Selbstständiges Umbenennen des Netzwerknamens

AndreasK

AndreasK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Mein macbook nennt sich seit kurzem selbstständig um, zählt hinter dem Namen hoch, (Es ist definitiv kein weiterer Rechner mit gleichem Namen im Netzwerk)
Kennt jemand das Problem und weiß wo ich suchen muß?

Danke und Gruß
Andreas
 
Bei 'Systemeinstellung' 'Freigabe' Gerätename' eingeben.

Gruß

win2mac
 
Da habe ich noch keine brauchbare Erklärung für dieses Phänomen gefunden. Dafür aber eine Menge nicht Zutreffende. Das würde also nicht viel helfen.

@AndreasK: Man kann meistens den vorherigen Namen einfach wieder einstellen. Aber hin und wieder wird das Gerät dann wieder umbenannt. Dagegen kann man, soweit ich weiß, gar nichts machen. Jedenfalls haben sich bisher alle Lösungsvorschläge, die ich gefunden habe, als wirkungslos erwiesen.
 
Bei mir hat jedenfalls folgendes geholfen: Systemeinstellungen > Energie > Haken entfernen bei "Ruhestand bei Netzwerkzugriff beenden". Danach hat es keine Nummerierungen mehr gegeben.
 
Bei mir wird der Rechner schon längere Zeit nicht mehr umbenannt, obwohl doe Option aktiviert ist. (Es wäre auch sehr unerfreulich, wenn ich sie nicht mehr nutzen könnte.) Und irgendwann passiert es dann eben wieder. Allem Anschein nach hängt es also nicht mit dieser Einstellung zusammen.
 
Welche OS X Version ?

War bei mir bei 10.10 auch so. Seit Update auf 10.10.1 scheint das Problem behoben zu sein.
 
Ich kenne das Problem mindestens seit 10.6. Aber mir scheint, bei 10.5 trat es auch schon auf. Jetzt habe ich 10.9. Dabei wird es auch vorläufig bleiben. In allen Versionen tritt das Problem immer mal wieder auf. Die zahlreichen Erklärungs- und Lösungsversuche, die ich hier im Forum und anderswo gefunden habe, trafen alle nicht zu.
 
Ich hatte auch schon mal 4 oder mehr. In letzter Zeit kam es nicht mehr vor, aber es tritt irgendwann ohne erkennbaren Grund wieder auf. Es hat auch kein Lösungsversuch geholfen. Wie gesagt: Ich kenne das Problem seit Jahren und habe die verschiedensten Erklärungen gehört. Keine stimmt, und kein Lösungsansatz bringt etwas. Der Apple-Support behauptet mal, noch nie von dem Problem gehört zu haben, mal, das Problem sei bekannt und werde beim nächsten Update gelöst, mal, das Problem sei bekannt und diese oder das die Lösung, was aber nicht stimmt. Anscheinend ist denen das genau so egal wie die verkorkste Samba-Implementation.
 
Ich kenne das auch lange aber eher selten - hab's selbst erlebt - mehr gelesen - konnte das aber auch nicht gezielt nachstellen. Ein Klon? Ab 10.5 musste man da schon aufpassen...
 
Hatte ich neulich auch mal. Ein Reboot meiner Airport Extreme hat geholfen. Schien ein DHCP-Problem gewesen zu sein.
 
Dank dir Grettir, was bei mir geholfen hat:

Synology runterfahren (ausschalten), anschliessend die Ziffern hinter dem Gerätenamen entfernen und Synology wieder starten, seither hat sich nichts umbenannt.
Evtl. kann es auch mit den TimeMachine Einstellungen zusammenhängen?
 
Zurück
Oben Unten