ zugewiesene Platz?


Hier liest niemand die wirklich guten Anleitungen von Synology, oder? :)

Nein, die Sicherung sollte schon drauf passen. Was sie nicht tut wenn die Platte auf das Byte genau so groß ist wie die mutmaßliche Sicherung.

Daraus ergibt sich schon automatisch das die Platte größer sein sollte..
 
Entschuldigt wenn ich den Thread nach 8 jahren refreshe, aber ich habe auf meine Frage hier leider keine Antwort bekommen. Vielleicht kann ich hier auf mein HyperBackup-Problem und das volle USB-Volume aufmerksam machen. Es geht dabei allerdings nicht um ein TM-BU auf der NAS. Wäre für Unterstützung dankbar und bin noch mehr Laie als snyder. :/
 
Zurück
Oben Unten