iPhone 5 Wasserschaden - Qualität der refurbished Geräte?

W

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir ist gestern der klassisch dumme Supergau passiert: iPhone 5 geriet in der Jacke mit in die Waschmaschine. Lasse das Gerät jetzt zwar tagelang trocknen, bevor ich versuche, es wiederzubeleben, aber ich denke, das wars wohl. Ich überlege jetzt, von Apples Angebot Gebrauch zu machen, sich für 250 Euro (oder so) ein refurbished iPhone5 im Tausch für das kaputte schicken zu lassen. Dazu meine Frage: Hat jemand schon viele refurbished iPhones gesehen und kann etwas über deren generellen Zustand sagen? Sind sie meistens so gut wie neu, so dass sich der Deal für mich wirklich lohnen würde (mein altes hatte bis zu seinem gestrigen Ertrinken keinen einzigen Kratzer), oder sind eher starke Macken und Gebrauchsspuren an der Tagesordnung? Ich weiß, sowas dürfte kaum zu generalisieren sein, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den refurbished Geräten von Apple...

Danke und Grüße
 
Die sind wie neu. Alles, was kaputt oder demoliert ist, wird da getauscht. In der Regel ist das einzig nicht-Neue an den Refurbishedgeräten das Logicboard.
 
Ja, Gehäuse und Akku ist immer neu. Die Geräte sind von Neugeräten nicht zu unterscheiden.
 
Hm, klingt gut. Mal bei Apple anrufen. Frage mich nur, ob ich diesen Unfall zum Anlass nehme, auf ein 6er upzugraden. Mir werden die aber wohl kaum ein 6er im Austausch zum kaputten 5er günstiger anbieten, oder? Diese Option besteht wohl kaum...
 
Hm, klingt gut. Mal bei Apple anrufen. Frage mich nur, ob ich diesen Unfall zum Anlass nehme, auf ein 6er upzugraden. Mir werden die aber wohl kaum ein 6er im Austausch zum kaputten 5er günstiger anbieten, oder? Diese Option besteht wohl kaum...
Diesen Zahn kannst du dir ziehen lassen.
 
Hm, klingt gut. Mal bei Apple anrufen. Frage mich nur, ob ich diesen Unfall zum Anlass nehme, auf ein 6er upzugraden. Mir werden die aber wohl kaum ein 6er im Austausch zum kaputten 5er günstiger anbieten, oder? Diese Option besteht wohl kaum...

nein.
 
… sich für 250 Euro (oder so) ein refurbished iPhone5 im Tausch für das kaputte schicken zu lassen …

Musst du mal sehen, da Apple schreibt, dass
Ein aufgrund eines Wasserschadens defektes iPhone kommt jedoch möglicherweise für den Service außerhalb der Garantie infrage.
Also möglicherweise, aber nicht sicher.
 
Musst du mal sehen, da Apple schreibt, dass Also möglicherweise, aber nicht sicher.

Also, sie bieten nur einen 1:1 Austausch ein, ein Upgrade auf ein 6er geht in diesem Fall - wie zu erwarten - nicht. Für 260 bekomme ich ein Refurbished. Mache ich wohl - vorausgesetzt und gehofft, dass ich kein angemacktes Refurbished-Gerät bekomme. Naja, bei dem Preis werde ich das Risiko eingehen...

Grüße
 
Du verstehst nicht was ich meine.

Apple bietet an iPhones außerhalb der Garantie gegen eine Pauschale zu reparieren oder zu tauschen. Bei einem Tausch bekommst du ein generalüberholtes iPhone (immer gleiches Modell wie dein altes) mit einem neuen Gehäuse und einem neuen Akku (wie ja auch schon geschrieben wurde). Apple schließt diese Serviceleistung aber aus, wenn der iPhone zu sehr zerstört ist und zu Wasserschäden schreiben sie, dass der Tausch dann nur möglicherweise vorgenommen wird. Also möglicherweise schicken die dich auch wieder nach Hause. Das wollte ich dir nur mitteilen.
 
ich habe mir gestern ein iphone 5 für 249€ geholt, und es sieht aus wie ein neues gerät.
 
Du verstehst nicht was ich meine.

Apple bietet an iPhones außerhalb der Garantie gegen eine Pauschale zu reparieren oder zu tauschen. Bei einem Tausch bekommst du ein generalüberholtes iPhone (immer gleiches Modell wie dein altes) mit einem neuen Gehäuse und einem neuen Akku (wie ja auch schon geschrieben wurde). Apple schließt diese Serviceleistung aber aus, wenn der iPhone zu sehr zerstört ist und zu Wasserschäden schreiben sie, dass der Tausch dann nur möglicherweise vorgenommen wird. Also möglicherweise schicken die dich auch wieder nach Hause. Das wollte ich dir nur mitteilen.

Na, das hat der Mann an der Hotline aber eben nicht gesagt. Sprach pauschal und voraussetzungslos vom Umtausch gegen 260 Euro. Ich hoffe einfach mal auf ihre Kulanz.
 
Na, das hat der Mann an der Hotline aber eben nicht gesagt. Sprach pauschal und voraussetzungslos vom Umtausch gegen 260 Euro. Ich hoffe einfach mal auf ihre Kulanz.

In ganz seltenen Fällen wird das abgelehnt, ich arbeitete mal da, bspw. lehnten wir mal den Tausch ab bei jemandem wo das Gerät 3 Tage in einem Chemieklo lag ;).
Normaler Wasserschaden war nie ein Problem
 
Hab' schon öfters mal ein iPhone refurbished bekommen. Die Geräte sind quasi Neugeräte mit eventuell rezykliertem Logicboard. ;) - Das äussere, Gehäuse, und der Akku sind immer neu. Es kommt aber auch vor, dass es sich de facto um ein Neugerät handelt, bei dem selbst das Logicboard neu ist.
 
Glück im Unglück? Rund 48 Stunden nach dem Baden habe ich das iPhone eben wieder angeschaltet - und alles läuft einbahnfrei! Auch nach intensivem Testen keinerlei Folgen des Wasserkontakts bislang, obwohl der Wassersensor im Gerät sich rot gefärbt hat. Weiß jemand, ob Korrosionsschäden sich typischerweise erst später zeigen? Klar, die Gefahr dürfte noch da sein, aber da ich keinerlei Beeinträchtigung der Funktionalität feststelle, stehen die Karten vielleicht gut?
 
Glück im Unglück? Rund 48 Stunden nach dem Baden habe ich das iPhone eben wieder angeschaltet - und alles läuft einbahnfrei! Auch nach intensivem Testen keinerlei Folgen des Wasserkontakts bislang, obwohl der Wassersensor im Gerät sich rot gefärbt hat. Weiß jemand, ob Korrosionsschäden sich typischerweise erst später zeigen? Klar, die Gefahr dürfte noch da sein, aber da ich keinerlei Beeinträchtigung der Funktionalität feststelle, stehen die Karten vielleicht gut?
Ich arbeite im Service und hab fast täglich Wasserschäden aufm Tisch.
Korrosionsschäden machen sich i.d.R. erst nach einigen Tagen/Wochen/Monaten bemerkbar.

Es ist halt Rost. Dieser tritt auch nicht auf wenn man nun Metall einmal Nass macht.
Sondern wenn die Feuchtigkeit permanent ist bildet sich dieser nach und nach - und beschädigt so die laufenden Mechanismen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst lass es bei Apple tauschen.
Falls du es so versuchen möchtest lasse es auf jeden Fall vom örtlichen Reparaturservice reinigen und einmal komplett trocknen um das Risiko einzuschränken.

Ich habe schon oft kleinere Wasserschäden wiederbelebt und diese scheinen bis heute einwandfrei zu laufen.
Geräte wo die Kunden dachten es läuft ja waren später komplett kaputt wo sich durch die Korrosion teilweise sogar Lötstellen von dem Board gelöst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich arbeite im Service und hab fast täglich Wasserschäden aufm Tisch.
Korrosionsschäden machen sich i.d.R. erst nach einigen Tagen/Wochen/Monaten bemerkbar.

