Ernsthaftes und hartnäckiges Spotlight Problem. Experten sind gefragt...

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo Zusammen,



ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal an alle die das hier jetzt lesen und evtl. helfen wollen oder können!
Ich habe seit Mavericks und nun auch unter Yosemite ein wirklich ernsthaftes Problem mit Spotlight, was ich irgendwie echt mal in den Griff bekommen will.


Eine zeitlang habe ich Spotlight daher komplett deaktiviert - aber leider kann man dann in Mail nichtmal nach Absendern oder E-Mail Empfängern suchen was in meiner täglichen Arbeit nicht hinnehmbar ist. Daher lebe ich nun schon ziemlich lange mit dem Problem in der Hoffnung dass OS X 10.10 Yosemite das ändern wird.....

Was soll ich sagen - vor ein paar Tagen habe ich also voller Vorfreude einen kompletten Clean-Install gemacht mit einem erstellten 10.10.1 Boot-Stick.

Und der gleiche Mist ist wieder da........
Das Problem ist nicht gelöst :-(



Hier also die Problembeschreibung in der Hoffnung dass wir vielleicht doch noch eine Lösung für das Problem hier im Thread finden.....
DANKE schonmal an alle die helfen wollen! Ich weiß das echt zu schätzen!



DAS PROBLEM:

Nutzt man den Mac nicht alleine sondern mit einem oder mehrerer weiterer Benutzer findet Spotlight Dateien, Kontakte etc. vom jeweils anderen, sogar nichtmal angemeldeten, Benutzer auf dem Rechner und wird dadurch erstens sehr unübersichtlich und zweitens sicherheitstechnisch sehr bedenklich!

D.h. der Benutzer A kann sehen wen Benutzer B Mails geschrieben hat, welche Kontakte vorhanden sind usw.....
Zwar lassen sich die entsprechenden Dateien, Mails, Kontakte etc. nicht öffnen - aber die entsprechenden Suchergebnisse über Spotlight werden inkl. Betreffs bei Mails, Terminbeschreibungen im Kalender, Dateinamen bei Daten oder Ordnern in der Spotlight-Übersicht angezeigt......

Trotz mehrerer kompletter Neuinstallationen und ausprobieren verschiedener Maßnahmen tritt dieses Verhalten immer wieder auf.


Was ich gemacht habe:
- kompletter Clean-Install auf gelöschter Platte
- Start von USB Stick bzw. Recovery Partition und dort die User Rechte zurück gesetzt
- P-RAM gelöscht
- Im Save mode gebootet
- Spotlight deaktivieren und Index löschen (sudo mdutil -a -E / etc...)
- Spotlight neu indizieren lassen

Den Spotlight Index neu erstellen zu lassen hilft tatsächlich - aber nur ein paar Neustarts lang.
Nach wenigen Neustarts ist das Problem wieder da.

Irgendwas scheint da also immer mit dem Spotlight Index zu passieren........
Das gilt es heraus zu finden........

Auch ist das Problem nicht immer bei beiden Usern gleichzeitig vorhanden - mal kann nur User A den User B durchsuchen, mal umgekehrt.
Und ist mal alles korrekt was auch vorkommt ist es definitiv nach 2-3 Neustarts wieder da.


Ich kann also an alle mal appellieren:
Testet das ganze - und tritt es nicht auf macht mal 2-3 Neustarts hintereinander und dann kommt das Problem ja evtl. auch bei Euch zum Vorschein. Ich habe es auch lange nicht bemerkt...... Die letzten Threads zeigen aber dass es mehr User haben als gedacht.


Hier der letzte Thread dazu:
https://www.macuser.de/forum/thema/692968-Mavericks-und-die-Zugriffsrechte-sehr-bedenkliches-Verhalten-mit-Spotlight!!!


Alleine in dem Thread ist den Usern Alpima, win2mac, ::arglbarf:: und Andi das Problem auch aufgefallen.


Hier noch ein Video wo ich versuche das Problem zu beschreiben - ist noch unter Mavericks erstellt vor einigen Monaten aber wie gesagt ändert sich leider unter Yosemite nichts:






Ich hoffe nun irgendjemand hat noch eine Idee.....
Die Fehlerquelle liegt denke ich am Spotlight-Index - denn wie oben beschrieben ist es nach dem Reset des Spotlight-Index bis zu den nächsten Neustarts weg.

Hier müsste man irgendwie ansetzen - aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habe die letzten beiden Nächte nichts anderes gemacht als hier zig Stunden zu googeln und auf Fehlersuche zu gehen.

Hier dieser Thread ist mir z.B. in den Apple Foren aufgefallen:
https://discussions.apple.com/thread/6410928

Ist genau mein Problem - aber auch hier keine Lösung bzw. nichtmal ein wirklicher Ansatz.



OK - um also zum Schluss zu kommen.....
DANKE an alle die helfen wollen und können.

Ich hoffe es findet sich irgendwie eine Lösung.

Wenn übrigens irgendjemand nähe Nürnberg wohnt (oder auch weiter Weg aber sich dem ganzen annehmen will :)) bin ich auch nicht abgeneigt das hier gegen Abrechnung vor Ort ansehen und hoffentlich fixen zu lassen. Ich will einfach meinen Mac wieder sorgenfrei benutzen können......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist wohl Apple der richtige Ansprechpartner.
 
Da ist wohl Apple der richtige Ansprechpartner.



Ich denke eher es ist hier schon gut aufgehoben.
Apple sagt dies sei "kein bekanntes Problem".

Das bringt nix :)


Daher hoffe ich auf Input von dem ein oder anderen Profi hier :)
 
Nun denn - wenn Apple nicht reagiert (und es wohl auch in Foren keine Abhilfe gibt), dann bleibt nur ein Weg: mehr Portale und Fachpublikationen informieren.

Und zwar: Neue Sicherheitslücke in OS X!


Ansonsten könnte auch das behelfsmässig funktionieren:

Auf den anderen Accounts die Kindersicherung aktivieren.
Spotlight öffnen und unter Privatsphäre alle anderen Benutzerordner dort hin ziehen.
Somit werden diese Ordner bei der Suche dann ausgeschlossen.
Nun über die Kindersicherung die Systemeinstellungen deaktivieren.
Diese können dann nicht mehr aufgerufen und geändert werden.

Folge: Spotlight sucht nicht mehr in den anderen Accounts und kann vom User auch nicht in Spotlight geändert werden.

Zumindest theoretisch
 
Ansonsten könnte auch das behelfsmässig funktionieren:

Auf den anderen Accounts die Kindersicherung aktivieren.
Spotlight öffnen und unter Privatsphäre alle anderen Benutzerordner dort hin ziehen.
Somit werden diese Ordner bei der Suche dann ausgeschlossen.
Nun über die Kindersicherung die Systemeinstellungen deaktivieren.
Diese können dann nicht mehr aufgerufen und geändert werden.

Folge: Spotlight sucht nicht mehr in den anderen Accounts und kann vom User auch nicht in Spotlight geändert werden.

Zumindest theoretisch


Danke schonmal für den Ansatz - aber leider klappt das so nicht.

Sobald - und das finde ich eigentlich auch höchst bedenklich - man einen User-Ordner in die Privatsphäre zieht, gilt das nicht nur für mich selbst als derjenige der ihn rein zieht, sondern für das ganze System.

Ist echt lustig - probier das mal aus......

Loge Dich als User A ein und ziehe den User B Ordner bei Dir in die Privatsphäre.
Wenn sich der User B das nächste mal an den Rechner setzt wird er nichts mehr finden über Spotlight, in Mail usw......

Irgendwann kommt er dann vielleicht drauf, dass sein kompletter User-Ordner in der Privatsphäre ist und wundert sich wer den rein hat :)
Also wieder raus damit - und dann ist er aber auch bei User A wieder draußen.....


Du merkst - diese Idee kann nicht klappen.

Es ist nämlich leider nicht so, dass der User A dann nicht nur keine Ergebnisse mehr von User B bekommt sondern dieser selbst auch nicht mehr.

Ist eigentlich auch ein Hammer - ein ganz normaler Standarduser kann also von Admins das Spotlight Systemweit deaktivieren - und die bekommen davon gar nix mit......


Aber das nur am Rande :)
Wollte damit nur aufzeigen dass es so nicht klappt leider. Hab ich alles schon ausgetestet.
 
Guten Morgen Allerseits!

Ein sehr interessantes Problem … rein der Neugier wegen möchte ich mal fragen, ob die selbe Problematik auch auftritt, wenn über den "Finder" gesucht wird (cmd+f)?
Ich nutze noch den guten alten SnowLeoparden als System. Da tritt dieser Spotlight-Bug nicht auf.

Gruß makkus
 
Guten Morgen Allerseits!

Ein sehr interessantes Problem … rein der Neugier wegen möchte ich mal fragen, ob die selbe Problematik auch auftritt, wenn über den "Finder" gesucht wird (cmd+f)?
Ich nutze noch den guten alten SnowLeoparden als System. Da tritt dieser Spotlight-Bug nicht auf.

Gruß makkus

Ja auch unter cmd-f im Finder wenn man "auf diesem Mac" und nicht in einem speziellen Ordner sucht.
Spotlight unterscheidet da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makkus
Hier habe ich etwas gefunden.

Damit wird Spotlight deaktiviert und auch das Icon oben in der Menuleiste kann man entfernen (unterdrücken).
Allerdings braucht es dann ein alternatives Suchprogramm.
 
Spotlight ausschalten ist KEINE Option weil dann die Programminternen Suchen auch nicht mehr funktionieren!

Mails nach Absender oder bestimmten Themen durchsuchen etc.... Kalendersuche usw.......

Spotlight ist seit 10.10 VIEL zu sehr im System integriert als dass man es abschalten könnte......
 
Kann jemand der mehrere User auf dem Rechner hat das Problem mal versuchen nachzustellen?

D.h. mindestens mal 3-4 Neustarts hintereinander das ganze probieren?

Auch bitte mal probieren ob ihr einfach jeden User in die Privatsphäre ziehen könnt und dieser dann auch bei sich - ohne dass er weiß was los ist - nichts mehr suchen kann!
Das ist auch ein sehr suspektes verhalten......

D.h. ich kann in meinem eigenen User-Account die Privatsphäre für andere User bestimmen in dem ich deren Ordner auch für sie nicht mehr durchsuchbar mache.
Das kann doch auch nicht so gewollt sein, oder?
 
Kann jemand der mehrere User auf dem Rechner hat das Problem mal versuchen nachzustellen?

D.h. mindestens mal 3-4 Neustarts hintereinander das ganze probieren?

Auch bitte mal probieren ob ihr einfach jeden User in die Privatsphäre ziehen könnt und dieser dann auch bei sich - ohne dass er weiß was los ist - nichts mehr suchen kann!
Das ist auch ein sehr suspektes verhalten......

D.h. ich kann in meinem eigenen User-Account die Privatsphäre für andere User bestimmen in dem ich deren Ordner auch für sie nicht mehr durchsuchbar mache.
Das kann doch auch nicht so gewollt sein, oder?



hat das zumindest schon jemand nachstellen können?


Ich bin immer noch keinen Schritt weiter :-(

Es gibt doch bestimmt mehrere hier die mit mehr Usern an einem Rechner arbeiten, oder?
 
Zurück
Oben Unten