iPhone 6 und WLAN Probleme

U

un1que

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
239
Reaktionspunkte
30
Nabend!

Habe die Frage bereits in einem allgemeinen Thread gestellt, dort ist sie leider untergegangen...
Mir geht's um folgendes: seitdem ich auf das iPhone 6 mit iOS8 umgestiegen bin, habe ich mit diesem Probleme im WLAN Netz. Manchmal werden in Safari die Seiten nicht geladen, in Apps gibt es die gleichen Probleme, habe mir auch schon die Speedtest App zugelegt und überprüfe dann immer wie es aussieht - oft wird ein zu hoher Ping angezeigt. Schalte ich auf 3G um, so läuft alles wie geschmiert (teilweise etwas langsamer, aber bei 2-3 Balken ist es schon ok, dafür aber stabil). Wenn es Probleme im WLAN Netz gibt, reicht es oft nicht dies aus- und wieder einzuschalten, sondern müsste mit ausgeschalteten WLAN etwas abwarten, damit es eine Besserung bringt (aber teils auch nicht für lange Zeit).

Noch ein wichtiger Punkt: im 5GHz WLAN (300Mbit) schafft das iPhone nur maximal 32-35Mbit down (120er Leitung), meist 25-30. Gut, ist zwar kein ac-WLAN, aber mein MBA schafft ja auch im selben Netz und im n-Modus zu bestimmten Zeiten die vollen 120Mbit, normal sind aber um die 70-100 drin. Gemessen wird in unmittelbarer Nähe des Routers (FritzBox 6360). Ich verstehe schon, dass das MBA einen besseren / leistungsstärkeren Chip verbaut hat, aber ist beim iPhone 6 im n-WLAN bei 35Mbit wirklich schon Schluss?

Sind diese Probleme auf die unausgereifte Software oder eher auf die womöglich nicht fehlerfreie Hardware zurückzuführen?
 
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Iphone 6 (Produktionsdatum: KW46)!
Vermute dass es sich hierbei um ein Hardwareproblem handelt.
Würde mich auch über Feedback dies bezüglich freuen....

Danke & Gruß,

Dishmaster
 
Hallo,
Hatte exakt die gleichen Probleme mit meinem iPhone 6+, teils extrem lahmes oder gar nicht funktionierendes WLAN. Habe schließlich mal im Router den WLAN Kanal gewechselt bzw auf Auto gestellt und seitdem keinerlei Probleme mehr! Vielleicht hilft es ja auch bei euch...
 
Danke für die Rückmeldung. Das 5GHz WLAN läuft bei mir sowieso auf Autokanal und eigentlich habe ich die letzten Tage nur selten die Probleme, seitdem ich eine weitere mögliche Fehlerquelle entdeckt habe. Meistens tritt es immer noch bei der Amazon App auf, sodass die Produktbilder nicht geladen werden oder Blitzaktionen sich aufhängen (aber da habe ich eher die App selbst im Verdacht) oder seltener bei der Tapatalk App, wo das Aktualisieren manchmal erst beim 2. oder 3. Anlauf klappt.

Mich interessiert aber auch der 2. Punkt oder besser gesagt insbesondere der 2. Punkt, ob die Performance evtl. so nicht in Ordnung und womöglich auf die fehlerhafte Hardware zurückzuführen ist. Wenn es dem so wäre, dann könnte man damit vllt. auch die Probleme beim Laden erklären und alles würde sich durch einen Austausch des Gerätes beheben. So ist es besser erklärt worauf ich hinaus möchte :)
 
Möchte gerne das Thema wieder aufgreifen und euch fragen, ob ihr in der Zwischenzeit Erfahrungen diesbezüglich sammeln konntet?

Im Dezember habe ich einen neuen Router mit ac-Standard eingesetzt - die FB7490. Seitdem ist die WLAN Abdeckung deutlich besser geworden und ich habe seitdem so ziemlich keine Probleme mehr mit Tapatalk oder Amazon Apps gehabt. Generell lief alles sehr gut. Ein einziges mal (kurz nach der Einrichtung), habe ich 90Mbit im Download bei 120Mbit Leitung erreichen können. Seitdem waren 45Mbit das Maximum, was sogar eher in Richtung 30 und weniger Mbit ging. Das verstehe ich absolut nicht. Subjektiv scheint mir sogar, dass ich im 2,4GHz WLAN stabilere 30Mbit erreiche, als im 5GHz mit ac - hier schwankt es sehr oft hin und her.
Am Router selbst dürfte es auch nicht liegen, da ein Mac Mini immer die volle Bandbreite schafft.

Ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden im Apple Store meinen Termin wahrzunehmen und dort wurde mein Gerät ohne Wenn und Aber ausgetauscht (also nehme ich mal an, dass das Problem bekannt ist?). Es gab lediglich eine kurze Nachfrage, ob ich denn bereits das 8.1.3 Update geladen hätte, es solle genau diese Probleme beheben.
Auf den ersten Blick ist es beim Austauschgerät kein Stückchen besser geworden, sogar wieder schlechter. Ich habe jetzt sofort auch wieder diese blöden Probleme, dass in der Amazon App die Produktbilder nicht mehr geladen wurden und Tapatalk wollte auch nichts laden. Mehr als 35Mbit (als Endergebnis - fängt bei 45 an und geht bergab) erreiche ich nach wie vor nicht.

Soeben wieder mal das 8.1.3 Update geladen und wieder ist keine Verbesserung zu verzeichnen. Ich bin langsam am Verzweifeln. Soll man nun Apple solange "ärgern", bis man ein Gerät erwischt, wo das WLAN so funktioniert, wie es sein sollte oder ist es nun doch ein Softwareproblem, welches sie nicht in den Griff bekommen können?
 
Zurück
Oben Unten