Pages Dateien nicht lesbar

kurtmac

kurtmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
282
Reaktionspunkte
25
Ich arbeite mit Pages 5.5.1 (2211) und OS X Yosemite und frage mich, weshalb andere Mac-User meine mit Pages erzeugten Dateien nicht lesen können, wenn ich ihnen solche per Email zustelle???
 
Ich arbeite mit Pages 5.5.1 (2211) und OS X Yosemite und frage mich, weshalb andere Mac-User meine mit Pages erzeugten Dateien nicht lesen können, wenn ich ihnen solche per Email zustelle???
;) Bei deiner reichhaltigen Sachlagebeschreibung würd’ ich mal tippen: Datei neu, Pages am Ziel alt – oder auch gar nicht vorhanden.
 
Exportieren und auf Pages 09 einstellen. Die anderen haben wohl kein aktuelles Pages
 
;) Bei deiner reichhaltigen Sachlagebeschreibung würd’ ich mal tippen: Datei neu, Pages am Ziel alt – oder auch gar nicht vorhanden.

Nix verstehen "Pages am Ziel alt" ???
 
Nix verstehen "Pages am Ziel alt" ???

Dann versuche ich es mal:
Wenn Du mit einer neueren Version von Pages arbeitest, die damit erstellten Dateien nicht abwärtskompatibel speicherst, dann können Nutzer mit einer älteren Pages-Version mit diesen Dateien nichts anfangen.
 
Dann versuche ich es mal:
Wenn Du mit einer neueren Version von Pages arbeitest, die damit erstellten Dateien nicht abwärtskompatibel speicherst, dann können Nutzer mit einer älteren Pages-Version mit diesen Dateien nichts anfangen.

Werde ich machen, denn wenn ich mich richtig erinnere, gab es für Yosemite ein Update von Pages. Neue Dateien somit vielleicht nicht mehr kompatibel mit älteren Pages-Versionen unter Mavericks oder älter.
 
Werde ich machen, denn wenn ich mich richtig erinnere, gab es für Yosemite ein Update von Pages. Neue Dateien somit vielleicht nicht mehr kompatibel mit älteren Pages-Versionen unter Mavericks oder älter.

Problem gelöst ... meine Partner hatten noch ältere Pages-Versionen installiert. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass Pages immer abwärts auch kompatibel sei.
 
Das hofft man natürlich immer, aber es gibt schon auch ab und zu mal Gründe, daß ein Dateiformat nicht abwärtskompatibel ist: wenn neue Features dazugekommen sind, die die alten Programmversionen nicht erkennen oder bearbeiten können, dann bestünde halt die Gefahr, daß der Alt-Anwender denkt, er hätte die komplette Datei vor sich, in Wirklichkeit sieht er aber nur Teile und es fehlen ihm vielleicht wichtige Informationen.
Ob das in diesem Fall notwendig war, das Dateiformat nicht kompatibel zu machen oder ob es nur Apples Politik ist, einen regelmäßig zum Neukauf zu zwingen, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Apple geht davon aus, dass man jedes Update hat. Und wenn das nicht mehr läuft,
dass man dann den Rechner entsorgt.
 
Ich weiß nicht wo das Problem ist. Man kann die aktuelle Datei einfach kompatibel zu älteren Versionen abspeichern.
Ist doch wie genau bei Office.
Als doc-Datei abspeichern und nicht als docx-Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlagi1979 und DoroS
… Ist doch wie genau bei Office. Als doc-Datei abspeichern und nicht als docx-Datei.
:D
Naja. Wobei bei MSO für alle halbwegs aktuellen Versionen (v2002, v2003 (Win) und v2004 (Mac)) ein aus der Anwendung heraus fungierender Konverter von MS geliefert wird, sodass der für Nutzer nahtlos mit OpenXML-formatigen Dateien arbeiten kann.

Modulo freilich der neuen Funktionen. Ich arbeite in MSO2004 also mit .docx, .xlsx etc. und kann auch im Rahmen der Funktionen von MSO2004 in diesem Format abspeichern. Neuere Funktionen in diesen Dokumenten bleiben dem 2004-Verwender verborgen, werden aber durch das Benutzen mit MSO2004 auch nicht aus der Dokumentdatei beseitigt, sodass bei Rückkehr nach etwa MSO2011 dessen Nutzer die neuen Funktionen wieder und weiterhin vorfindet.

Für Verwender älterer MSO-Versionen läuft er immerhin noch als Standalone-Programm[SUP]1[/SUP] für die Umwandlung der Datei in RTF.

_______________
[SUP]1[/SUP] Was diesen und auch allen anderen zusätzlich nützt, an die aktuellen Windows-Standardschriften zu gelangen.
 
Ist doch wie genau bei Office.
Als doc-Datei abspeichern und nicht als docx-Datei.

Bei Office weiß ich: .doc kann ich öffnen, egal wie alt das Programm.

Wenn ich eine .pages Datei habe, weiß ich nicht, ob die zu öffnen ist oder nicht.

Das ist der Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten