Lightroom Kartenmodul funktioniert unter Yosemite nicht mehr

R

Rellat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
814
Hallo
Ich habe das Kartenmodul von Lightroom schon länger nicht mehr benutzt. Gestern musste ich feststellen, dass dies unter Yosemite nicht mehr oder nur noch sehr langsam funktioniert.
Neueste Software von Adobe ist installiert und Yosemite ist auch auf dem neuesten Stand.
Im Internet habe ich nur andere Leittragende gefunden aber leider keine Lösung.
Angeblich arbeitet Adobe und Apple seit Monaten an einer Lösung????
Es soll auch funktionieren wenn man keine DLS Verbindung sondern ein Handy über das Mobilfunknetz benutzt. Ich habe das selber aber nicht ausprobiert weil ich zuhause sehr schlechten Empfang habe.
Angeblich gibt es seit der Einführung von Yosemite Probleme mit Netzwerkgeschichten bzw. WLAN allgemein.

Kennt jemand das Problem???
Hat jemand Lightroom 5.7 mit Yosemite ohne Probleme mit dem Kartenmodul am Laufen???

Danke schon mal für eure Hilfe
 
ich klemm mich mal mit dran, denn ich habe das gleiche problem :(
 
Ich glaube nicht, dass das Problem per se an Yosi liegt. 10.10 erschien am 17.10.14 und das Update auf Lr 5.7 stammt vom 12.11.14. Von daher tippe ich auf Lightroom selber oder aber Google Maps spinnt. Man kann da aber auch eine Fehlermeldung machen, dass sich die Karte extrem langsam aufbaut.
 
ich hab gestern mal ein wenig recherchiert: Das Problem ist bei Adobe seit Längerem bekannt und füllt mehrere Support-Threads. Adobe macht Apple dafür verantwortlich und meint, man könne nur auf ein entsprechendes OS-Update hoffen. Jedenfalls ist das Kartenmodul derzeit unter Yosemite kaum nutzbar :(
 
Danke erst mal für die Mühe. Genau das kam auch bei meiner Recherche im Internet raus. Für beide Firmen finde ich das schon eine lächerliche Vorgehensweise. Ich habe bei beiden Firmen für Software Geld bezahlt und kann diese ein paar Monate später nur noch teilweise benutzen.
Da ich auch massiv immer wieder Probleme mit AirPlay habe schwindet langsam aber sicher die Begeisterung für das Apple System. Langsam habe ich die Schnauze voll von dem Laden. Für die Preise wo die haben könnten sie wenigstens dafür sorgen, dass die Funktionen die mal funktioniert haben erhalten bleiben. Das gilt für Apple genauso wie für Adobe.
AirPlay hat unter Mavericks wunderbar funktioniert genauso wie Lightroom. Leider kann man sich als kleiner Endverbraucher kaum wehren. Bei Windows hätte man sofort die ganze Gemeinschaft hinter sich weil sich eben viele Menschen beschweren würden. Da wird schnell reagiert. Bei Apple warte ich nun schon Monate auf ein verlässliches Airplay was auch meine Frau wieder benutzen kann ohne 10x Wlan an und aus zu schalten bis alle teilnehmende Geräte gefunden werden. Wlan ist eh ne Baustelle. Das ging seit 10 Jahren problemlos und nun habe ich ständig Aussetzer.
Beim nächsten Hardwarekauf überlege ich mir das 3x ob ich mir das noch mal antue.
Danke für eure Hilfe
 
Warum sollte Apple dafür ursächlich sein? Wenn Lr "Karten" nutzen würde könnte man das ja noch nachvollziehen. Aber hier ist mal wieder Google integriert, und ob ich diese Verzahnungen gut heissen soll, da bin ich mir ohnehin nicht so sicher. Es fehlt gerade noch die Anbindung an Facebook.

PS: Adobe wird sicherlich auch am Developer-Programm von Apple teilnehmen, von daher :confused:
 
soviel hat sich offenbar mittlerweile heraus kristallisiert: Lightroom schickt Unmengen an Datenanfragen an den Kartenserver, dieser kann die Anfragen nur sukzessiv abarbeiten. Daher ist der Kartenaufbau so quälend lahm.
Schau mal auf deine ausgehenden Netzwerkverbindungen, wenn Karten angefordert werden...
 
Insgesamt knapp etwa 52000 Pakete in beide Senderichtungen. Obwohl sich die Karte anfangs schnell aufgebaut hat - aber dann beim Zoomen. Und wen man das Modul 'ne Weile laufen lässt, locker über 150.000! :faint:

Wie soll daran Apple schuld sein? :noplan:
 
Es kann schon sein, dass Apple gar nix dafür kann. Vielleicht auch nicht bei dem Wlan Problem? Jedenfalls ist es sehr ärgerlich wenn nach fast jedem Update die Befürchtung besteht, dass irgendeine Funktion plötzlich nicht mehr geht. Mit iOS sieht es ja auch nicht viel besser aus. Updates werden zurückgezogen, Telefone gehen plötzlich nicht mehr, Druckfunktion , Musik, Streamen über Airplay macht Zicken usw usw. Ich bin jetzt bald 60 Jahre alt und arbeite seit DOS Zeiten jeden Tag mit Rechnern. Soviel Theater hatte ich jedenfalls selten. Man hatte früher natürlich weniger Funktionen aber trotzdem nervt es einfach. Können die Firmen das nicht besser testen bevor die ein Update auf die Leute los lassen.
Diese vermehrten Datenübertragungen habe ich auch schon festgestellt. Nun warte ich halt bis die nächsten Updates kommen. Die GPS Daten sind ja nicht verloren.
Mal sehen was das neue Bildbearbeitungsprogramm von Apple so bringen wird. Ich glaube aber nicht, dass ich auf Ligthroom verzichten will.
Danke euch jedenfalls für eure Mühe.
 
Zurück
Oben Unten