WLAN Netzwerk im Haus - AirPort Time Capsule und Fritzbox (Hardware)

D

danije

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,....

in kürze ziehen wir von einer kleinen Mietswohnung in ein Haus und ich beschäftige mich jetzt mit dem dortigen Netzwerk - ist dann ja alles etwas größer!
Aktuell besitzen wir eine Fritzbox (Kabel) die per LAN Kabel an die Airport Time Capsule angeschlossen ist. Die WLAN Funktion ist an der Fritzbox ausgestellt und wird von der Airport Time Capsule gesteuert, wo auch das Backup unserer Apple Geräte gespeichert wird. Die Fritzbox wird gleichzeitig als Telefonbasis für unsere Telefone (FritzFon) genutzt.

Nun meine Überlegung:
Damit wir im Haus auf allen Etagen (Erdgeschoss, 1.Etage, Dachgeschoss) Empfang haben, müssen wir unbedingt ein Repeater schalten. Und genau da stelle ich mir die Frage welche Variante besser ist.
A) Ich belasse den Anschluss so wie er gerade ist: Fritzbox WLAN aus, Airport WLAN an und schalte in der ersten Etage ein weiteren Airport Express (Repeater)
B) Ich nutze die Fritzbox (VDSL) als WLAN Router und schalte meine Airport Time Capsule in der ersten Etage als Repeater

Wir haben uns damals in der Wohnung für die Airport als WLAN Router entschieden, da die Fritzbox zu schwach war, aber nun muss eh eine neue Fritzbox her - Kabel->VDSL!

Was meint ihr... schreibt mit eure Kommentare doch einfach unten hin (hmmm hört sich an wie nen Youtuber ;))
 
>Und genau da stelle ich mir die Frage welche Variante besser ist.

Wenn die Wände noch nicht fertig sind ist die beste Lösung ein Netzwerkkabel - bis dahin wo man es braucht.
Angefangen vom Internetanschluß - also der FB - bis in die Ecken in den man entweder einen Computer oder einen Repeater aufstellen will.
Vom Ende der Kabel geht es immer weiter - wie man will.
Es wird ein Netzwerk mit der höchst möglichen Performance.

Im Gegensatz zu reinem WLAN - in welcher Form auch immer.
Daher rate ich immer zum Kabel - so lange das irgend wie machbar ist.


>A) Ich belasse den Anschluss so wie er gerade ist: Fritzbox WLAN aus, Airport WLAN an und schalte in der ersten Etage ein weiteren Airport Express (Repeater)

Auch das sollte machbar sein. Technisch auf jeden Fall.
Wie es sich real verhält hängt von vielen anderen Parametern wie Glas, Beton, Trockenbau-Wänden und den WLAN-Routern in der Nachbarschaft ab.

>B) Ich nutze die Fritzbox (VDSL) als WLAN Router und schalte meine Airport Time Capsule in der ersten Etage als Repeater

Das kann daran scheitern das sich die Time Capsule nicht als Repeater mit der FB verbinden lässt.
Das geht immer am sichersten nur mit Geräten von ein und dem selben Hersteller.


www.doitarchive.de/airport.html
 
Zurück
Oben Unten