zwei router

D

Dave Tuvolt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fühle mich etwas minderwertig weil die Thematik mich über meinen Stolz hinaus überfordert. Habe mir sehr viele Meinungen und Forenbeiträge durchgelesen und dennoch keine Verbesserung erzielt.

Kontext: Ich habe im Keller eines zweistöckigen Hauses eine älter AirPort Time Capsule stehen (mit kabel an einem TelekomModem angeschlossen) und im Erdgeschoss eine neue Airport Extreme. Die Idee war, das Haus besser mit Internet zu versorgen (bis zu sechs Geräte auf einmal).

Problem: Die AirPort Extreme im Erdgeschoss läuft als Netzwerkmodus: "Drahtloses Netzwerk erweitern". Leider bricht trotzdem manchmal bei Facetime die Verbindung zusammen in einem Abstand von 3 Meter.

Muss ich beide Geräte irgendwie anders Konfigurieren? Wie würdet ihr das machen? Bin für jeden Anstoß dankbar.
 
Nunja, die Extreme kann nicht mehr weitergeben als sie selber empfängt. Wenn du nur 3 Meter von der Extreme entfernt bist, bist du höchstwahrscheinlich nicht arg viel weiter von der TC und ihrem Netz entfernt als die Extreme selbst. Was du tun kannst, ist entweder ein Kabel ziehen oder einen Versuch mit DLAN (also über die Stromleitung) zu starten. Nur durch eine andere Konfiguration (ich wüsste auch nicht welche) wirst du das Problem vermutlich nicht in den Griff kriegen. Es sei denn, du hast irgendwas komplett falsch eingestellt (falsche DNS-Server oder so). Das kann man aus deiner Beschreibung halt nicht herauslesen.
 
Hmm, also DNS-Server passt schon, nehme den von der Telekom zugewiesenen. Würde ich den mit dem von google und Co. besser fahren diesbezüglich? Was ist mit DHCP, muss da was anderes eingestellt werden? Habe das Gefühl das manchmal die Geräte auf den Router im Keller zugreifen, trotz der schlechteren Verbindung. BZW zwischen den beidein Routern hin und her switchen.
 
Die DNS-Server habe ich jetzt nur rein hypothetisch als Beispiel dafür angeführt, was eventuell falsch an der Konfiguration sein könnte. Das war keine Vermutung, was bei dir falsch läuft. Ich denke eher, dass das WLAN von der TC vielleicht schon zu schwach an der Extreme ankommt (Betondecke?). Wie gesagt, die kann nicht mehr weitergeben als sie selber empfängt. Wenn du einen Mac hast, kannst du die Signalstärke des WLANs ganz einfach ablesen: Öffne die Systeminformationen (zu finden in den Dienstprogrammen) und klicke links auf Netzwerk/WLAN. Da sind besonders die Werte unter Signal/Störungen interessant. Je weiter die beiden Werte auseinanderliegen, umso besser ist dein WLAN. Eine Differenz von 50 dBm wäre ganz gut (grober Richtwert, wobei "gut" natürlich eine subjektive Wertung darstellt). Die Senderate gibt ungefähr den aktuell möglichen Datendurchsatz an, sagt aber nichts über die Stabilität des Netzwerkes aus. Auch wenn da ein guter Wert steht, kann es wenig später wieder ganz anders aussehen.
 
Ich würde auch versuchen die Keller-Airport anders auszurichten, z.B. senkrecht stellen, während oben jemand mit z.B. WiFi Analyzer (Android) oder mit Jacks Vorschlag überwacht.
 
Hallo zusammen.
Entschuldigt meine Abwesenheit. Nach einigem experimentieren habe ich das Problem in den Griff bekommen. Ich zwinge die TimeCapsule nun mit dem neuen AirPort Express über die 5 GHz Frequenz zu kommunizieren. AirPort Express läuft weiterhin als "Drahtloses Netzwerk erweitern". Scheinbar gab es irgendwelche Interferenzen beim 2,4GHz-Band. Die Reichweite ist gigantisch und der Datendurchsatz optimal.

Ich kann allerdings nicht die halbierung feststellen, welche ich wo anders auch schon mal vernommen habe. Anstatt idealen 1,4 MByte/s bekomme ich fast konstant 1,1 MByte/s. Latency liegt zwischen 10 und 20 ms.


Dennoch Danke an alle für die Beiträge.

Gruß
Tuvolt
 
ich fühle mich etwas minderwertig weil die Thematik mich über meinen Stolz hinaus überfordert....

Der erste Ansatz ist erstmal die Thematik zu verstehen. Dazu gehören auch die Begriffe: Einen Router benötigst du nur zum Internet, um ein WLAN aufzubauen nimmt man AccessPoint (denn LAN und WLAN sind aus Netzwerksicht ein und das selbe Netzwerk - im Gegensatz zu verschiedenen Netzwerken, die ein Router miteinander verbindet). Die gängigen Geräte sind eine Kombination aus Modem, Router und WLAN-Accesspoint.
Soll jetzt keine Haarspalterei sein, aber um die Zusammenhänge zu verstehen ist es nützlich auch die richtigen Begriffe zu kennen und auch deren Funktion ... und schon scheint auf einmal alles einen Sinn zu bekommen :)
 
Hallo zusammen.
Entschuldigt meine Abwesenheit. Nach einigem experimentieren habe ich das Problem in den Griff bekommen. Ich zwinge die TimeCapsule nun mit dem neuen AirPort Express über die 5 GHz Frequenz zu kommunizieren. AirPort Express läuft weiterhin als "Drahtloses Netzwerk erweitern". Scheinbar gab es irgendwelche Interferenzen beim 2,4GHz-Band. Die Reichweite ist gigantisch und der Datendurchsatz optimal.

Ich kann allerdings nicht die halbierung feststellen, welche ich wo anders auch schon mal vernommen habe. Anstatt idealen 1,4 MByte/s bekomme ich fast konstant 1,1 MByte/s. Latency liegt zwischen 10 und 20 ms.


Dennoch Danke an alle für die Beiträge.

Gruß
Tuvolt

Wie kommst du darauf, dass 1,4 MB/s ideal wären? Das wären dann gerade mal 11,2 Mbit/s. Die TC kann mit dem WLAN-Standard 802.11n theoretisch 300 Mbit/s liefern. Natürlich lässt sich das in der Praxis normalerweise nicht erreichen, aber etwas mehr als 11 Mbit/s sollten schon rausschauen. Andererseits, wenn du damit zufrieden bist, ist das auch ok. :)
 
Ehm, das war auf das Internet bezogen. Die Netzwerkpotentiale hab ich nicht getestet weil wir die Anlage nicht im geringsten auslasten (sprich Datendurchsatz im Intranet). Werde aber heute Abend mal testen welche Zahlen ich so bekomme.
 
Vom Keller nach oben könnte man auch eine Powerline Leitung aufbauen (das sind nur zwei Stecker in die Steckdose und je ein kurzes Patchkabel von bzw. zu den Airport-Komponenten). Im Keller braucht es dann gar kein Wifi mehr (vermute ich) und oben kann die AP Extreme als Access-Point agieren.

Ich habe das bei so aufgebaut weil ich auch eine sehr schlechte Wifi-Verbindung durch die Betondecke hatte. Läuft prima.
 
Zurück
Oben Unten