Inhaltsverzeichnis und Überschrift

Neamtz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Seit Kurzem gehöre auch ich zu dem stolzen Kreis der Mac-User. Leider gehört dazu aber auch eine gewisse Einarbeitungszeit. Derzeit habe ich ein Problem mit Pages, bei dem mir leider weder die Pages-Hilfe, noch die Web- und Forensuche helfen konnte. Daher bitte ich Sie/Euch hiermit um Hilfe!

Zu dem Dokument, an dem ich gerade arbeite, gehört ein etwas längeres Inhaltsverzeichnis. Das Verzeichnis selbst erstellt Pages auch wunderbar und dynamisch. Allerdings brauche ich auf der Seite, auf der das Inhaltsverzeichnis beginnt, die Überschrift "Inhaltsverzeichnis", die auch entsprechend in das Verzeichnis selbst übernommen werden soll. Als das Verzeichnis eine bestimmte Länge angenommen hat, hat es sich leider auf die nächste Seite verschoben. Jetzt habe ich eine Seite, auf der nur diese Überschrift steht und anschließend 1,5 Seiten Inhaltsverzeichnis. Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung und kann mir vielleicht einen Rat erteilen, wie ich das Verzeichnis wieder direkt unter seiner Überschrift beginnen lassen kann?

Auf jeden Fall vielen Dank und alles Gute!

Neamtz
 
Hallo zusammen!

Seit Kurzem gehöre auch ich zu dem stolzen Kreis der Mac-User. Leider gehört dazu aber auch eine gewisse Einarbeitungszeit. Derzeit habe ich ein Problem mit Pages, bei dem mir leider weder die Pages-Hilfe, noch die Web- und Forensuche helfen konnte. Daher bitte ich Sie/Euch hiermit um Hilfe!

Zu dem Dokument, an dem ich gerade arbeite, gehört ein etwas längeres Inhaltsverzeichnis. Das Verzeichnis selbst erstellt Pages auch wunderbar und dynamisch. Allerdings brauche ich auf der Seite, auf der das Inhaltsverzeichnis beginnt, die Überschrift "Inhaltsverzeichnis", die auch entsprechend in das Verzeichnis selbst übernommen werden soll. Als das Verzeichnis eine bestimmte Länge angenommen hat, hat es sich leider auf die nächste Seite verschoben. Jetzt habe ich eine Seite, auf der nur diese Überschrift steht und anschließend 1,5 Seiten Inhaltsverzeichnis. Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung und kann mir vielleicht einen Rat erteilen, wie ich das Verzeichnis wieder direkt unter seiner Überschrift beginnen lassen kann?

Auf jeden Fall vielen Dank und alles Gute!

Neamtz

Hast du schon mal probiert, das IHV kleiner zu formatieren, damit es auf eine Seite passt? Sicher keine besonders elegante Lösung, aber etwas Besseres fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Die Anforderung, die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" ins Inhaltsverzeichnis aufzunehmen, klingt aber auch seltsam.
 
Es sollte eine Eigenschaft von Absätzen sein ob sie sich beim Seitenumbruch aufspalten oder als Ganzes auf die nächste Seite rutschen.
 
… Allerdings brauche ich auf der Seite, auf der das Inhaltsverzeichnis beginnt, die Überschrift "Inhaltsverzeichnis", die auch entsprechend in das Verzeichnis selbst übernommen werden soll. Als das Verzeichnis eine bestimmte Länge angenommen hat, hat es sich leider auf die nächste Seite verschoben. Jetzt habe ich eine Seite, auf der nur diese Überschrift steht und anschließend 1,5 Seiten Inhaltsverzeichnis …
Ich mal wieder als Pages-Nichtnutzer:

Die Überschriftformatvorlage bzw. der Stil mit dem Text Inhaltsverzeichnis ist deiner Beschreibung nach ein eigener Absatz.

Ich nehme an, dass es bei Pages (wie bei Word) eine sog. Absatzkontrolle gibt.
Die sorgt gewöhnlich dafür, Schusterjungen und Hurenkinder zu vermeiden.

Schau bei den Einstellungen zu der betreffenden Absatzformatvorlage/dem betreffenden Absatzstil nach, ob es ein Option wie Absätze zusammenhalten oder Absätze nicht trennen (o.ä. bezeichnet) gibt und experimentiere damit.

Hilft’s eventuell, hinter Inhaltsverzeichnis anstelle eines Absatzumbruchs [Enter↩] einen Zeilenumbruch [Umschalt⇧]+[Enter↩] zu setzen?

Überprüfe und stelle ferner sicher, dass sich nach dem Text Inhaltsverzeichnis nicht ein Seiten- oder Abschnittsumbruch eingeschlichen hat (ich glaube daran zwar nicht, denn wenn es bis zu einer bestimmten früheren Länge des IHV keinen Seitenverschub gegeben hat, kommt ein solches Steuerzeichen nicht ohne dein Zutun dahin, aber ich will das nicht unerwähnt lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Zurück
Oben Unten