iTunes Sync - kapiere ich das Prinzip nicht?

QuickSilverEX

QuickSilverEX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
792
Reaktionspunkte
27
Hallo,

mir ist bewusst, dass der Datenaustausch zwischen iPhone und Mac nur über iTunes stattfinden kann.
Früher wurdet das iPhone, oder zumindest der iPod noch als Medium auf den Desktop gemountet,
so konnte man schön selbst bestimmen, welche Dateien rauf, oder runter kamen - nun gut.

Unter "sync" verstehe ich, dass z.B. ein iPhoto/Aperture Projekt, welches unter iTunes festgelegt wurde,
auf beiden Geräten "synchron" gehalten wird. Mache ich also beispielsweise Fotos mit dem Handy, dann sollten - nach meinem Verständnis - die Bilder NACH dem sync-Vorgang einmal auf dem Handy liegen und einmal unter Aperture auf meinem Mac.

Sind sie aber nicht ?!

Nach dem sync-Vorgang sind höchstens die Bilder, die ich möglicherweise VOR dem sync-Vorgang in das Aperture-Projekt gesteckt habe, auf dem iPhone, aber nicht umgekehrt.


Das ganze hat momentan außerdem zur Folge, dass ich Bilder vom iPhone nur per Kabel importieren kann (z.B. über Aperture)
die Wifi-Sync-Funktion ist damit hinfällig. Ich kann also nicht drahtlos Bilder von meinem iPhone auf mein Laptop/Aperture bekommen.


Was mache ich falsch???? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Workflow ist so eine kleine Katastrophe.
 
Jepp, der Workflow IST so krank. Das "Sync" hat nichts mit synchronisieren zu tun.

Diese (Sync-)Farce ist auch der Grund, warum ich vor einer Weile auf ein Android Tablet (Samsung Note 8) umgestiegen bin (beim Smartphone bleibe ich aber vorerst auf iOS) . Mal abgesehen von dem gravierend besser funktionierenden Stift (als diese komischen Fingersimulationsstifte für die iPads) hab ich mit BTsync und DropSync (Dropbox) zwei Sync-Dienste, die permanent im Hintergrund die Daten (**) synchron halten und über einen Dateibrowser öffne ich die Dateien in den jeweiligen Apps –*ganz so wie unter OSX. So kann ich, wie gewohnt, die Dateien Projekt-orientiert verwalten und nicht über alle möglichen Apps verstreut, was für eine echte Sync-Strategie eine volle Katastrophe ist.


(*) Ich hatte keine Lust mehr zu warten und ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht, daß sich daran mal was ändert. iCloud ist keine Option, da ich a) Apples Diensten nicht so recht traue, ich b) weg von solchen "Insellösungen" will und ich über die Systemgrenzen hinweg syncen können will (OSX, iOS, Android, Linux)

(**) mit einem MBP und einem RasPi bei BTSync, von der Dropbox bin ich so gut wie weg. Der Akkuverbrauch ist nicht spürbar höher. Laut Systeminfo liegt es bei knapp 3%. Und das ist total geil, wenn ich Dateien in einem BTsync-Ordner ändere, kann ich das Tablet einfach in die Tasche packen und die Daten sind einfach schon synchronisiert. Und falls nicht (komplett), dann sobald ich wieder im nächsten WLAN bin.
 
(*) Ich hatte keine Lust mehr zu warten und ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht, daß sich daran mal was ändert. iCloud ist keine Option, da ich a) Apples Diensten nicht so recht traue, ich b) weg von solchen "Insellösungen" will und ich über die Systemgrenzen hinweg syncen können will (OSX, iOS, Android, Linux)

Aber Google und Samsung traust Du? Lies dir mal die Bedingungen durch, die Du da akzeptiert hast. ;)

Gruß

win2mac
 
Aber Google und Samsung traust Du? Lies dir mal die Bedingungen durch, die Du da akzeptiert hast. ;)
Ich benutze CyanogenMod, keine der Google-Apps und keine der Samsung-Apps (ist ja auch kein Samsung-Android mehr drauf).

Ich benutze insgesamt von Google nur die Suche, PlayStore und gelegentlich die Maps. Ich würde die Suche ja gerne duch DuckDuckGo ersetzen, aber da fehlten mir noch was (z.B. die Sucheinschränkung auf letzter Monat bzw. letztes Jahr).

Ich bin sehr darauf bedacht meine Daten zu streuen und möglichst generisch zu halten (Jabber statt Skype&Co., kein Gmail oder iCloud-Mail BTsync statt Dropbox/iCloud/… usw.). Das Leben ist jedenfalls SO viel besser auf einem Android-Tablet (meine persönliche Meinung, kann jeder gerne anders sehen), daß ich das "Risiko" Playstore für eingehbar halte. Alleine schon für die Sync-Problematik und dem echten Stift hat sich das für mich mehr als gelohnt. Und ich hatte den direkten Vergleich mit dem Note 8 und einem iPad Air (dem eigentlich deutlich moderneren Gerät).
 
Unter "sync" verstehe ich, dass z.B. ein iPhoto/Aperture Projekt, welches unter iTunes festgelegt wurde,
auf beiden Geräten "synchron" gehalten wird. Mache ich also beispielsweise Fotos mit dem Handy, dann sollten - nach meinem Verständnis - die Bilder NACH dem sync-Vorgang einmal auf dem Handy liegen und einmal unter Aperture auf meinem Mac.

Sind sie aber nicht ?!
Was der Import von Bildern betrifft, wird das iPhone wie jede andere Kamera behandelt. Du schliesst das Handy (die Kamera) an den Rechner an und importierst Deine geschossenen Bilder. Das geht mit iPhoto/Aperture, mit Digitale Bilder oder auch mit der Vorschau. Was Du dann mit diesen Bildern machst und wie Du sie verwaltest (in Ordnern, in iPhoto/Aperture) ist Dir überlassen.

Synchronisieren kannst Du Deine Bilder (die bereits auf den Mac importiert wurden) mit iTunes (iPhone auswählen, Reiter "Fotos"). Dort kannst Du einstellen, ob mit einem Ordner auf Deiner Festplatte synchronisiert werden soll, oder mit iPhoto/Aperture. Bei letzterem kannst Du auch auswählen, welche Ereignisse, Alben etc. synchronisiert werden sollen.
 
Synchronisieren kannst Du Deine Bilder (die bereits auf den Mac importiert wurden) mit iTunes (iPhone auswählen, Reiter "Fotos"). Dort kannst Du einstellen, ob mit einem Ordner auf Deiner Festplatte synchronisiert werden soll, oder mit iPhoto/Aperture. Bei letzterem kannst Du auch auswählen, welche Ereignisse, Alben etc. synchronisiert werden sollen.
iTunes kann synchronisieren? Also in beide Richtungen? Seit wann denn? Auch beliebige (App-)Ordner? Oder nur Bilder?

Ich nutze iTunes seit iOS 6(?) nur noch als reinen Musikabspieler. Seit dem hab ich soweit meinen Frieden mit iTunes gemacht. (Davor war es für mich mit dem Finder DAS Hassobjekt unter OSX.)
 
puh, bin einigermaßen erschrocken, dass es tatsächlich nicht so einfach geht.
Andererseits erleichtert, da ich dachte, dass es möglicherweise damit zusammen hängt, dass ich alt werde und mit der neuen Technik nicht mehr klar komme. ;)

@agrajag. Klingt interessant. Aber der Gedanke ist ja schrecklich. Auf Android wechseln, weil es mit iPhone<-> OSX nicht vernünftig funktioniert?

