Tipps für den Kauf eines Monitors erbeten

A

Appleneu

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich suche einen 24-27" großen Monitor, den ich an meinem MBPr 2013 15" verwenden kann.
Ich fotografiere nur hobbymäßig, jedoch mit Canon Kleinbild und entsprechend großen RAW´s, welche in LR und PS bearbeitet werden.
Nun möchte ich nicht mehr als 400-500€ ausgeben, da es wie gesagt, nur ein Hobby ist und ich mir nicht den Profi-Eizo-Schirm hinstellen möchte.
Dennoch sollte der Monitor gut dem dem MBPr harmonieren und nach Möglichkeit eine so hohe Farbtreue haben, wie man eben für das Geld bekommt.
Vielleicht jemand Tipps?
Wäre toll!
Danke und Gruß
 
Habe auch das 2013er Retina und will daneben keinen Non-Retina Bildschirm mehr stehen haben.
Aus diesem Grund habe ich im Rahmen des Cyber-Monday-Angebots bei Amazon den Samsung U28D590P für 359.- gekauft.
Für meine alltäglichen Arbeiten ist der Bildschirm aufgrund der hohen Auflösung und des damit verbundenen guten Schriftbildes optimal.
Der hat aber nur ein TN-Panel und ist für Fotografen wohl weniger geeignet.
Zur Bildbearbeitung nutze ich weiterhin den alten Dell 3007 mit 2560x1600.
Den konnte ich unerwarteterweise zusätzlich zu dem 4K-Samsung an das Macbook anschliessen.
(Der HDMI-Port ist immer noch frei)
Im Preisbereich zwischen 400-500€ sehe ich keinen für Bildbearbeitung tauglichen Monitor, der mit dem MBPr harmoniert.
 
Einfach lesen:
"Mit dem Display Quality Assurance Report legt LG einen werksseitig erstellten Bericht zur Kalibrierung des Monitors bei. Dabei wird dem Monitor bescheinigt, dass er bei unterschiedlichen Grauwerten den Gamma-Wert von 2,2 und die Farbtemperatur von 6500 Kelvin sehr gut trifft und die getesteten Grauwerte mit einer Farbabweichung von weniger als 1,5 DeltaE wiedergibt. Damit sollte der Monitor zumindest bei der Wiedergabe von Grauwerten einen sehr neutralen und reproduzierbaren Bildeindruck vermitteln."
 
Und was soll einem das bringen?
Eine Kalibrierung ist nichts, was man ein Mal macht und dann nie wieder.
 
"Kalibriert" auf was? Mal davon abgesehen, dass der nicht kalibrierbar ist.

Das ist korrekt. Aber einen hardwarekalibrierbaren Monitor wirst du bei dem Budget auch nicht bekommen. Mit einer Softwarekalibrierung über die Grafikkarte wird man sich also begnügen müssen.
 
@veritas, @man0l0

Kaufempfehlungen habt Ihr wohl nicht!?
 
Zurück
Oben Unten