Kann eine Win-Datei (Zip) schaden anrichten?

N

NickMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe heute eine Email von angebl. FedEx International Mail Service erhalten mit der Mitteilung, dass mein Paket nicht geliefert werden konnte.

FedEx.png
Da ich kurz vor Weihnachten einiges bestellt habe, habe ich dummerweise die Datei geöffnet.

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass das eine Phishingmail ist.
Kann ich durch die Öffnung des Anhangs einen Schaden für meinen Computer angerichtet haben?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

P.S. mein OS 10.9.5
 
Hi..
Nein..

Gruß Franz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickMac
In der Praxis nein.

In der Theorie ja, denn wenn dein Ent-Zip-Programm einen Bug enthält, dann könnte das ent-zippen des Files einen Virus/Trojaner auf deinem System installiert haben. Aber das ist zu 99,9999999999999999999999% auszuschließen. (Falls du aber ein nordkoreanischer Agent bist, ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickMac
Vielen Dank euch beiden.

@oglimmer: hat der Mac auch ein Ent-Zip-Programm? Ich dachte ZIP ist eine Windows-Datei.
Wenn ich drauf doppelklicke, erscheint eine Kauderwelsch-Datei, zwischendurch kann ich "Funktion" lesen, sonst (mir) unverständliche Zeichen.
Wenn gewüscht, stelle ich ein screenshoot rein.

Und wie erkenne ich, ob mein Ent-zip-Programm einen bug enthält?
 
Ja, eine zip-Datei kann auch auf einem Mac unter OSX grossen Schaden anrichten. Und zwar nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis.

Es handelt sich ja nur um eine gepackte (komprimierte) Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Kannst du das bitte etwas genauer erläutern?
Was könnte/sollte ich jetzt dagegen tun?
 
ZIP ist erst einmal ein komprimiertes Archiv und kann einfache aber auch ausführbare Dateien (Programme) enthalten, sind es irgendwelche Windows-Schädlinge, sind sie für den Mac harmlos, da unter OS X nicht lauffähig..

Für Mac OS X gibt es keine Viren, keine Würmer, nur einige Trojaner, die musst Du aber schon aktiv installieren, von alleine kann nicht viel passieren, wichtig ist die Art der in dem ZIP-Archiv enthaltenen Datei(en), also was ist es bei Dir genau, was siehst Du wenn Du auf das ZIP-Archiv klickst und es entpackt wird?
 
Wie eMac_man schon richtig geschrieben hat, sind ZIP - Dateien in Container verpackte Dateien. Man kann praktisch jede Datei so verpacken. Bei diesen ominösen ZIP - Dateien, die an E-Mails angehangen werden, handelt es sich meistens um irgendwelche Schafprogramme wie z.B. Trojaner. Diese greifen zwar meistens Windows PC´s an, können aber auch Mac´s befallen.
Deshalb solche Mails einfach löschen und auf keinen Fall die Datei entpacken, denn nur dann wird sie aktiv.

Grüße
 
Befallen ist der falsche Ausdruck, Trojaner müsse vom Benutzer aktiv installiert werden, nur durch das Entpacken des ZIP-Archivs alleine passiert noch nichts..



PS: Die Autokorrecktur wird immer schlimmer, macht aus "Entpacken" einfach "Entdecken", kann mich nicht erinnern, dass es früher so schlecht war..
 
Kannst du das bitte etwas genauer erläutern?
Was könnte/sollte ich jetzt dagegen tun?

Seriöse Unternehmen verschicken solche Sachen z.B. als PDF.
Eine zip-Datei sollte man auch auf einem Mac mit grosser Vorsicht handhaben. Wenn sie von einem unbekannten Absender kommt, wird sie gelöscht.
Hier nur mal ein Beispiel, wie Du Dir auch auf einem Mac unter OSX so richtig Ärger einfangen kannst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Archivbombe
Es gibt aber auch noch andere Beispiele. Zugegeben: Unter OSX nicht allzu viele, aber es gibt sie.
 
Seriöse Unternehmen verschicken solche Sachen z.B. als PDF.

Sollte man meinen, aber die Telekom verschickt z.B. bei meiner Mutter immer ein zip, wobei das noch auf dem iPad nicht so einfach entpackt werden kann.

Nun kann man noch streiten ob die Telekom seriös ist... :D
 
Ist das mit den .zip bei der Telekom nicht dann der Fall, wenn man selbst mehrere Dokumente im KC auswählt und downloaden möchte, dass diese dann als .zip ankommen?

Dann weiß man ja, dass man diese Dateien selbst 'bestellt' hat. ;)
 
Das ist falsch! Siehe dazu mein Link.

Dein Beispiel ist harmlos..

Seriöse Unternehmen verschicken solche Sachen z.B. als PDF.
Eine zip-Datei sollte man auch auf einem Mac mit grosser Vorsicht handhaben. Wenn sie von einem unbekannten Absender kommt, wird sie gelöscht.
Hier nur mal ein Beispiel, wie Du Dir auch auf einem Mac unter OSX so richtig Ärger einfangen kannst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Archivbombe
Es gibt aber auch noch andere Beispiele. Zugegeben: Unter OSX nicht allzu viele, aber es gibt sie.

Eine Archivbombe ist ärgerlich aber vergleichsweise harmlos, dieser Prozess kann in der Aktivitätsanzeige beendet werden oder der Rechner neu gestartet - wenn schon keine Probleme bestehen, muss man auch nicht Kleinigkeiten soweit aufblasen, bis sie groß und bedrohlich aussehen..

Der TE wollte wissen, ob er sich nur durch das Entpacken einer ZIP-Datei den Mac infiziert haben könnte, dies kann erst einmal mit NEIN beantwortet werden - wichtig ist aber, welche Dateien in der ZIP-Datei enthalten waren und was er damit gemacht hat, welche Schritte er ausgeführt hat..
 
Ist das mit den .zip bei der Telekom nicht dann der Fall, wenn man selbst mehrere Dokumente im KC auswählt und downloaden möchte, dass diese dann als .zip ankommen?

Dann weiß man ja, dass man diese Dateien selbst 'bestellt' hat. ;)


Nein, Kommt als Mail.
Ich habe dort schon angerufen und das ausdrücklich als PDF bestellt...

Und was passiert?

Die Telekomiker schicken es wieder als? ...... richtig als .zip...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Dein Beispiel ist harmlos..



Eine Archivbombe ist ärgerlich aber vergleichsweise harmlos, dieser Prozess kann in der Aktivitätsanzeige beendet werden oder der Rechner neu gestartet - wenn schon keine Probleme bestehen, muss man auch nicht Kleinigkeiten soweit aufblasen, bis sie groß und bedrohlich aussehen..

Der TE wollte wissen, ob er sich nur durch das Entpacken einer ZIP-Datei den Mac infiziert haben könnte, dies kann erst einmal mit NEIN beantwortet werden - wichtig ist aber, welche Dateien in der ZIP-Datei enthalten waren und was er damit gemacht hat, welche Schritte er ausgeführt hat..

Ich finde es einfach falsch, hier trügerische Sicherheit verbreiten zu wollen. Aber ich möchte die Diskussion nicht weiter ausdehnen.
 
Ich finde es einfach falsch, hier trügerische Sicherheit verbreiten zu wollen. Aber ich möchte die Diskussion nicht weiter ausdehnen.

Fakt ist aber nun mal, dass eine Archivbombe auf dem Mac kein Risiko darstellt. Egal, was du ausdehnen willst oder nicht.:noplan:
 
Ich finde es einfach falsch, hier trügerische Sicherheit verbreiten zu wollen. Aber ich möchte die Diskussion nicht weiter ausdehnen.

Ich beschreibe was tatsächlich möglich ist bzw. wie es ist - Du dagegen mahlst den Teufel an die Wand, wo keiner ist..
 
Zurück
Oben Unten