Finder zeigt keine kleinen Logos von MS Word und MS Exel an

L

Lothar26

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Hallo alle zusammen,
wenn ich mit MS Office 2011 für Mac ein Word Dokument oder eine Exel-Datei erstelle und diese auf dem Schreibtisch speichere, werden diese mit dem jeweiligen kleinen Logo auch dargestellt. Ziehe ich jetzt diese Dateien jedoch in den Finder (Dokumente o.ä.), sind die kleinen Logos weg und die Datei wird nur noch weiß dargestellt. Vor dem Update auf Yosemite funktionierte das einwandfrei.
Mit Pages oder Numbers erstellten Dateien funktioniert das einwandfrei und die Logos bleiben auch im Finder erhalten.
Der Apple Care Support hat auch schon verschiedenes mit mir versucht, aber bislang keine Lösung dafür gefunden.
Hat von Euch jemand evtl. gleiche Beobachtungen gemacht oder gar eine Lösung gefunden?
Vorab Danke für Eurer Interesse.
 
… ein Word Dokument oder eine Exel-Datei erstelle und diese auf dem Schreibtisch speichere, werden diese mit dem jeweiligen kleinen Logo auch dargestellt. Ziehe ich jetzt diese Dateien jedoch in den Finder (Dokumente o.ä.), sind die kleinen Logos weg und die Datei wird nur noch weiß dargestellt …
1. Der Schreibtisch ist Teil des Finders. Nur eben ein anderer Ordner deines Benutzerkontos:
~/Desktop/ alias ~/Schreibtisch/ im Gegensatz zu z.B. ~/Dokumente/anderer_ordner/

2. Die Anzeige hängt…
2.1 … von der Größe der Dateisymbole ab.
2.2 … von den Einstellungen zum (Nicht-)Erzeugen von Mini-Vorschauen durch den Finder ab.
2.3 … bei MSO auch von den Einstellungen zum (Nicht-)Erzeugen programmeigener Miniatursymbole ab.

3. Tatsächlich defekte Anzeigen liegen oft an der ./.DS_Store im jeweilgen Ordner.

Zu 3. mag das einmalige Starten des Macs im Sicheren Systemstart helfen; anschließend wieder normal booten.
Ggf. derartige Caches mit Drittanbieter-Tools bereinigen lassen.
 
Danke für die Antwort. All das brachte bislang keine Lösung. Habe sogar eine saubere Neuinstallation von Yosemite vorgenommen, welche aber das Problem nicht löste. Reparatur der Zugriffsrechte,-Häk'chen beim Erzeugen von Miniaturansichten gesetzt und wieder weggenommen - auch erfolglos. :confused:
 
das wird an der (in den jeweiligen Verzeichnissen) eingeschalteten Vorschau liegen. Rechtsklick - Darstellungsoptionen - Symbolvorschau
 
Nein auch das brachte leider keinen Erfolg. Trotzdem danke für das Interesse.
 
Du hast die Frage im Unterforum »Office-Software« und auch spezifisch zu MSO2011 gestellt.
Nehme ich richtig an, dass das geschilderte Problem ausschließlich Word und Excel betrifft?

Ist der aktuelle Updatestand von MSO2011 installiert, m.a.W. z.Z. v14.4.6?

Und es geht auch nicht um MSO-eigene Vorschaubilder…

WD2011-Vrschbld.jpg

… sondern solche, die Finder mittels QuickView aus den Dateidaten unterstützter Dateiformate generiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,-nur Word-und Exel Dokumente. Pages oder Numbers werden richtig dargestellt u. abgelegt. Habe gleich noch mal nachgeschaut wegen der Aktualität des Updates. Ja,-ich habe 14.4.6.Auch die Häkchen sind wie im Screenshot gesetzt. Ich habe mal die beiden ansichten beigefügt. einmal original wie auf dem Arbeitsplatz gespeichert und dann wie es sich im Finder darstellt.

1.jpg 2.jpg
 
… Ich habe mal die beiden ansichten beigefügt. einmal original wie auf dem Arbeitsplatz gespeichert und dann wie es sich im Finder darstellt.

Anhang anzeigen 131375 Anhang anzeigen 131376

Links ist das Standard-Icon zu sehen, rechts dasjenige, das der Finder aus dem Inhalt der ersten Seite der Dokumentdatei (bisweilen mit etwas Zeitverzögerung) als Miniatur erzeugt. Hier mal mit Ansicht der fensterspezifischen Einstellungspalette:

FNDR-ListeVorschAus.jpg FNDR-ListeVorschAn.jpg

Oben in der Listenansicht mit großem Symbol;
bei kleinem Symbol wird keine Miniatur angezeigt:

FNDR-ListeSymbKlein.jpg

Unten in der Symbolansicht.
Bei dieser Vergrößerung ist auch der Text auf der Seite 1 des Dokuments erkenn- und lesbar:

FNDR-SymbVorschAus.jpg FNDR-SymbVorschAn.jpg

Alles am Beispiel von MacOSX-10.6.8; in aktuellen MacOSXen sinngemäß.
Und es betrifft nicht nur MSO2011-Dokumente, sondern alle Dateiformate, die Finder/QuickView unterstützt, eben auch Numbers oder TextEdit:

FNDR-GanzGrosz.jpg

Oben mit eingeschalteter, unten mit ausgeschalteter Symbolvorschau. Rechts ein TextEdit-RTF-Dokument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe alles versucht nachzuvollziehen, aber sobald das Dokument vom Schreibtisch z.B. in den Ordner "Dokumente" gezogen wird, ist das Symbol weg. Auch wenn ich die große Symbolansicht einschalte. Sobald ich es wieder auf den Schreibtisch zurück ziehe, wird das Symbol wieder im Dokument angezeigt.
 
