Qnap NAS - Fehlermeldung bei TimeMachine Einstellung

gedonix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich möchte meine Qnap TS121 verwenden, um die TimeMachine backups meines neuen 21,5" iMac (2,9 GHz, OS X 10.10.1) zu sichern.
Im Menü der NAS kann ich die Einstellungen zwar machen, in der Systemsteuerung des iMac kommt nach Aktivierung von TimeMachine und Auswahl der NAS als Laufwerk folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2014-11-28 um 23.06.31.jpg

Weiters kommt bnei div Einstellungen in der Systemsteuerung der NAS folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2014-11-28 um 19.29.04.png

Kann mir wer helfen?

Danke, Gedonix
 
> von TimeMachine und Auswahl der NAS als Laufwerk folgende Meldung:

Oft liegt es einfach daran das der Benutzer "Time Machine" ein falsches Passwort oder nicht die entsprechenden Rechte auf dem NAS hat.

Wenn das dann richtig versaut ist, AFP in den Einstellungen das NAS deaktivieren.
Den Ordner mit dem verkrotztem Time Machine Backup entfernen. (Löschen)
Das NAS neu starten.

Alles, inkl. AFP wieder aktiveren.
U.u auch einen neuen Benutzer "Time Machine" anlegen und diesem dann die richtigen Rechte für den
neuen Ordner geben in dem die Time Machine Backups liegen sollen.

Dieser gleiche Benutzername und Passwort brauchst du für den Zugang von Time Machine auf deinem Mac.
Die Angaben werden abgefragt sobald du den Ordner auf dem NAS in Time Machine als Ziel hinzufügst.


>Weiters kommt bnei div Einstellungen in der Systemsteuerung der NAS folgende Meldung:

Dieses Problem würde ich an deiner Stelle zu erst beheben.

Dein NAS kennt vermutlich weder die IP-Adresse deines Internet-Routers noch die DNS-Adressen deines Internetanbieters.
Beides sollte dein Router eigentlich an das NAS liefern. "Standart-Gateway" ist die IP-Adresse deines Routers.
 
Hallo!

Danke für den Tip mit dem Benutzernamen "Time Machine", hier habe ich immer meinen Benutzer auf dem Mac angegeben, der hat natürlich nicht funktioniert.
Mit dem Benutzer "TimeMachine" und entspr. PW hats sofort geklappt.

Andere Frage: Kann ich vom McBook, das im gleichen Netzwerk hängt, auch auf die selbe NAS (1bay) mittels TimeMachine sichern?

Danke, Gedonix
 
Ja kannst du.
Time Machine macht pro Rechner ein Image. Die einzige Limitierung ist der Speicherplatz.
 
Keine Ursache

>Andere Frage: Kann ich vom McBook, das im gleichen Netzwerk hängt, auch auf die selbe NAS (1bay) mittels TimeMachine sichern?

Ja, das geht mit x Macs.

Jedoch sinkt die Performance wenn mehrere Macs zur gleichen Zeit auf das NAS schreiben.
Ansonsten ist mir kein Problem bekannt.
 
Zurück
Oben Unten