Wunsch nach was neuem, iMac 2011 27" tunen, zweiter Monitor oder sonstiges?

T

thorstenMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
6
hallöle zusammen,

nach einer etwas längeren Odysse mit meinem iMac hab ich diesen nun mal neu aufgesetzt und er rennt nun wieder einiges flotter als zuvor. Parallels und andere haben doch relativ Müll hinterlassen. Es ist ein iMac 27" 2011, SSD und HDD verbaut. Irgendwie bin ich aber nicht mehr ganz glücklich mit der Performance von der Kiste. Einsatz: Adobe Premiere Pro für paar GoPro Vids, Lightroom Photoshop für Raw Bearbeitung, Bildermengen sind dabei riesig. 100GB hat mein "portables" Fotobuch, der Rest sind Raws, aufgeteilt auf locale Platte und NAS.

Letztens war ich in einem Gravis und habe leider einen MacPro mit dem LG 34UM95 angeguckt. Was ist das blos für eine heisse Kiste gerade bei Lightroom oder auch Panorama gucken. 4K Vids gucken auch super, da kommt einem der heimische iMac doch ziemlich alt vor... Gut Mac Pro kommt für mich nicht in Frage da zu teuer, HDD nur extern....

Nach dem nun einiges an freier Zeit ansteht, ist der Wunsch nach basteln da.
- Grössere SSD in iMac einbauen: Trau ich mir nicht zu. Bin zwar schon aus Win PC Zeiten ein Bastler, aber vor allem der Mangel an Apple Ersatzteilen etc schreckt mich ab.
- iMac verkaufen und was neues kaufen in Verbindung mit dem LG. Blos was? Nen Mini 2012?
- iMac behalten, zweiten guten 4k Monitor dazustellen. Hm dann wird LR blos auch nciht schneller.

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich?

Danke euch

Nachtrag - meine Kiste: iMac 27" 2011 i5, 12GB Ram, 256 SSD, 2TB HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da niemand was von deiner Konfiguration weiss, dagt dir auch niemand was er empfehlen würde.
 
da hast du recht: es wird Zeit für Freie Tage.

iMac 27" 2011 i5, 12GB Ram, 256 SSD, 2TB HDD.
 
Zum basteln gibt es Windows Rechner.
Macs sind zum arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freddy710_0
Hallo,

der 2011 ist doch nicht verklebt, da kannst du die SSD tauschen, schau mal bei iFixit, da gibts Bilder und Youtube gibt auch Videos dazu. Dann kannst du entscheiden ob du dir das zutraust. Auch ob du das Werkzeug dazu hast.

Gruß ré

P.S. Die SSD dürfte dir einen großen Vorteil bringen. Möglicherweise auch mehr RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Hallo,

der 2011 ist doch nicht verklebt, da kannst du die SSD tauschen, schau mal bei iFixit, da gibts Bilder und Youtube gibt auch Videos dazu. Dann kannst du entscheiden ob du dir das zutraust. Auch ob du das Werkzeug dazu hast.

Gruß ré

P.S. Die SSD dürfte dir einen großen Vorteil bringen. Möglicherweise auch mehr RAM

Vom Vorbesitzer wurde im Apple Store eine SSD nachträglich eingebaut. Weist du zufällig wo diese verbaut wird? Hinterm DVD Laufwerk? Kabel sind ja somit schon am Logic Board angeschlossen.
Somit eventuell nur Display / DVD raus.
 
im Imac sind derzeit 256 SSD, 2TB HDD verbaut. Unter dem Schwerpunkt Lightroom Optimierung:
- Würdet ihr ein Fusiondrive drausbauen oder
- Die 256GB gegen eine 500er tauschen. Preis mit ca. 180 Euro ist ok.
 
Zum basteln gibt es Windows Rechner.
Macs sind zum arbeiten.

Das ist der dümmste Macspruch der Welt. Du warst wohl noch nie im professionellen Broadcastbereich unterwegs. Nur Freiberufler nutzen dort gelegentlich Macs, weil sie da irgendein Klischee zu leben meinen. Ich betreue die Produktion von vielen vielen Sendeminuten im Jahr. Vom Bürorechner zum Schnittsystem geschieht das alles NICHT mit Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality
Preis mit ca. 180 Euro ist ok.

