Macbook kein System

N

NiceDudeee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo, hatte meinen Macbook zugemüllt und wollte es frisch neuinstallieren.

Macbook mit ehemals Mountain Lion


Jetzt habe ich diese Situation

- Habe einen bootfähigen Usb stick mit mountain lion drauf, jedoch startet der auch durch alt gedrückt halten (ml installer wird dort angezeigt) OSX-Dienstprogramme.

Wenn ich auf OSX erneut installieren klicke ladet es halb zu ende (installation vorbereiten) und bricht nach der hälfte ab mit der Meldung :

Die für die Installation...Komponenten konnten nicht geladen werden

- ohne den USB Stick startet der Macbook nicht, es kommt ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen

Ich denke es liegt an der Software, ist nähmlich fast komplett blank

Die Treffer aus google waren hierzu nicht allzu hilfreich

Liebe Grüße
 
Wenn Du von dem Stick startest, kannst Du dann ins Festplattendienstprogramm, und dort sehen, ob die Festplatte, auf die Du installieren willst, GUID-Partitionsschema hat und in MacOS Extended (Journaled (oder so ähnlich) formatiert ist? Falls nein, vielleicht hilft eine neuformatierung? Dabei gehen natürlich alle Daten verloren, aber das scheinst Du ja mit der Neuinstallation ohnehin gewollt zu haben.

Edit: Alternativ könnte der Stick einen Fehler haben. Kannst Du Dein Book von der REcovery-Partition starten?
 
Wenn dein Macbook mit Mountain Lion ausgeliefert wurde, solltest du per Internet Recovery starten können. Welches Macbook hast du denn?
 
Wenn auf dem Gerät ML installiert war, dann müsste eine Recovery-Partition vorhanden sein, von der sich OSX neu installieren lässt. Dazu startet man den Rechner mit CMD+R.
 
Hatte davor die Festplatte formatiert und auch grade eben im genannten Format. Von der Time Machine scheint nichts übrig zu sein.
Das late 2008 Modell :)

Gruß
 
Hatte davor die Festplatte formatiert und auch grade eben im genannten Format. Von der Time Machine scheint nichts übrig zu sein.

Ein einfaches Formatieren beseitigt aber nicht die Recovery-Partition. Die ist also auch nach dem Formatieren noch vorhanden.
 
Der Befehl cmd+r wird nicht ausgeführt. Es kommt wieder zu den zwein

- mit usb : osx dienstprogramme

- ohne : blinkender ordner

Gruß
 
Ein einfaches Formatieren beseitigt aber nicht die Recovery-Partition. Die ist also auch nach dem Formatieren noch vorhanden.

Wenn sie denn jemals vorhanden war. Es wird schließlich nicht bei jeder Installation eine Recovery erzeugt...
 
Vor der ersten formatierung wurde ein Time Machine Backup angezeigt.
Also als das System noch drauf war
Gruß
 
Time Machine != Recovery Partition

Außerdem dürfte auf der internen Platte eigentlich keine Time Machine Partition sein...
 
Wie kann ich hier vorgehen ?
Reperatur bringen ?
In den Single User Modus komm ich auch
Gruß
 
Im Zweifelsfall Snow Leopard installieren, 10.8 neu aus dem Store runterladen und dann installieren.
 
Vor der ersten formatierung wurde ein Time Machine Backup angezeigt.

Seit 10.7 hat doch auch TM eine Recovery-Partition. Also die Festplatte mit dem TM-Backup anschliessen und dann von dort wiederherstellen.
 
Habe die standart HDD in der Festplatte.
Unter aus time machine backup wiederherstellen ladet es einfach weiter.
Unter festplatten Dienstprogramm
Wird die formatierte Festplatte und mac osx base system angezeigt.

Danke für alle Antworten in diesem Thread
Gruß

PS : Habe mir SL Install DVD Bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, wenn man eine Bootfähige DVD von einem BackUp erstellen möchte, welches format sollte die DVD haben ? DVD+R DL , DVD-R DL ?

Wie brenn ich es auf windows am besten ? Zb die dmg Datei
 
Noch eine Frage, wenn man eine Bootfähige DVD von einem BackUp erstellen möchte, welches format sollte die DVD haben ? DVD+R DL , DVD-R DL ?
+R oder -R ist da völlig wurscht, interessant sind das Datenformat etc. auf der DVD. So einfach kannst Du aus einem Backup keine bootfähige DVD erstellen.
Wie brenn ich es auf windows am besten ? Zb die dmg Datei
Gar nicht, .dmg ist ein Mac-Format.
 
Noch eine Frage, wenn man eine Bootfähige DVD von einem BackUp erstellen möchte, welches format sollte die DVD haben ?…

Nicht böse sein, aber hast Du Langeweile? Wenn Dein Backup einige hundert GB gross ist, wie lange willst Du Dich dann als "Discjockey" betätigen, um einmal diese Backup auf DVDs zu brennen und dann noch mal, um es wieder herzustellen?
Zumal seit 10.7 auch auf dem Backup-Volume von TM eine Recovery-Partition erstellt wird, von dem sich ein Mac booten und das komplette System wiederherstellen lässt. Aber das ist Dir vielleicht nicht kompliziert genug und dauert auch nicht so lange, oder? ;)
 
Warum so kompliziert?

Wenn dein Rechner von 2008 ist, dann hast du auch DVDs mit den Installationsdateien bekommen.

Genau damit startest du dann und installierst das darauf befindliche OS.
 
Danke für die Antworten.
Hatte es damals zweite Hand erworben, CDs waren nicht dabei.

und TM sucht ohne ende nach Backups, aber findet nicht
 
Zurück
Oben Unten