Linux ( Ubuntu ) auf USB Stick installieren - kann nicht booten

Styler1988

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

die letzten Tage waren echt der Horror, mein neues Macbook Retina ist das erste Gerät was EFI anstatt ein Bios nutzt, was mich vor vielen Hindernissen stellt:(

Wie ich Ubuntu von einen Stick booten lass war zwar auch erst ein Rätsel aber nachdem ich das tolle Programm unetbootin gefunden hab, war das Problem auch schon aus der Welt.

Mein erster Versuch:
war zwei Partitionen zu erstellen auf der ersten das Ubuntu.iso und auf dem zweiten wollte ich Ubuntu installieren hat aber nicht geklappt während der Installation gab es einen Fehler das irgendetwas nicht ausgeworfen werden konnte.

Mein zweiter Versuch:
Externe Festplatte boot fähig machen und von da aus Ubuntu auf den USB Stick installieren das klappte gut konnte beim Start auch den USB zum booten auswählen beim Versuch Ubuntu zu booten kam dann aber ein Error, denke weil dem USB-Stick jetzt die Fähigkeiten von unetbootin fehlen:(

Also wie schaff ich das jetzt, Ubuntu liegt jetzt installiert auf dem USB Stick wie schaff ich es jetzt noch das es boot fähig wird?

lg.Styler:cool:
 
Also wie schaff ich das jetzt, Ubuntu liegt jetzt installiert auf dem USB Stick wie schaff ich es jetzt noch das es boot fähig wird?

lg.Styler:cool:

...ich bezweifele, dass du mit unetbootin wirklich einen bootbaren Stick erzeugt hast - das geht öfters mal schief.

Besser: Kopier das das bootfähge .iso-Image per dd auf den Stick. Das geht fix und schnell mit Bordmitteln im Terminal und funktioniert genau so auch später unter Linux. Eine gute und knappe Anleitung gibt es u.A. hier: http://osxdaily.com/2012/03/13/burn-an-iso-image-from-the-command-line/

Nicht verwirren lasse: Es ist egal, ob du auf DVD oder einen USB-Stick brennst.
 
Dem stimmte ich zu. Vorgestern erst für mein NAS noch ne fedora.iso per dd kopiert, welche mit liveusb-creator nicht lief.
In der Anleitung von osxdaily.com wird /dev/disk1s1 genommen. Sicher, dass das richtig ist? Ich hab kein OS X mehr, aber ich dachte, da gibts es raw devices (i.e. /dev/rdisk2) und außerdem würde ich die .iso auf das komplette device kopieren, und nicht in eine Partition (i.e. /dev/sdb statt /dev/sdb1).

Edit: Hier machen die das auch so: http://www.ubuntu.com/download/desktop/create-a-usb-stick-on-mac-osx
 
Dem stimmte ich zu. Vorgestern erst für mein NAS noch ne fedora.iso per dd kopiert, welche mit liveusb-creator nicht lief.
In der Anleitung von osxdaily.com wird /dev/disk1s1 genommen. Sicher, dass das richtig ist?
...natürlich nicht, das ist ja nur in dem Beispiel so. Man erhält man die Devicebezeihnung in dem man erstmal ohne eingesteckten Stick 'diskutil list' ausführt (dann sieht man die Bezeichnung seiner Platte/Partition) und das Ganze nach dem Einstecken wiederholt (der neue Eintrag ist dann der vom Stick).
 
...natürlich nicht, das ist ja nur in dem Beispiel so. Man erhält man die Devicebezeihnung in dem man erstmal ohne eingesteckten Stick 'diskutil list' ausführt (dann sieht man die Bezeichnung seiner Platte/Partition) und das Ganze nach dem Einstecken wiederholt (der neue Eintrag ist dann der vom Stick).

Ich hab nicht alles komplett gelesen von deinem Bespiel (link), aber da wird eine .iso in die einzelne Partition kopiert. Ergo, gib doch sofort ein richtiges Beispiel an, wenn du schon nicht explizit schreibst, wie man es machen soll.
 
Hey Leute ich kann nicht mehr, bin fix und fertig heule schon vor Wut...

Habe es wie folgt gemacht-> http://www.ubuntu.com/download/desktop/create-a-usb-stick-on-mac-osxKlappt
klappt auch alles, nach dem Start drück ich (alt) dann kann ich den Installer(live CD) starten,
genauso wie mit unetbootin,
habe es jetzt mit:
Debian 7,
Fedora 21 Beta,
Ubuntu 14.4,
Ubuntu 14.10,
Sowohl mit unetbootin als auch mit dem Tutorial von Ubuntu.com gemacht,
jedes mal das gleiche, die Live CD startet und ich kann Ubuntu installieren.

Noch mal alle Daten:
1. Mit dem Ubuntu.com Tutorial tue ich die Installation(Live CD) auf meine 500GB HDD Festplatte spielen.
2. Nach dem Start des Installers sage ich beim Punkt Festplatte Partition: etwas anders
3. Dort lege ich den Ubuntu Bootloader auf meinen 16GB USB3-Stick
4. Lege in dem 16GB USB3-Stick 3 Partitionen an 1. 2GB Swap, 4GB Root, 10GB Home Die Installation beendet ohne Fehlermeldung,
ich entferne die 500GB Festplatte mit der Installation von Ubuntu,
dann Starte ich mein Macbook Retina und drücke (alt) dann sehe ich einen neuen Punkt: Windows(warum da Windows steht ist mir ein Rätsel),
dann wähle ich den Punkt Windows und es wird versucht zu booten aber bis auf ein blinkenden (_) sehe ich nix.
Was mache ich falsch einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen ist ein Witz aber auf dem USB3-Stick auf den ich Ubuntu installier der Bootet dann nicht,
aber warum habe ich euch ja oben schon gefragt und leider keine Antwort bekommen :-(

Bitte helft mir habe wie gesagt kein Problem mit dem Installieren und den bootfähigen Stick das funktioniert mit dem Ubuntu.com Tutorial genau so gut wie mit unetbootin.
Aber auf dem Stick den ich installier der bootet dann nicht.

PS: denn Bootloader leg ich nicht in /, Swap oder /home sondern auf den Stick kp wie der Path heißt zb. /dev/disk und da drin erstell ich dann auch /, Swap und /home, habe schon 1000x mal Linux installiert und meine auch was von Linux zu verstehen aber EFI ist mir neu.
Bitte helft mir :)
Lg.Styler
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gelöst hier die Lösung:

Auf dem neuen Stick ist zwar Ubuntu installiert aber Grub 2 kann nicht ohne Hilfe booten darum muss das Programm rEFIt installiert werden das passt EFI an und schubst Grub 2 an dann kann Ubuntu auch booten.

Jetzt funktioniert auch der weg mit unetbootin :cool:

Lg.Styler
 
Zurück
Oben Unten