Neu im Neubau - Aufbau meines Netzwerks

H

hugo_hugo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
464
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,
bin seit eingen Wochen in meinem Neubau und stehe plötzlich vor dem Projekt Netzwerk mit dem ich mich in meiner Mietwohnung nie beschäftigen musste... Der Elektriker hat in jedes Zimmer zwei LAN-Dosen gesetzt.
Im Heizungsraum ist die TAE Dose von der Telekom. Von da aus geht ein Kabel direkt in einen Telegärtner MPD CAT6a ( Steckplatz 7 ) Aus dem Steckplatz 8 des Telegärtners geht ein Patchkabel in den ersten Steckplatz des Netgears GS 108T.
LAN-Dose 8 in meinem Büro ist mit dem LAN Kabel meines MACs angeschlossen, da ich grottenschlechtes WLAN habe und immer von LAN auf WLAN umswitchen muss.

Frage nu: Wie verkabel ich den Rest zwischen Telegärtner und Netgear damit in allen Dosen im Haus das LAN Signal ankommt. Ich weiß ich habe irgendwo einen Denkfehler...Nahcbar hat gemeint "wos LAN naus kommt muss es auch wieder nei gehe... "

Ist die o-g Konstruktion korrekt? Gibt es Verbesserungen, Tipps. Wie gesagt, Internet ist grotte und WLAN ne katastrophe. Ich habe leide rnur lahme 16 000 Internet, Telekom hat die Leitungen schon geprüft und meinte es ist alle korrekt, habe auch schon nen neuen Router bekommen dasmit das ausgeklammert werden kann.

Zrück zur eigentlichen Frage: Wie verkabel ich Telegärtner, Netgear und Speedport damit am Netgear alles blinkt?
 
Der Switch muss hinter den Router, also Telekomdose > Router > Switch... vom Switch dann auf die Dosen der einzelnen Räume.

Edit: Der Telegärtner ist der Verteiler von den Räumen, oder? Was hast du für einen Router?
 
mit switch meinst du netgear oder telegärtner?
habe den speedport 724
 
Telegärtner scheint sich auf Kabel uns Stecker spezialisiert zu haben. Jedenfalls haben die nix aktives im Portfolio.
-> Es wird ein einfaches Patchfeld sein.

Jede Dose im Haus sollte da ankommen. Du musst vom Switch ein (Patch)Kabel auf jede Dose, die du Nutzen willst ziehen...

so in etwa: http://informatik-student.serverstack.de/images/verkabelung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Der Netgear Switch regelt die Kommunikation der Geräte Untereinander. Alle Geräte müssen letztlich dort angeschlossen werden.
 
Telekomdose > Speedport > Netgear Switch > Telegärtner Verteiler
Dat probiere ich direkt morgen mal...Frage ist dann nur, wenn das laufen würde...Meine Telefone ( und Fax ) sind ja am Speedport dran...telefoniere ich in Zukunft dann im Heizungskeller?
 
Dat probiere ich direkt morgen mal...Frage ist dann nur, wenn das laufen würde...Meine Telefone ( und Fax ) sind ja am Speedport dran...telefoniere ich in Zukunft dann im Heizungskeller?


Hast wenigstens deine Ruhe :d

Der Router (Speedport) ist das erste Gerät hinter der Telekomdose... wo du den aufstellst, ist natürlich beliebig... und von der Installation abhängig.
 
Hätte der Elektiker natürlich Telefonleitungen vom Heizungskeller legen sollen... dort hin wo du das Telefon und Fax stehen hast.
 
Wenn du dir das alles da hingebaut hast... Ja.
Telefonie und Netzwerk sind meist noch zwei paar Schuhe.

es sei denn, du nutzt ein richtiges IP-Telefon. (sowas z.b.: http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gigaset-dx800a-all-in-one.html)
Das wird dann wie ein Computer einfach mit dem Switch Verbunden.

...oder ihr telefoniert über Schnurlostelefone. (Dect-Geräte die direkt am Router angemeldet sind.)

Fax musst du schauen. Kann gehen muss aber nicht.
 
Du kannst das Telefonkabel auch über die Lan patchen.

Also:
TAE <-- TAE auf RJ11 Kabel --> Patchfeld <-- verlegtes LAN Kabel --> LAN Dose <-- RJ11 Kabel --> Telefon.

Dann kannst du dein Telefon überall da hinstellen wo du eine Lan Dose hast.
(Geht auch mit dem Fax! ;))
 
Du kannst das Telefonkabel auch über die Lan patchen.

Also:
TAE <-- TAE auf RJ11 Kabel --> Patchfeld <-- verlegtes LAN Kabel --> LAN Dose <-- RJ11 Kabel --> Telefon.

Dann kannst du dein Telefon überall da hinstellen wo du eine Lan Dose hast.
(Geht auch mit dem Fax! ;))


TAE <> LAN... das geht? Wusste ich gar nicht... klasse. Hab eben schon ewig kein TAE mehr.
 
Klar geht das...
<-Du benutzt halt nur die Kabel. Was über das Kupfer geht ist ziemlich egal.

Du darfst halt nicht dein Telefonsignal durch einen Switch schicken, sondern nur über die passiven Komponenten.
RJ11-Stecker (also die Telefonstecker) passen recht gut in RJ45 Buchsen (also die für Lankabel).
Allerdings sollte man die nicht alzu häufig umstecken, da ggf die LanBuchsen durch den anderen Stecker etwas leiden.
 
Hätte der Elektiker natürlich Telefonleitungen vom Heizungskeller legen sollen... dort hin wo du das Telefon und Fax stehen hast.
Was das angeht....lassen wir den Elektriker am Besten ruhen.... :-(
 
Achtung: Die TAE-Anschlüsse im Router haben nicht die Leistung eines herkömmlichen analogen Anschlusses.

Wenn man da viel verlängert/durchpatcht klingeln die Telefone oft nicht mehr, da die Spannung zu stark abfällt.

Dazu kommt dass du natürlich erstmal Flexible leitungen zur TAE am Router brauchst, die bekommt man nicht so schick mit den festen adern der Hausverkabelung voreinandergebracht.
 
Also was Telefon angeht habe ich jetzt g´schwind das Speephone 10 der Telekom bestellt, das ist denke ich am charmantesten, dann habe ich das Thema Telefon erledigt. Nur Thema Fax gebe es da noch...
Ansonsten läuft im Moment alles ganz gut :clap:
 
Faxe empfangen würde ich mittlerweile nur noch einem Onlinedienst überlassen.
In deinem Fall: www.t-online.de/fax

Du bekommst kostenfrei eine 032xxxxxx faxrufnummer. Diese Rufnummer kann zu ganz normalen Ortsnetzkonditionen angerufen werden und empfängt Faxe. Diese werdene im Anschluss als PDF an die T-Online-Emailadresse weitergeleitet werden.

Wenn du schon eine bestehende Faxrufnummer hast musst du diese Rufnummer nur im Kundencenter an die zugeteilte Faxnummer weiterleiten.
Die Weiterleitungsgebühren fallen weg, wenn man eine Festnetzflatrate auf dem Anschluss hat. (Das haben die meisten heutzutage.)

Sobald das einmal eingerichtet ist kann man Strom sparen und das physische Fax abschalten.
Man braucht es nur noch zum Senden eines Faxes wieder einzuschalten.
 
Für Telefon auf LAN gibt es »RJ 45 Phone Splitter« oder einfache Blindstücke für die LAN-Dose.
 
Zurück
Oben Unten