Aperture Bilder Export - Falsches Datum

Meisterproper2

Meisterproper2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
222
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,

Ich möchte alles Fotos aus meiner Aperture Mediathek herausholen und für ein Backup in einer Ordnerstruktur vorliegend haben.

Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte die Original Fotos per Export aus Aperture herausholen; funktioniert auch tadellos; nur habe ich im exportierten Foto das falsche Datum stehen. Sprich das Foto ist zb. am 6.7.2011 erstellt bzw. geschossen worden; wenn ich dieses Foto nun per Original-Export exportiere, steht in den Infos des Fotos nun das Datum von heute, sprich der 30.11.2014.


(system: 10.10.1 ; mit aktuellstem Aperture)
Was mach ich falsch?!

Liebe Grüße
mp2
 
Zuletzt bearbeitet:
du verwechselst das Capture Date in den EXIF Daten mit dem Dateidatum, kann das sein?
Zumal wenn es dir um ein Backup geht, warum dann nicht einfach die Aperture Mediathek sichern? Da sind doch alle Originale drin.
 
du verwechselst das Capture Date in den EXIF Daten mit dem Dateidatum, kann das sein?

Entschuldige bitte hatte mich falsch ausgedrückt. Mit Erstellungsdatum meine ich natürlich das Aufnahmedatum.
Denn die exportierten Original-Fotos haben das aktuelle Datum in allen Einträge (Erstellt = Aufnahmedatum & geändert)
Das heisst wenn ich im Finder dann nach fotos vom zb. 2.2.2009 suchen möchte finde ich nichts weil alle das Datum vom Exporttag besitzen....
Verständlicher was ich meine?
ich kann sonst nachher noch einen Screenshot anhängen.

Ich möchte das Backup als Ordnerstruktur weil ich im Notfall auch von einem Windows System drauf zugreifen können möchte....
 
Ziehe mal einige Bilder (Originale) aus dem Aperturefenster in einen Finderordner. (Ohne Exportfunktion) Dann sollten hier die Originaldaten mit Originalerstellungsdatum enthalten sein.
 
Okay, wenn ich die Dateien einfach so aus dem Aperture Fenster in eine Ordner herausziehe, stimmt das Datum aber das Bild wird extrem komprimiert.

Foto-Infos vom Original in Aperture.jpg
Infos laut Aperture

Foto-Infos nach dem Original-Export.jpg
Infos nach der "Original-Export" Funktion


Infos nach Drag'n'Drop aus Aperture heraus
 
Hallo,
für MacOS ist das eine neue Datei …

Schau dir das Bild mit Vorschau an, cmd+i, dort muß unter Exif das richtige Datum stehen.
 
Hallo,
für MacOS ist das eine neue Datei …

Schau dir das Bild mit Vorschau an, cmd+i, dort muß unter Exif das richtige Datum stehen.


Ja stimmt! Da steht dann das korrekte Datum. Aber mit dem Exif-Datum kann ich dir Fotos ja nur per Programm (a la Aperture, Lightroom, usw. ) nach dem (Aufnahme-)Datum sortieren, oder?!
 
Hallo,
ich weiß nicht ob es mit 10.10.1 noch funktioniert, schau auf dieser Webseite nach Exifrenamer
http://www.qdev.de/?location=mac/exifrenamer
ein Versuch ist es Wert und vielleicht hilft der Autor wenn es mit 10.10.1 nicht funktioniert
 
Ein anderer Lösungsansatz wäre, beim Export das Aufnahmedatum der Bilder in die Dateinamen schreiben zu lassen. Dafür kann man in den Voreinstellungen von Aperture ein eigenes Namensformat erstellen: Menü Aperture/Voreinstellungen/Dateinamen. Dieses Namensformat kann man dann beim Export zuweisen.
 
Okay, wenn ich die Dateien einfach so aus dem Aperture Fenster in eine Ordner herausziehe, stimmt das Datum aber das Bild wird extrem komprimiert.

Anhang anzeigen 131357

Infos nach Drag'n'Drop aus Aperture heraus

Bei Drag'n Drop werden die Aperture Vorschaubilder "exportiert". Je nach Einstellung für Vorschaubilder können das dann auch stark komprimierte Bilder sein. Mehr findet sich in der Aperture Hilfe zum Thema Export und Vorschaubilder.
Dein Beispiel scheint ein Vorschaubild zu sein, dass um 15:30 erzeugt (vermutlich dabei komprimiert) wurde.
 
Zurück
Oben Unten