Herstellung alter Backups nach Clean Installation von Yosemite

G

Gibu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,ich habe OS X Yosemite Vers. 10.10.1 clean installiert. Danach wollte ich von einer externen Festplatte, auf der vor der Installation Backups über die Time Machine gespeichert worden sind, wieder aktivieren. Dies gelingt mir aber nicht, es erscheint folgende Meldung "Sie können das Programm "Time Machine" nicht öffnen, da es sich in einem Time Machine-Backup befindet". Kann mir jemand sagen, was ich tun muß um doch an die Backups heranzukommen bezw wieder herzustellen?
 
Willst du das Programm Time Mashine auf der Backup HDD starten? Das geht natürlich nicht. Wenn, dann das auf dem neue installierten System. Mit TM legt man aber nur neue Backups an oder stellt einzelne Daten wieder her. Kein Komplettbackup.

Starte dazu das Programm Migrationsassistent von deinem neu installierten System.
 
Auf dem neu installierten Mac den Migrationsassitstent starten (Ordner Dienstprogramme) und die gewünschten Daten aus dem Backup migrieren lassen.

Edit...zu langsam
 
Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Administrationskennwort. Ich habe kein Kennwort bewußt vergeben. Jedenfalls hilft das Kennwort für den Mac nicht weiter. Habe halt keine Ahnung und davon viel. Gebe auf. Sorry
 
Hallo, ich muß doch noch einmal fragen und zwar was meinst Du maccoX mit "auf der BackUp HDD starten". Mein Problem ist, wie komme ich an die Backups der TimeMachine vor der Clean-Installation heran. Ich war fest der Meinung, daß Tim Machine mit rd 600 GB alles gespeichert hat. Was wahrscheinlich auch der Fall ist. Jedoch ich kann diese nicht wieder herstellen. Auch der Migrationsassistent kann mir nicht helfen. Hilft es vielleicht die Backups auf einen separaten externen Speicher zu kopieren, um sie dann zu öffnen. In diesem Falle würde ich mir eine neue Externe kaufen. Das Problem aber ist , wenn dies nicht funktioniert, sind, wie angegeben wird, sämtliche Backups gelöscht. Dies möchte ich jedoch vollkommen ausschließen.
 
Ich habs doch ziemlich genau erklärt. Du musst mit dem Migrationsassistenten arbeiten, der müsste dir eingentlich anbieten welchen Versionsstand von deinem TM Backup du aufspielen willst. Was heisst er "kann mir nicht helfen"? - Mehr Details wären nicht schlecht.
 
OK, vielleicht verstehe ich es auch nicht. Jedenfalls, wenn ich den Migrationsassistent einschalte und das Kennwort eingebe (was ich zwischenzeitlich erfahren habe)will er die Daten auf einen anderen Mac oder einen anderen externen Speicher usw überspielen, mit der Warnung, daß die Backups nach Überspielen gelöscht werden. Mein Problem ist, wenn die überspielten Daten trotzdem nicht geöffnet werden können, sind meine Backups weg. Meine weitere eigentliche Frage ist, warum stellt Yosemite die früheren Backups nicht einfach wieder her. Es müßte doch bei Vorstellung des Programms daraufhingewiesen werden, daß mit der TimMachine erhebliche Probleme entstehen würden.
 
Der Migrations-Assistent löscht überhaupt nichts.
Mir kommt das alles etwas verwirrt vor. ;)
 
Hallo, bitte entschuldigt meine Unbedarftheit. Ich möchte nur ganz kurz schildern, was der Migrationsassistent ausrichtet.Wenn ich den Migrationsassistent aktiviere und mein Kennwort eingegeben habe, wird der Bildschirm schwarz und es erscheint das Bild "Migrationsassistent" und die Frage "Wie möchtenSie Ihre Daten übertragen?
- von einem Mac, ...oder TimMachine
-von einem Windows Ger.
- auf einen anderen Mac
Nach "Weiter" >Quellen suchen. Es erscheint "ImacsiMac"
Sodann wird gefragt: "Wählen Sie, aus welchem Backup Informationen übertragen werden sollen?"
Ich kann auswählen ob Programme oder Einstellungen etc übertragen werden sollen.
Ich habe z. B. Programme ausgewählt, dabei wurde nicht auf die alten Backups zugegriffen. Also ich kann mit dem Migration-Assistent nicht das erreichen, was ich erreichen möchte und zwar alte z.B. Programme wieder herzustellen. Übrigens habe ich mich wirklich geirrt. Gelöscht werden die Daten die noch auf dem externen Speicher oder auf sonstigem Speicher vorhanden sind, auf die die Backups überspielt werden sollen. Sorry. Meine Grundfrage ist eigentlich, was wurde mit der Version "Yosemite" verändert oder was ist die Ursache warum die alten Backups nicht wie normal wieder hergestellt werden können?
 
1. Du hast "- von einem Mac, ...oder TimMachine" ausgewählt und "ImacsiMac" ist dein Time Mashine Backup?

2. Hast du seitdem du die Mac Neuinstallation hast von dieser auch Backups auf die Time Mashine Festplatte gemacht?

3. Öffne mal die gemountete Time Mashine Festplatte im Finder und schau wann die älteste Sicherung gemacht wurde, müssen mehrere Ordner verschiedenen Datums (im Ordnername) drauf sein. Ist da ein entsprechend alter Ordner? - NICHT weiter rumstöbern, bitte nur das Datum anschauen!
 
Zu 1. Ja
zu 2. Ja
zu 3. 18.11.2014, Kein alter Ordner.

Zwischenzeitlich (vor Deiner Frage)habe ich festgestellt, daß, wenn ich im Finder auf "Time Machine Backup" klicke, erscheint "Backups.backupdb" und
"USB DISK"

Wenn ich auf Backups.. klicke erscheint "ImacsiMac. Wenn ich darauf klicke werden alle alte Backups aufgelistet mit Datum und einer Nummer. Das älteste Backup ist vom 29.9.2011. Wenn ich versuche diese zu öffnen bez.. zu kopieren erscheint eine Meldung wonach Groß- und Kleinschreibung Probleme ergeben.
 
Ok, dann hast du deine alten Backups drauf und zumindest nicht verloren, was das aber mit der Fehlermeldung soll... vielleicht weis hier jemand anders Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gibu
Zurück
Oben Unten