Windows 7 32bit oder 64bit

H

hotknife

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2014
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Hallo Windows-Kenner,

ich bekomme morgen meinen neuen imac 5k u. wollte mich gleich an die Arbeit mit der Einrichtung machen.

Ich wollte die alte Windows 7 32-bit Version aufspielen, die ich auf meinem alten 2009 imac dauf habe. Die 64-bit Version hatte ich nicht gekauft (nicht adressierbarkeit über 4 GB bei meinem alten 2009 imac).

Habe ich also mit der 32-bit Version grobe Einschränkungen gegenüber der 64-bit Version zu befürchten. Wollte mir an sich nur ungern jetzt die 64-bit Verion kaufen, wenn im kommenden Jahr Windows 10 rauskommt.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß
 
Per Bootcamp gehen nur 64-Bit Windows 7 und 8.

Gruß

win2mac
 
Sorry, für die unzureichende Angabe, ich habe das Parallels 10 drauf.
 
Die brauchst Du doch bloß auf den neuen iMac kopieren, dann läuft die genauso (nur viel schneller).

Gruß

win2mac
 
win2mac, Danke für Deine Antwort.

Habe mich wohl irgendwie falsch ausgedrückt. Wollte fragen ob es Sinn macht für den imac 5k mit seinen mind. 8 GB Arbeitsspeicher die 64-bit Version zu kaufen. Falls nur ein geringer Vorteil dann kann ich auch die vorhandene 32-bit Version nutzen u. muss nicht die die 64-bit Version kaufen (als Dell-Version).
 
Wenn Du in Windows keine speicherhungrigen Anwendungen laufen hast, dann reicht auch weiter die 32-bit Version. Ansonsten ist der Produktschlüssel von Windows universell für 32/64-bit. Du brauchst nur die 64-bit ISO herunterladen.
 
Ist aber eine DELL-Reinstallations DVD als 32-bit Version, die ich jetzt auf dem 20" imac habe. Also einfach von der Microsoft-Seite die 64-bit Version laden und dann den Produkt-Key angeben. Das soll klappen? Auch wenn ich schon die 32-bit Verion aktiviert haben? Da habe ich keinen Plan davon. Windows ist eh Teufelswerk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D
Klar, das geht genau so. ;)
ISO (64bit) laden, installieren und mit deinem Key aktivieren.
 
iPhill, sorry für meine Unwissenheit. Also die windows 7 64 bit ISO-Dateinen z.B. von der Microsoft Seite http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59885.iso laden. Dann beim Aktivierungsprozess Internet unterbrechen u. auf tel. Aktivierung stellen - vorher natürlich über die Microsoft-Ansage den Product Key umwandeln lassen - u. dann einfach eintragen.

Die 32-bit Version lösche ich natürlich auf dem 2009 iMac, damit ich Schlimmer nur 1 Version benutze.

Und das war es wirklich?
 
Nochmal...
wenn du Parallels schon drauf hast und dort das windows läuft brauchst du das bestehende Windows nur umzukopieren.
da würde ich keinesfalls eine neue windows-lizenz erwerben.

Parallels ist es erstmal egal, ob du 32 oder 64 bit versionen hast...
 
tocotronau, erwerben will ich ja eh nicht. Nur wollte ich nicht mit dem vom alten imac zum neuen rüberkopieren, sondern den Neuen schön mit dem vohandenen Paralles 10 u. Windows 32bit (dann auf 64bit) einrichten. Ohne den ganzen Mist (Dateileichen), den ich seit langem unter Windows auf dem Rechner habe.
 
Hast du keine Snapshots angelegt, zu denen du zurückgehen kannst?

Dann mach das unbedingt beim neuen System. Wenn windows+alle Updates drauf sind einen snapshot anlegen, dann kannst du das system immer dahin zurücksetzen.
 
tocotronaut,

der neue 5k wird ja auf Basis des bestehenden iMac aus 2009 eingerichtet. Da stehen dann für 1-2 Tage eh die beiden Rechner auf dem Schreibtisch.
 
Du hast das konzept hinter parallels nicht so 100% verstanden, oder?

Mach dir doch nicht so viel stress. Warum willst du den neuen Rechner und das neue Windows das denn so zwingend Koppeln. Das sind komplett unterschiedliche Vorgänge.

Kopiere die Virtuelle Maschine 1:1 auf den neuen Rechner.

Wenn du probleme bekommst kannst du immer noch eine neue zweite Virtuelle Maschine anlegen. - ja du kannst mehrere Windows-Installationen in Parallels haben. Ich habe aktuell 4 Maschinen. Linux und diverse Windows-editionen.

Du kannst auch jetzt schon eine zweite Virtuelle Maschine anlegen und da Windows mit 64 bit installieren. Wenn alles läuft bis der neue rechner da ist ziehst du nur die neue Virtuelle maschine um.
 
iPhill, sorry für meine Unwissenheit. Also die windows 7 64 bit ISO-Dateinen z.B. von der Microsoft Seite http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59885.iso laden. Dann beim Aktivierungsprozess Internet unterbrechen u. auf tel. Aktivierung stellen - vorher natürlich über die Microsoft-Ansage den Product Key umwandeln lassen - u. dann einfach eintragen.

Die 32-bit Version lösche ich natürlich auf dem 2009 iMac, damit ich Schlimmer nur 1 Version benutze.

Und das war es wirklich?

NEIN. Du musst GAR NICHTS derartiges machen; brauchst praktisch gesehen nicht mal Windows löschen, in der aktuellen Installation, nur theoretisch, weil du den Key laut EULA nur auf einem System verwenden darfst. In der Praxis kontrolliert das aber niemand, solange der Key nicht irgendwo online in einem Keymaker oder sonst wo auftaucht. ;)

Also, du gehst online und lädst dir die 64bit ISO von MS...z.B. hier. Du kopierst dir die ISO mittels Boot Camp Assistent auf einen USB Stick und installierst sie in Boot Camp.
Dann gibst du den Key ein, wenn du danach gefragt wirst und aktivierst nach der Installation über's Internet, wenn das nicht automatisch schon passiert ist oder - sollte dir die Internet-Aktivierung untersagt werden - über's Telefon. - That's it. :)

PS: Boot Camp hat gegenüber Parallels/VMWare den Vorteil, dass alle Ressourcen nativ genutzt werden können. Zudem kann eine Boot Camp Installation in Parallels importiert werden. Du kannst dann quasi entscheiden: Will ich A) nativ starten, sprich als 'echter' Windows Computer (z.B. wenn auf der Maschine gegamed oder gerendert werden soll) oder will ich B) mein Windows für 'Alltagskram' nutzen und dafür nicht den Computer neu starten? Dann: Parallels.
 
Habs mir in 32bit draufgeknallt. Der 5 Jahre alte HP-Drucker + der olle Smart-Card-Reader haben mit der 64er Version Zicken gemacht u. ich wollte fertig werden.
 
Zurück
Oben Unten