… aber sobald das Dokument vom Schreibtisch z.B. in den Ordner "Dokumente" gezogen wird, ist das Symbol weg… Sobald ich es wieder auf den Schreibtisch zurück ziehe, wird das Symbol wieder im Dokument angezeigt.
Die Ansichtsoptionen sind ja auch ordnerweise einzustellen:

FNDR-Ordnerweise.jpg
 
Ich habe beim Schreibtisch als auch im Ordner Dokumente das Häkchen Symbolvorschau abgewählt u. trotzdem unterschiedliche Darstellungen.
 
Das exakt gleiche Problem habe ich auch mit meinem neuen MBP 13", das gerade mal eine Woche alt ist. Seit der Installation von Office 2011 besteht das Problem. Bei meinem vorherigen Mac mit Yosemite und Office 2011 gab es das Problem nicht. Habe aber bei meinem Neuen keine Datenübertragung via Time Machine gemacht sondern von null angefangen.
Einen Unterschied konnte ich feststellen: Die Symbole von .docx, .xlsx und .pptx werden NICHT angezeigt ABER bei .doc, .xls. und ppt. werden die kleinen Symbole im Finder angezeigt.
 
Hallo,-danke für Dein Interesse an meinem Problem. Habe es gleich ausprobiert und das gleiche festgestellt. als doc oder xls gespeichert, werden die Datei-Logos an jedem Ort richtig dargestellt. Super! Habe wegen diesem Problem auch schon mit Apple Care telefoniert und man recherchierte nach der Ursache - bislang ohne Ergebnis. Werde jetzt die Erkenntnis von Dir dort ergänzend mitteilen. Vielleicht findet sich dann eine Lösung.
 
Da bin ich mal gespannt was der Apple Care herausfindet. Postest du dann hier das Ergebnis?
 
Ich habe jetzt gerade einen Anruf vom Support mit der Vorwahl 0035...erhalten (vermutl.Irland) - da sagte man mir, dass dies wahrscheinlich ein Inkompatibilitäts-Problem zwischen Microsoft Office und Mac ist und man in diesem Fall nur warten kann, ob der Hersteller Microsoft ein Update zu seiner Software nach bringt. Mit Pages und Numbers würde ja alles richtig funktionieren.
Ich speichere jetzt erst mal unter doc. bzw. xls. damit die Logos erhalten bleiben.
Mit dieser Aussage müssen wir dann wohl erst mal leben. ;-)
 
I.
… Ich speichere jetzt erst mal unter doc. bzw. xls. damit die Logos erhalten bleiben …
:suspect: Pardon, aber diese Argumentationskette ist grober Unfug.

Ein Dateiformat nutzt man, weil man es aus technischen Gründen braucht – oder nutzt es auch nur evtl. nicht, wenn man die damit assoziierten Funktionen eben nicht braucht. Diese Anhängsel am Dateinamen sind ja nicht per se schmückendes Beiwerk, sondern deuten bestimmte Fähigkeiten der Dateien an.

Im Falle von Excel kann nur eine OpenXML-formatigen Arbeitsmappe bspw. mehr als 255 Spalten abbilden.
Bei Word geht etwa der neue Formelsatz nur mit *.*{x|m}.

Hierbei ist die Anzeige oder Nichtanzeige eines bestimmten Icons absolut unerheblich.

II.
:kopfkratz: Zumindest kritisch sehe ich auch die Einschätzung des zitierten Supports: Die Zuordnung von Dateisymbolen zu Dateien und Dateiformaten ist Sache der Verwaltung des Finders und dessen Zuordnung von Dateitypen zu ihren Programmen. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du ja z.B. bei Word immer das hellblaue [a] als Symbol haben:
FNDR-StndrdDocDocx.jpgund nicht die Vorschau im Symbol:FNDR-VorschDocDocx.jpg

Wobei genau diese Symbolerzeugung nicht von Word oder Excel stammt, sondern vom Finder (d.h. QuickView).

Tritt das Problem auf dem Rechner auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prof.Antwort. Stimmt in diesem Zusammenhang. Verstehe.
Ich bin leider kein Profi in Word und Exel, sondern nutze nur die einfachen Funktionen - Dok. oder Tabelle erstellen und speichern. Vorerst habe ich so das Problem der Darstellung gelöst.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten