Fotos in festgelegtem Format beschneiden

tamuli

tamuli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
3.489
Reaktionspunkte
2.775
Hallo,

wie kann ich mit der Vorschau Fotos in einem bestimmten Format beschneiden?

Ich möchte aus einem Foto einen Teil ausschneiden, der z.B. immer das Format 4:3 hat.
Ist es möglich, einen rechteckigen Rahmen in unterschiedlichen Größen, aber immer in diesem festgelegten Format, als Auswahl über ein Foto zu bewegen und diese Auswahl dann anschließend auszuschneiden?


Wenn ich ein Foto mit der rechteckigen Auswahl beschneide, ist es immer etwas „fummelig“, das richtige Format zu treffen. Deswegen interessiert es mich, ob man das gewünschte Format irgendwo festlegen kann, damit sich die rechteckige Auswahl an das festgelegte Format automatisch anpasst.

Vielen Dank schon mal für Tipps und Hinweise.

LG Uli
 
Hi

GraphicConverter hat diese Funktion mit drin.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ok, danke dir.

Mit dem Vorschau-Programm vom Mac ist es nicht möglich?
 
Nein. Die Vorschau.app ist kein echtes Bildbearbeitungsprogramm, sondern ein Anzeigeprogramm mit ein paar (nützlichen) Extras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hi

GraphicConverter ist Shareware und kann auch ohne Registrierungsnummer fast vollständig benutzt werden. Man hat beim Start des Programmes lediglich eine Wartezeit von 10 Sekunden, bis es weiter geht.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Den GraphicConverter finde ich nur für 35,99 € im App Store.
Weiß jemand, ob Pixelmator auch diese Funktion beinhaltet?
 
Den GraphicConverter finde ich nur für 35,99 € im App Store.
Weiß jemand, ob Pixelmator auch diese Funktion beinhaltet?

GraphicConverter kannst du direkt beim Entwickler kaufen, ist besser. Pixelmator kannst du nicht damit vergleichen, hat einen anderen Ansatz und ich meine, nicht diese Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Täusche ich mich, oder kann iPhoto das nicht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin

Super, vielen Dank :)
Genau das habe ich gesucht!
Keine Ahnung, wie man so blind sein kann. Ich nutze iPhoto kaum, aber zum Bearbeiten klappt es super.

Ich hatte zwar den GraphicConverter gerade heruntergeladen, aber iPhoto ist für so Laien wie mich sehr viel einfacher :)
Jetzt kann ich die Fotos für die Tageskinder-Memorys sehr komfortabel beschneiden. :clap:
 
Schön dass ich helfen konnte.
Schönes Wochenende noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Photo Scape X kann das und ist gratis

http://x.photoscape.org/mac/

Achtung: Mit diesem Link habe ich mir gestern AdWare heruntergeladen.

Ja, ich weiß, bin selber Schuld, weil ich anscheinend nicht ordentlich gelesen habe, was ich da mache.
Mein MacBook habe ich erst seit Juli und mit Programmen installieren habe ich noch nicht wirklich Übung. Ich weiß deswegen nicht, wie das genau auszusehen hat oder eben auch nicht aussehen darf. Genau weiß ich nicht mehr, wie das "falsche" Programm hieß, evtl. InstallMac oder irgendwas mit Search. Genieo auf alle Fälle nicht, da hatte ich hier schon von gelesen.
Gemerkt habe ich es daran, dass Safari mit einer falschen Seite/Suche geöffnet wurde. Daraufhin habe ich dieses Programm wieder mit einem Uninstaller deinstalliert und Safari hat wieder normal reagiert. Durch einige interessante Beiträge in diesem Forum und dazu verlinkten Seiten bin ich jetzt ein bisschen aufgeklärt.^^ AdwareMedic hat heute morgen auf meinem MacBook tatsächlich ein paar Genieo-Dateien gefunden und gelöscht. Die können nur von dieser Download-Seite gekommen sein. Ich hoffe, dass alle ungewünschten Dateien nun wieder verschwunden sind.

Vielen Dank an alle User dieses Forums für die interessanten und informativen Beiträge.
Als Laie versteht man nur einen kleinen Teil, aber irgendwas bleibt hängen und Hilfe bekommt man auch immer. :)
 
Achtung: Mit diesem Link habe ich mir gestern AdWare heruntergeladen.

Ja, ich weiß, bin selber Schuld, weil ich anscheinend nicht ordentlich gelesen habe, was ich da mache.
Mein MacBook habe ich erst seit Juli und mit Programmen installieren habe ich noch nicht wirklich Übung. Ich weiß deswegen nicht, wie das genau auszusehen hat oder eben auch nicht aussehen darf. Genau weiß ich nicht mehr, wie das "falsche" Programm hieß, evtl. InstallMac oder irgendwas mit Search. Genieo auf alle Fälle nicht, da hatte ich hier schon von gelesen.
Gemerkt habe ich es daran, dass Safari mit einer falschen Seite/Suche geöffnet wurde. Daraufhin habe ich dieses Programm wieder mit einem Uninstaller deinstalliert und Safari hat wieder normal reagiert. Durch einige interessante Beiträge in diesem Forum und dazu verlinkten Seiten bin ich jetzt ein bisschen aufgeklärt.^^ AdwareMedic hat heute morgen auf meinem MacBook tatsächlich ein paar Genieo-Dateien gefunden und gelöscht. Die können nur von dieser Download-Seite gekommen sein. Ich hoffe, dass alle ungewünschten Dateien nun wieder verschwunden sind.

Vielen Dank an alle User dieses Forums für die interessanten und informativen Beiträge.
Als Laie versteht man nur einen kleinen Teil, aber irgendwas bleibt hängen und Hilfe bekommt auch immer. :)


Ich habe da schon paar mal die App runter geladen... noch nie was eingefangen!
 
Du kannst auch selbst mit Bordmitteln eine Stapelbearbeitung erstellen: Mit Automator.

Edith: Sorry, grad gelesen, dass du das händisch mit "Rahmen bewegen" machen willst.
Automator kann nur bestehende Bilder umformulieren - also nicht grafisch...
 
Ich habe da schon paar mal die App runter geladen... noch nie was eingefangen!

Ja, sorry!
Kannst du nichts dafür. Ich habe einfach nicht aufgepasst und mein Schulenglisch ist 35 Jahre her ^^
Ich hatte letztendlich auch nicht diese Fotoapp geladen, sondern irgendetwas anderes.
Keine Ahnung, was ich da angklickt habe, war aber definitiv auf dieser Downloadseite.
 
Zurück
Oben Unten