Parallels VM für Macs im Netzwerk verbergen?

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ist es möglich die virtuellen Maschinen von Parallels im Netzwerk für die anderen Macs zu verbergen? Ich habe nicht vor auf diese zuzugreifen und würde sie gern aus der Seitenleiste unter "Freigabe" entfernt haben. Kann man das in Windows und/oder Parallels ein bzw. ausstellen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-27 um 14.32.33.jpg
    Bildschirmfoto 2014-11-27 um 14.32.33.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 70
Wenn die VM keine eigene IP im normalen IP-Bereich (also Shared statt Bridged-Netzwerkkarte) sind die VMs nicht im restlichen Netzwerk sichtbar

Zitat aus http://kb.parallels.com/de/4948

Shared Network – Dieser Netzwerktyp wird für VMs empfohlen.
Ihre Virtual Machine benutzt dann jeweils dieselbe Netzwerkverbindung wie der Mac. So können dann so lange von der VM auf das Netzwerk zugreifen, wie Mac OS X mit dem Netzwerk verbunden ist. Die einzige Einschränkung dieses Modus besteht darin, dass die VM vom externen Netzwerk aus nicht sichtbar ist.
 
Ok, Danke. Und anders kann man das nicht ausstellen?
 
Warum? Was gefällt dir denn an dieser Lösung nicht?

Wenn du nicht vor hast, auf diese VMs von aussen zuzugreifen, warum gibst du dann überhaupt irgendwelche Freigaben/Dienste frei?
Wenn nichts freigegeben ist, werden die VMs auch nicht angezeigt in der Netzwerkumgebung.
 
Bei einem gemeinsamen Netzwerkzugang kann ich keine Port-Freigaben mehr bei der VM beim Router einstellen, oder?
 
Nein, das geht dann nicht mehr ..... aber das widerspricht deiner Aussage aus #1 Ich habe nicht vor auf diese zuzugreifen
Schalte die Dateifreigaben im Windows ab, dann sollten sie auch auf den Macs nicht mehr angezeigt werden.
 
Also von den Macs aus möchte ich nicht darauf zugreifen. Also keine Dateien kopieren. Von Router aus sollte die VM noch erreichbar sein. Wie kann man den bei Windows eine generelle Freigabe im Netzwerk ausstellen? Ich habe immer nur einzelne Ordner oder Festplatten zur Freigabe gefunden.
 
Unter Win7:
Systemsteuerung - Netzwerk- und Freigabecenter - Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern

Dort gibt es diverse Optionen....
 
Danke für Deine Hilfe. Ist noch XP.
 
....hab es auch gerade mal getestet ... OS X (10.10) weist den angeblich erkannten PCs (also alle Geräte mit einer Samba-Dateifreigabe) als Icon einen alten Röhrenmonitor mit einem abgestürztem Windows (Bluescreen) zu (zu erkennen wenn man sich große Symbole oder Informationen anzeigen lässt) ... schon ein wenig Windows-Bashing von Apple ;)
 
das ist schon ewig so...
sieht aber trotzdem schick aus ;)
 
Kann bei XP die generelle Freigabe auch einfach ausschalten?
 
Hallo happyharry,

Systemeinstellungen->Netzwerk-Weitere Optionen… ->WINS->Arbeitsgruppe auf z.B. MACINTOSHES setzen. Standard ist WORKGROUP wie bei Windows auch. Darum sehen die sich.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

ja, das ist wohl der einfachste Weg. Danke!

Gruß
Harry
 
Zurück
Oben Unten