Video-Interview mit iPhone drehen - Tipps und Erfahrungen von Profis?

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hey Zusammen,


ich möchte für die Facebook und YouTube Seite unseres Sportvereins demnächst auch immer mal das ein oder andere Video drehen.
Zur nun anstehenden Winterpause soll es los gehen - mit einem Interview unseres Trainers.

Ich habe folgende (laienhafte) Vorstellung:
- iPhone (5S) auf ein Stativ
- Tischmikrofon in der Mitte des Tisches
- Interviewgespräch führen
- Schnitt mit iMovie oder FinalCut


Was meint ihr dazu?

Gibt es für dieses Setup - falls es so OK ist - Empfehlungen für Mikrofon und Stativ?

Oder wäre ein Handmikro besser?
Wobei ich die Atmosphäre mit einem Tischmikro besser finde weil das Gespräch so ungezwungener wirkt und nicht jeder das Mikro in der Hand haben muss oder vor die Nase gehalten bekommt.....

Es gibt auch noch Richtmikrofone und Krawattenmikrofone für solche Zwecke habe ich ergoogelt....
Was denkt ihr ist die beste Variante?

Es soll wie gesagt wie ein lockeres Gespräch wirken - kein typisches "Reporterinterview".



Habt ihr Tipps für mich?
Evtl. auch Video-Beispiele solcher Interviews?






Bin für jeden Vorschlag dankbar!
DANKE!!!!
 
Gibt's in deinem Sportverein niemanden mit einer echten Videocam, die du dir leihen kannst?

Dann sind Stativmontage, (zoombarer) Aufnahmewinkel und Audio kein Problem.
 
Oder ne halbwegs aktuelle DSLR. Die können auch alle HD Video aufnehmen - und das meistens in einer besseren Qualität als ein iPhone 5S das könnte.
 
leider nein.....
aber ich will mir die canon Powersport 120 holen - ist die hierfür besser als ein iPhone geeignet?

Wie würdet ihr das mit dem Interview aufziehen?

V.a. zwecks Mikrofon?

Habt ihr sowas schonmal gemacht in der Art?

Meint ihr so in der Art ist es gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe leider nicht wie sich der Tipp eine andere Kamera zu benutzen seine Frage zum Ton lösen sollte. Es ist völlig egal welche der genannten Kameras du benutzt, du wirst so oder so nicht das Kameraaudio nehmen wollen! Ein iPhone wird völlig ausreichen für die Videoaufnahmen.

Was du am besten dafür nutzt, wäre ein Lavalier Mikro. Ein willkürliches Beispiel wäre z.B. so etwas: http://www.thomann.de/de/audio_technica_atr_3350.htm Das kannst du dann in ein separates Aufnahmegerät speisen oder (evtl.) sogar direkt ins iPhone. Wenn du es allerdings separat machst (z.B. mit einem Zoom http://www.thomann.de/de/zoom_h_4nsp.htm), solltest du darauf achten, dass du nach dem einstarten von beiden Aufnahmen immer so etwas wie „George die erste... zweite... etc." und eine Klappe machst (z.B. ganz klassisch im Bild mit den Händen klatschst) um später die Aufnahmen zuordnen zu können, aber auch um einen deutlichen Sync-Punkt zu haben. Sei es du syncst beide mühselig per Hand oder die automatische Synchronisation von FCP X benutzt, solltest du es haben.

- RK
 
Meint ihr so in der Art ist es gut?

Klar ist das gut. Ist ja auch von Profis. Aber dir ist hoffentlich klar, dass du dafür min. drei Kameras brauchst, ja? Und die setzten darüber hinaus auch noch entsprechend Licht. Ich denke du solltest deine Messlatte doch eher weit weit niedriger halten.

Im übrigens siehst du da auch ganz deutlich, dass sie Lavalier Mikros benutzen.

- RK
 
Zurück
Oben Unten