Der Preis ist doch super. Und so gerne ich Dir jetzt meinen Mini 2012 unbenutzt aufschwatzen würde. Es macht sicher mehr Sinn den iMac auszurüsten. Ihn um einen Monitor zu erweitern ist immer etwas nervig, da sich ja nicht mal Apple´s eigenes Display nahtlos anschliesst.

Falls Du doch eine MacMini Lösung anstrebst. Guck Dir das LG 29" UM65 an. Habe mir das mal aufgezeichnet und bis auf die etwas knappe vertikale Höhe wird es wohl mein Dell 20" ersetzen, auch wenn es eigentlich keinen Grund gibt. Hält bisher länger als jedes Apple Gerät bei mir (außer MacMiniG4). Habe mir auch gestern als Schnapper das LG34UM95 bestellt. Aber ich denke ich werde dann doch den 29" behalten, mehr Screen ist geil, aber 350 Euro sparen sind auch schön.
 
Es ist zwar recht einfach, die SSD gegen eine größere auszutauschen, denn das Superdrive
kriegt man leicht weg, die Fummelei mit Board ausbauen fällt weg.

Aber ich würde lieber ein FusionDrive erstellen. Ein Bekannter hat das mit dem iMac 2011
auch nachträglich gemacht und ist sehr zufrieden damit, er meint, schnell wie SSD und
keine Platzprobleme, einfach genial.

(Ich selber hab jetzt 512 GB SSD und 512 GB HDD drin, ohne FusionDrive, aber nur, weil
das unter 10.6.8 nicht möglich ist.)
 
Hi,

ich stand vor dem gleichem Dilemma.
Habe eigentlich mit dem iMac Retina geliebäugelt, mir jetzt aber den 34"LG an den iMac 27 i5 angeschlossen und die interne 1TB HDD gegen eine 512 GB SDD getauscht.
Jetzt habe ich die originale 256er SSD und die neue 512er SSD drin, der Kasten ist absolut ruhig und die neue SSD um Längen schneller.

Habe jetzt mal kurz über die Aufrüstung auf i7-2600 (3.4) nachgedacht, aber mein Leidensdruck ist nicht so hoch (noch nicht :) )
 
Das ist der dümmste Macspruch der Welt. Du warst wohl noch nie im professionellen Broadcastbereich unterwegs. Nur Freiberufler nutzen dort gelegentlich Macs, weil sie da irgendein Klischee zu leben meinen. Ich betreue die Produktion von vielen vielen Sendeminuten im Jahr. Vom Bürorechner zum Schnittsystem geschieht das alles NICHT mit Macs.

Gratuliere, mit dem Wanderer im professionellen Broadcastbereich hast du mich was dumme Klischeesprüche angeht soeben auf den hinteren Platz verwiesen!
 
Gratuliere, mit dem Wanderer im professionellen Broadcastbereich hast du mich was dumme Klischeesprüche angeht soeben auf den hinteren Platz verwiesen!

Wohl kaum. 22 Avid Schnittplätze auf PC Basis, kein Final Cut Schnittplatz und ca 200 Büro Win PC Rechner. Und das ist nur einer meiner Standorte, an denen ich gebucht werde.

Das ist Realität. Aber brunsdumm zu behaupten PCs sind nur zum Schrauben da, während dank Macs Meilensteine der Kunst entstehen sind Wunschdenken.
 
Ach ja. Bei meinen Arzt stehen ca 4 iMacs. Wegen der Optik. Sie laufen nämlich alle unter Windows, teils wegen der Software, teils wegen Peripherie aber vor allem, weil die damit klar kommen. Und die haben auch keine Zeit zum schrauben.

Und ich wette Macs werden nicht mit Hilfe von Macs in den Fabriken hergestellt ;-)
 
Ach ja. Die Diensthandies sind jetzt immerhin ein Mischmasch aus Nokia und iPhones. Also genau die Produktlinie, auf die Apple schon längst den Fokus gelegt hat.

Windows ist einfach besser geworden, daher verzahnt Apple seine Produkte auch so. Früher Insel, jetzt Insel mit Festungen.
 
Zurück
Oben Unten