Es ist halt Rost. Dieser tritt auch nicht auf wenn man nun Metall einmal Nass macht.
Sondern wenn die Feuchtigkeit permanent ist bildet sich dieser nach und nach - und beschädigt so die laufenden Mechanismen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst lass es bei Apple tauschen.
Falls du es so versuchen möchtest lasse es auf jeden Fall vom örtlichen Reparaturservice reinigen und einmal komplett trocknen um das Risiko einzuschränken.

Ich habe schon oft kleinere Wasserschäden wiederbelebt und diese scheinen bis heute einwandfrei zu laufen.
Geräte wo die Kunden dachten es läuft ja waren später komplett kaputt wo sich durch die Korrosion teilweise sogar Lötstellen von dem Board gelöst haben.

Hm, ja, danke. Kein gutes Gefühl, dass das iPhone offenbar so oder so "zum Ableben" verurteilt ist. Ich warte aber erst einmal. Tauschen kann ich dann ja immer noch. Ohnehin frage ich mich, ob Apple mir JETZT SCHON ein refurbished schicken würde, denn immerhin ist es ja NOCH NICHT kaputt...

Beste Grüße
 
Hm, ja, danke. Kein gutes Gefühl, dass das iPhone offenbar so oder so "zum Ableben" verurteilt ist. Ich warte aber erst einmal. Tauschen kann ich dann ja immer noch. Ohnehin frage ich mich, ob Apple mir JETZT SCHON ein refurbished schicken würde, denn immerhin ist es ja NOCH NICHT kaputt...

Beste Grüße

Sobald die indikatoren rot sind gilt es als Wasserschaden, aber wenn du regelmäßig backupst kannst du ja mal schauen wie lange es durchhält.
 
Hab' schon öfters mal ein iPhone refurbished bekommen. Die Geräte sind quasi Neugeräte mit eventuell rezykliertem Logicboard. ;) - Das äussere, Gehäuse, und der Akku sind immer neu. Es kommt aber auch vor, dass es sich de facto um ein Neugerät handelt, bei dem selbst das Logicboard neu ist.


ist leider nicht mehr der fall!


ich war heute im apple store münchen und hatte mein iphone 6 (ohne plus) reklamiert. infolgedessen wurde mir ein austausch gerät ausgehändigt. so weit so gut.

als ich mir das gerät später, nach dem ich den laden verlassen hatte, genauer angeschaut habe, fielen mir starke gebrauchsspuren auf. (dunkle fusseln waren zwischen dem display und dem gehäuse zu sehen, schmutzflecken und kratzer auf der rückseite und am lightning connector buchse. sogar ein winziges stück vom material war weggebrochen am oberen displayrand!!)

ich habe natürlich daraufhin einen mitarbeiter angesprochen und auf einen erneuten austausch bestanden. leider war dieser mitarbeiter sehr starrköpfig und wollte mir kein anderes austausch gerät geben. total bescheuerte ausreden wie z.B fertigungstoleranzen im Mü bereich sind der grund für den bruch am displayrand :D bekam ich zuhören, letztendlich wurde das gerät aufgeschraubt, das display angehoben und die fusseln entfernt, die gebrauchsspuren jedoch blieben.. nun ich verliess genervt den laden und ging zu einem anderen apple store in münchen. (münchen hat 2! halleluja) ;) hier hat man mir sofort ein anderes austausch gerät gegeben. allerdings habe es diesmal genauer angeschaut und erst beim dritten austausch gerät war ich zufrieden. keine fusseln oder sonstige gebrauchsspuren.​

sowas wie heute habe ich noch nie bei apple erlebt.! ich vermute stark, dass zurückgegebene geräte, so gut wie möglich aber eher schlampig gereinigt werden, danach als "refurbished" deklariert und wieder an den kunden gebracht.​


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten