iTunes Match Kündigen - Wie Musik sichern?

rwiesner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
194
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute,

in Zeiten von Spotify und anderen Streaming Diensten habe ich keinen Bedarf mehr für iTunes Match und würde das Abo gerne zum Ende des Jahres auslaufen lassen.

Was passiert nach der Kündigung? Alle Songs in meiner iTunes Mediathek die lokal auf meiner Platte liegen bleiben erhalten und der Rest ist futsch?

Ich habe mir schon eine intelligente Playlist angelegt (Ort ist iCloud + Ort ist nicht auf diesem Computer) um fehlende Lieder zu finden.

Bin ich so auf der sicheren Seite?

Grüße
Robert
 
Alle Songs in meiner iTunes Mediathek die lokal auf meiner Platte liegen bleiben erhalten und der Rest ist futsch?

Richtig.

Was ich mich frage (falls ich mich hier dranhängen darf :eek: ) – wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt iTunes Match erneut abonniere, müssen dann sämtliche Lieder (die nicht "gematcht" werden können) erneut hochgeladen werden, oder hält Apple die in irgendeiner Art von Cache vor, selbst für gekündigte Accounts?
 
Ich habe mir schon eine intelligente Playlist angelegt (Ort ist iCloud + Ort ist nicht auf diesem Computer) um fehlende Lieder zu finden.

Bin ich so auf der sicheren Seite?

Du bist dann auf der sicheren Seite, wenn du die Lieder auch aus der Cloud auf deinen Rechner heruntergeladen hast.

Als Ergänzung wäre es vielleicht noch sinnvoll, die Bitraten der gematchten Songs auf dem Rechner anzuschauen und gegebenenfalls die höher aufgelösten Versionen herunterzuladen. Eine intelligente Playlist mit den Kriterien: iCloud-Status ist Gefunden, Ort ist auf diesem Computer, Bitrate ist kleiner als 250 sollte dabei helfen.
 
Du bist dann auf der sicheren Seite, wenn du die Lieder auch aus der Cloud auf deinen Rechner heruntergeladen hast.

Als Ergänzung wäre es vielleicht noch sinnvoll, die Bitraten der gematchten Songs auf dem Rechner anzuschauen und gegebenenfalls die höher aufgelösten Versionen herunterzuladen. Eine intelligente Playlist mit den Kriterien: iCloud-Status ist Gefunden, Ort ist auf diesem Computer, Bitrate ist kleiner als 250 sollte dabei helfen.

Wie erstellt man so eine Playlist? Klingt gut :)

@rwiesner: ich würde auf jeden Fall ALLES aus der Cloud laden und auf ne externe Platte ziehen. Da bist du auf der sicheren Seite!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie erstellt man so eine Playlist? Klingt gut :)

In iTunes die Seitenleiste mit den Wiedergabelisten einblenden, unten auf das "+" klicken und "Neue intelligente Wiedergabeliste" auswählen. Die Kriterien habe ich ja oben schon genannt.
 
mal ein tipp: wenn man sich bei google play anmeldet, lädt er mit einem von google bereitgestelltem tool (music manager) alle Songs aus deiner itunes mediathek auf google hoch. anschliessend hat man alle files ählich wie bei itunes match in der cloud bei google - (kostenlos). mit dem tool kann man im übrigen auch die gesamte galerie später (konvertiert) als mp3 runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appleneu
Darf ich den Fred nochmal aufwärmen? Bin immer noch unsicher, was mit meinen Musiktiteln passiert wenn ich das iTunes Match-Abo im September kündige. Was bleibt auf meiner HD, was ist futsch?

Ich habe probeweise mal unter iTunes --> Einstellungen --> Allgemein den Haken bei iCloud-Musikmediathek weggeklickt. Netterweise sind alle Titel noch da... :) Verschwunden sind die Spalten "iCloud-Status" sowie die mit dem Wolkensymbol.

Was mich irritiert, sind die unterschiedlichen Einträgen in der Spalte "Art". Bei einigen steht "AAC-Audiodatei", bei anderen "Abgeglichene AAC-Audiodatei", bei wieder anderen "Gekaufte AAC-Audiodatei". "MPEG-Audiodatei" gibt's auch noch.

Eigentlich habe ich nach einem Abgleich immer den Eintrag eines Titels gelöscht und dann den Titel auf Nachfrage erneut geladen. Kann ich mir sicher sein, daß dann alles lokal gespeichert ist?

Würde mich freuen, wenn Ihr einem Ahnungslosen weiterhelfen könntet... Danke!
 
Niemand da, der mich netterweise aufklären könnte?!
 
Zuerst einmal muss einem klar sein, was Match ist.
Es ist ein Synchronisierungsdienst der Deine Musik in die Cloud packt und dann Deinen Geräten online zur Verfügung stellt.
Dabei tauscht er bekannte Musik schlechtere Qualität auch noch gegen Standardqualität aus.

Wenn Du ihn kündigst, ist alles was in der Cloud steckt weg.
Die Musik die Du auf deinen Geräten hast ist jedoch noch da.
Zweckmäßigerweise macht man von seiner Musik eine Datensicherung, dann kann man sich auch sicher sein, dass die Musik doppelt lokal vorhanden ist.

P.S. Ich bevorzuge Match vor Spotify und Konsorten. Dazu kaufe ich für meine Familie zusätzlich die Musik die einer haben möchte und stelle sie über Match zu verfügung. Das ist aufs Jahr gerechnet auch nicht teurer und ich benötig weniger Datenvolumen für die Iphones.
 
@lulesi: Danke für die Info.

Ich hab' jetzt folgendes gemacht (nur um auf Nr. Sicher zu gehen):
- neue iTunes-Library angelegt
- neue Library auf externem Volume gesichert
- in den Einstellungen "iCloud-Musikmediathek" angeklickt
- alle Titel mit Apfel-A markiert und dann "Laden" gewählt
- momentan rödelt er und sichert alles auf dem externen Volume

Hoffe die Titel sind noch da, wenn ich iTunes Match demnächst kündige.
 
Ich hoffe für dich mit :-;
 
Zurück
Oben Unten