Power Mac G3 fährt nicht mehr hoch nach Änderung am Speicher

S

sdz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo!


Ich muss versuchen meinen alten G3 Mac wieder fit zu machen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich damals den "Virtuellen Speicher" auf "Ein" gestellt hatte. Seitdem bleibt der Rechner beim Hochfahren ganz am Schluss nachdem alle Systemerweiterungen geladen sind hängen. Das Deaktivieren der Systemerweiterungen bringt nix. Ich habe hier eine CD mit OS 9.0 von einem Mac G4, damit fährt der Rechner problemlos hoch, aber ich habe keinen Zugriff auf diese Einstellungen, bzw. weiß ich nicht wie.

Gibts irgend eine Möglichkeit das Problem zu lösen, ohne den Rechner neu aufzusetzen? Das Problem ist, dass ich weder eine CD für OS 9.2 habe (nur eine Erweiterungs-CD auf 9.1) und ausserdem einige wichtige Programme verlorengehen, die ich wahrscheinlich nicht wiederbeschaffen kann.

Danke und beste Grüße, Sebastian
 
Welche Systemerweiterung wird als letzte geladen?
Start ohne Systemerweiterungen mit Hochstelltaste, dann PRAM löschen.
 
wenn du den namen des zuletzt angezeigten icon (systemerweiterung oder kontrollfeld) vielleicht kennst, dann kannst du nach starten von deiner cd auch per hand diese erweiterung aus dem systemordner der festplatte auf den schreibtisch herauslegen. dadurch wird es anschließend nicht mehr geladen.
 
… du nach starten von deiner cd …
CD hat er nicht, schreibt er. Start mit Hochstelltaste schaltet die Erweiterungen aus,
dann geht das manuelle Entfernen dann auch.
Oft ist es der ATM (Adobe Type Manager),
aber den habe ich dringend gebraucht.
 
Ah alles falsch. Von der CD fährt er hoch - okee.
 
Zurück
Oben Unten