@SwissBigTwin. Gut, falles es wirklich nicht geht, muss man wohl eine Drittanbieter-App installieren. Wobei ich das fast schon beschämend finde und ziemlich "unelegant"

@madu. Genau so behelfe ich mir zurzeit, finde es nur umständlich, dass das aufgrund der Sync-Missinterpretation nicht per WiFi geht.
Wie schön wäre es, das iPhone neben mein MacBook zu legen und die Bilder bzw. das entsprechende Album per 1-click zu syncen (und mit syncen meine ich auch tatsächlich abgleichen und beide Seiten auf den aktuellen Stand zu bringen)

P.S. Dazu noch folgende Frage: wenn ich unter iTunes unter dem Reiter "Foto" auf synchronisieren klicke, leiert er das komplette Programm durch. Backup --, Musik --, Apps --, dann endlich Fotos usw. Mit anderen Worten, es dauert ewig, total nervig.
Mache ich was falsch? Kann man das abstellen? Ich möchte z.B. NUR Fotos syncen, oder NUR Musik usw
 
Historisch gesehen gab es zuerst den iPod.

Da konnte man in iTunes entscheiden welche digitalen Inhalte man unterwegs dabei haben wollte.
Das Synchronisieren war also eine Einbahnstraße (man konnte ja auch nix erstellen auf dem gerät)

Das system läuft bis heute letztlich noch genauso. Du entscheidest mittels iTunes welche Inhalte deiner Mediathek synchronsiert werden sollen.

Da das (wie du es ja selbst beschreibst) nicht mehr zeitgemäß funktioniert und insbesondere bei mehreren Geräten (iPhone/iPad/iPod Touch)zu einer wahren synchronisationsorgie ausarten stellt Apple den gesamten zwei-wege sync nach und nach auf die Cloud um.

Willst du also einen sync in richtung rechner haben müsstest du eine Cloud Nutzen oder eben die geschossenen Fotos in deine Mediathek importieren und dann wieder aufsynchronisieren.
 
@agrajag. Klingt interessant. Aber der Gedanke ist ja schrecklich. Auf Android wechseln, weil es mit iPhone<-> OSX nicht vernünftig funktioniert?
Das wäre selbst mir zuviel des Guten. :)

Da ich mein iPhone nie "produktiv" nutze, hab ich auf dem Gerät auch nur wenig Synchronisationsbedarf. Die mir auf dem iPhone wichtigen Apps syncen selbst gegen eigene Dienste oder der Dropbox (Adressen, Mail, Instacast, Instapaper, RSS-Reader, Firefox und ähnliches). Von einem Tablet erwarte ich allerdings deutlich mehr als mir iOS auf dem iPad gestattet. Deshalb der Wechsel.
 
@madu. Genau so behelfe ich mir zurzeit, finde es nur umständlich, dass das aufgrund der Sync-Missinterpretation nicht per WiFi geht.
Alles was iTunes betrifft, also Synchronisieren von Musik, Apps, Fotos (heisst: Übertragen oder aktualisieren von Alben/Ereignissen auf das iPhone), etc. geht auch über WIFI.
Importieren von neuen Bildern ist aber etwas anderes und damit hat iTunes nichts zu tun. Das wird mit anderen Programmen erledigt, wie oben erklärt. Der eine möchte Bilder mit/in iPhoto importieren, der andere mit Aperture und der Dritte mit Digitale Bilder... Daher geht das auch nicht via WIFI. Wie gesagt, die iPhone-Kamera wird wie jede andere Kamera auch behandelt.

Wie schön wäre es, das iPhone neben mein MacBook zu legen und die Bilder bzw. das entsprechende Album per 1-click zu syncen (und mit syncen meine ich auch tatsächlich abgleichen und beide Seiten auf den aktuellen Stand zu bringen)
Das sind nun mal 2 verschiedene Dinge. Das eine ist der Import von neuen Bildern aus der Kamera-App, das andere das Übertragen von Alben/Ereignissen/Ordnern in die Foto-App :noplan:

Dazu noch folgende Frage: wenn ich unter iTunes unter dem Reiter "Foto" auf synchronisieren klicke, leiert er das komplette Programm durch. Backup --, Musik --, Apps --, dann endlich Fotos usw. Mit anderen Worten, es dauert ewig, total nervig.
Mache ich was falsch? Kann man das abstellen? Ich möchte z.B. NUR Fotos syncen, oder NUR Musik usw
Nein geht nicht. Aber wenn sich bei den anderen Dingen nichts oder wenig geändert hat, sollte das eigentlich recht rasch durchlaufen.
Backup wird jedesmal erneuert, wenn das Gerät angeschlossen wird. Bleibt es angeschlossen, wird bei mehrmaligem Synchronisieren kein weiteres Backup gemacht. Wie es bei WIFI-Sync ist, weiss ich grad nicht.

Aber spätestens wenn mal ein Problem auftritt, wirst Du froh sein, immer ein aktuelles Backup zu haben... ;)
 
Japp, der WLAN-Sync macht das exakt das gleiche wie der Kabelgebunden Sync. nur eben ohne ein Kabel anzuschliessen.

Damit wurde das iDevice Räumlich vom Computer abgekoppelt.
 
Das sind nun mal 2 verschiedene Dinge. Das eine ist der Import von neuen Bildern aus der Kamera-App, das andere das Übertragen von Alben/Ereignissen/Ordnern in die Foto-App :noplan:
okok, dann wird es mir so langsam klar. Sync ist da nur irgend wie ein unpassendes Wort? Vielleicht habe ich deswegen die Verständnisprobleme.
Wäre da "Export" nicht viel logischer? In iTunes auf einen Export-Button zu drücken, anstatt sync?!

Trotzdem wäre es schön, wenn ich die Bilder per WIFI (oder Bluetooth) auch vom iphone importieren könnte. (ohne extra Apps und was weiß ich installieren zu müssen)
Und das ganze dann auch noch einzeln (ohne Backup,Musik,Apps usw) und ich wäre happy
 
dafür gibt es dann die cloud. Nicht zwingend die iCloud aber das ist der einfachste weg, alles synchron zu halten.
 
Was meinst Du damit?

Naja, kann ich einen OSX-Ordner z.B. mit einer iOS-App syncen? Z.B. einen Ordner "PDF-Viewer" auf OSX mit den Daten-Ordner einer PDF-Viewer-App auf iOS? Also das, was "normalerweise" von den Apps via Dropbox gemacht wird.
 
Trotzdem wäre es schön, wenn ich die Bilder per WIFI (oder Bluetooth) auch vom iphone importieren könnte. (ohne extra Apps und was weiß ich installieren zu müssen)
Und das ganze dann auch noch einzeln (ohne Backup,Musik,Apps usw) und ich wäre happy

Kann die Dropbox-App nicht Bilder/Videos der Kamera-App "synchronisieren" (Anführungszeichen weil 1-way)? BTsync bietet sowas auch an. Hab beides allerdings noch nie benutzt.
 
iCloud kommt für mich nicht in Frage.

@agrajag
es scheint wohl diverse Apps zu geben, die die kabellose Datenübertragung ermöglichen. Vielleicht werde ich mal die Zeit investieren und mir die beste App heraussuchen.
Aber ich bleibe dabei - ich hätte es für selbstverständlich gehalten, dass mir das iPhone bei Wifi, oder Bluetooth in Aperture zum Datenimport angezeigt wird und nicht erst wenn ich es per USB anschließe.
 
iCloud kommt für mich nicht in Frage.

@agrajag
es scheint wohl diverse Apps zu geben, die die kabellose Datenübertragung ermöglichen. Vielleicht werde ich mal die Zeit investieren und mir die beste App heraussuchen.
Aber ich bleibe dabei - ich hätte es für selbstverständlich gehalten, dass mir das iPhone bei Wifi, oder Bluetooth in Aperture zum Datenimport angezeigt wird und nicht erst wenn ich es per USB anschließe.


Wieso sollte das selbstverständlich sein? Aperture wird eh nicht mehr unterstützt, bzw. von Apple weiter verfolgt, ab Frühjahr kommt die neue Fotoapp... und Apple WILL nun mal, dass der Handelsübliche User iCloud Drive benutzt... das ist für Apple selbstverständlich!

Die Frage stellt sich nur... Wer sitzt am längeren Hebel? ;)
 
Zurück
Oben Unten