Audio vom Mac zum iPhone - iPhone als Empfänger an Stereo Anlage

J

jjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
107
Reaktionspunkte
20
Hallo,
suche eine einfache Möglichkeit um Audio vom Mac aufs iPhone zu streamen. Sozusagen um das iPhone als Empfänger an eine Stereoanlage anschließen zu können. Das Ganze sollte vom Mac über die allgemeine Audioausgabe (Systemeinstellungen) angesteuert werden.. Gibt es so etwas überhaupt?

Die Steaming Funktion von iTunes auf die MusicApp vom iPhone ist mir bekannt. Nur leider funktioniert das nur mit iTunes und ist zudem super langsam...

Wie ist das eig mit Airplay? Funktioniert das auch nur mit iTunes oder streamt das von der allgemeinen Audioausgabe am Mac, so dass sich Audio auch vom VLC Player oder anderen Programmen übertragen lässt?

Für nützliche Tipps wäre ich dankbar!
 
Wie ist das eig mit Airplay? Funktioniert das auch nur mit iTunes oder streamt das von der allgemeinen Audioausgabe am Mac, so dass sich Audio auch vom VLC Player oder anderen Programmen übertragen lässt?

Seit Lion geht Airplay systemweit.....

Seitens Apple ist dieser Weg (Mac -> iPhone) aber nicht vorgesehen, evtl. gibts da aber Apps für.

Die saubere Lösung wäre eine Airport-Express oder AppleTV (je ca 80...100 Euro) an die Stereoanlage anzuschliessen oder je nach Entfernung und Qualitätsansprüchen einen Bluetooth-Empfänger (für kleines Geld zu bekommen) an die Stereoanlage anzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.. Muss nochmal kurz nachfragen..

Kann man über Apple TV auch nur Audio streamen bzw. die Box als reinen Audioempfänger nutzen? Dachte immer mit dem Gerät kann ich nur auf eine iTunes Library zugreifen und nur Inhalte von dort abrufen..

Kann ich bei Verwendung von Apple TV unter Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe das Gerät bzw. Airplay direkt anwählen? Bisher gibt es die Option Airplay bei mir nicht im Menü... Oder muss da erst noch was installiert werden?

Mein System: MacBook Pro (13 Zoll, Ende 2011), OS X Yosemite 10.10.1
 
Ja, auf das AppleTV kann man auch via Airplay Audio und/oder Video streamen. Allerdings hat das AppleTV nur digitale Tonausgänge via HDMI oder optisch SPDIF. Du brauchst also einen D/A-Wandler oder einen passenden digitalen Eingang am Verstärker.
Man kann das ATV dann als Ausgabegerät unter Toneinstellungen wählen, evtl. ist Airplay erst sichtbar wenn auch ein Airplay-fähiges Gerät im Netzwerk erkannt wurde.
 
Hallo,
suche eine einfache Möglichkeit um Audio vom Mac aufs iPhone zu streamen. Sozusagen um das iPhone als Empfänger an eine Stereoanlage anschließen zu können. Das Ganze sollte vom Mac über die allgemeine Audioausgabe (Systemeinstellungen) angesteuert werden.. Gibt es so etwas überhaupt?

Die Steaming Funktion von iTunes auf die MusicApp vom iPhone ist mir bekannt. Nur leider funktioniert das nur mit iTunes und ist zudem super langsam...

Was ist daran langsam?

Du könntest auf dem Mac in iTunes deine Mediathek freigeben und auf dem iPhone abspielen. Der Ton kommt dann aus dem iPhone. Es setzt natürlich voraus, dass deine Musik in iTines bereits drin ist.
Als ich das gleiche Problem wie du hatte, habe ich mir einfach eine alte AirPort Express gekauft. Von dort gehe ich per Mini-Klinke elektrosch raus. Auf APE streame ich vom iPad.
 
Zurück
Oben Unten