Win 7 via externer SSD USB 3.0 nutzen

A

alexrims

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Servus ihr da draußen,

ich hab eine kurze frage, ich nutze ein MBPr 2,5 Ghz 8GB RAM mit 128GB SSD,

eine nachrüstplatte kostet mir zu viel,kann ich auf eine externe SSD Win 7 installieren
und diese per USB normal booten und dann auch nutzen oder ist das eine suboptimale idee?

Gruß Alex
 
sollte gehen, wobei win 7 auf einer USB platte installieren und bootbar zu machen ja schon ein mehraufwand ist…
8 ist da wohl pflegeleichter…
 
Das geht ja via bootcamp ohne probleme, das ist ja kein problem.

Meine sorge ist bekomm ich windows übern mac darauf überhaupt installiert und wenn ja:

-erkennt der mac es beim booten

-läuft es über USB 3.0 halbwegs flüssig( nutze solidworks grafikprogramm und ein materialprogramm)

Studier produkt design und die programme gibt für mac mal wieder nicht-.-

Komm halt recht günstig an eine apple 128gb ssd mit usb gehäuse.

Gruß alex
 
Nein, Windows 7 lässt sich nicht von USB 3.0 booten, da die entsprechenden Treiber nicht nativ im Betriebssystem sind und erst nachinstalliert werden müssen. Leider geht es dann auch nicht wie wenn man beispielsweise einen SATA-Controller-Treiber beim Windows-Setup lädt, um es auf eine dort angeschlossene Festplatte zu installieren.

Erst ab Windows 8 ist das Booten von USB 3.0 möglich, die Geschwindigkeit ist zwar langsamer sls von SATA aus, aber nicht sooo schlimm. Windows 7 über USB 2.0 ist teilweise doch grenzwertig, wenn man noch Anwendungen aktiv nutzt.
 
Danke, aber mit win 8 kein problem? Wie genau geh ich mit der installation vor? Denke 0815 via bootcamp wird es auch nicht sein oder?
 
Das geht mit diesem Tool:
http://www.easyuefi.com/wintousb/

Du benötigst ein laufendes Host-Windows (beispielsweise ein PC oder Notebook) und ein Windows 8(.1)-Setup (beispielsweise eine ISO-Datei). Dort schließt Du die gewünschte USB-Platte an und das Tool installiert Windows auf dem externen Datenträger.

Parallel muss das für den Mac passende BootCamp-Treiberpaket heruntergeladen und manuell entpackt werden, einfach Ausführen wie bei einer normalen BootCamp-Installation geht beim gestarteten USB-Windows am Mac leider nicht, da Apple so nett war, eine Sperre einzubauen, die dann fälschlicherweise behauptet, dass das System nicht kompatibel sei.
In dem entpackten Paket mit den Ordnern der verschiedenen Treiber ist allerdings eine "Haupt-Setup"-Datei, die man leider wiederum nicht per Mausklick starten kann, was jedoch funktioniert ist, sie über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu starten und anschließend läuft das BootCamp-Treiber-Setup normal durch.

Das Booten vom USB-Windows geht dann beim Starten des Mac über die [alt]-Taste und den manuellen Auswählen des USB-Volumes.
 
Zu Windows 8. Ich habe mal versucht Windows 8 auf eine externe HDD zu installieren. Im Installations-Stup konnte ich die externe HDD nicht auswählen. Mit Klonen habe ich es noch nicht probiert.
OOps, zu spät.
 
Zurück
Oben Unten