Ordner auf DLNA-Server (Fritzbox) synchronisieren, wie am besten?

snoop69

snoop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
9.614
Reaktionspunkte
329
Moin,

Momentan treibt mich das Thema "digitale Musik" überall etwas um, sprich ich hätte gerne die Möglichkeit, via Netzwerk einfach mit der Anlage auf die vorhandene Musik zuzugreifen, und zwar mit möglichst wenigen "zusätzlichen" Beteiligten ;).

Vorhanden ist eine Fritzbox 7390, die über einen eingebauten DLNA-kompatiblen Medienserver verfügt und sowieso immer läuft (logisch), daher würde es sich anbieten, die Musik auf diesen Medienserver zu packen und mittels des DLNA-Clienten im AVR darauf zuzugreifen. Soweit, so gut, allerdings ergibt sich dann das Problem, die Mediathek mit möglichst geringem Aufwand synchron zu halten bzw. neu in die Mediathek (iTunes) gepackte Musik komfortabel auf den Medienserver weiterzuleiten.

Gleich vorab: Dienste wie iCloud oder iTunes Match scheiden aus!

Vom Workflow her sieht es im Moment so aus, dass ich CDs in der Regel mit Max rippe und die erzeugten AAC dann per D'n'D der iTunes Mediathek hinzufüge. iTunes kopiert die Files dann passend in das iTunes Music Verzeichnis. Diese Dateien sollten dann möglichst automatisch in den entsprechenden Musik-Ordner (erreichbar via ftp oder SMB) auf der Fritzbox kopiert werden.

Ich habe schon ein bisschen rumgesucht, mit FreeFileSync z.B. kann man natürlich recht einfach Aktualisierungen via Freigabe auf die Fritzbox übertragen, allerdings müsste man dass dann entweder händisch triggern, wenn neue Musik zugefügt wurde, oder über den Automator ein Kalenderobjekt zur regelmäßigen Ausführung basteln, das aber leider ja auch nur ausgeführt wird, wenn der Rechner zum Ereigniszeitpunkt gerade läuft. Blöderweise ist der eher unregelmäßig an.

Ich habe im Automator auch gesehen, dass man offensichtlich Ordner auch überwachen und dann automatisch entsprechende Events triggern könnte, allerdings habe ich nicht wirklich kapiert, wie das genau funktioniert. Wenn der Ordner sozusagen die Kopieraktion auslösen könnte, wäre das natürlich ziemlich optimal...

Hat irgend jemand vielleicht schon sowas oder etwas ähnliches am Laufen? Irgendwelche Tips?
 
Ich hab das so ähnlich, CDs werden mit XLD in ALAC gerippt und wandern automatisch in den "automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner. iTunes überwacht diesen, die Mediendaten liegen auf einem mini Computer und einem DLNA Server. Läuft jetzt seit über einem Jahr problemlos. Kinsky, Creation 5, Lightning DS und bei noch die Marantz App sind dann der Controllpoint.
 
Zurück
Oben Unten