MacBook Pro Retina 13Zoll, 1J alt, nur 2h40 Batterielaufzeit

B

blak11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in 2 Tagen läuft Garantie ab. Ladezyklen 62. Gebrauch: quasi nur Surfen. Heute Apple angerufen. Die haben verschiedene Dinge überprüFt, nix gefunden und mich zum örtlichen Premium Reseller geschickt. Dort Batteriecheck gemacht. Alles grün. Aussage: Kann man nix machen. Laufen würde das Notebook ja. Mit Hinweis, das ist für mich Garantiefall, hat das den Händler nicht gejuckt.

Ich meine, das ist sehr wohl Garantie. Wenn ein Auto nur 100 anstatt 200 fährt, tut es zwar auch, ist aber dennoch ein Mangel!

Was meint Ihr zur Batterielaufzeit?
Helligkeit ist übrigens sehr weit runter geregelt, dass wenigstens mindestens 2.30 Stunden Laufzeit....

Gruß blak11
 
Ich hab 405 Ladezyklen und 3:30 Laufzeit bei voller Helligkeit. MBPr 13" 20 Monate alt, Mavericks.
Lade mal Coconut Battery runter. Das zeigt die Kapazität vom Akku an. Wenn die unter 50% ist repariert Apple das normal innerhalb der Garantie.

Edit: jetzt hat sich die Anzeige geändert auf 5:00
 
Die niedrige Laufzeit ist sogar dann, wenn das Ding nur an ist, ohne dass was geöffnet ist
 
Mach wie gesagt mal einen Coconut Battery Screenshot und zeige uns den.

62 Ladezyklen deutet für mich darauf hin dass das ding nur an der Steckdose betrieben wird.
Perfekte Bedingungen für den Akku sind das eher nicht.

ist halt ein Verschleissteil.



Nimm Applecare und versuche dann erneut ihn zu tauschen...
 
/Users/juergenblakowski/Desktop/Bildschirmfoto 2014-11-26 um 22.32.12.png

Ich hoffe, das klappt so mit dem Screenshot... Immer am Netzteil stimmt nicht. Er ist fast immer vom Netzteil, wird halt nur selten benutzt....
 
so nochmals fotoversucht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-26 um 22.32.12.jpg
    Bildschirmfoto 2014-11-26 um 22.32.12.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 201
97,2% Der Originalkapazität.

Ist doch wie neu. Den Akku haben sie dir zu recht nicht getauscht.

Auch wenn es eigentlich nicht nötig ist - lass mal die akkuanzeige Kalibrieren
http://support.apple.com/de-de/HT1490

kurzanleitung:
- Komplett aufladen
- danach komplett leerlaufen lassen bis der rechner alleine ausgeht.
- 5 stunden warten
- Netzteil anschließen und ohne unterbrechung voll aufladen lassen!
 
Das hat der Support heute gemacht. Außerdem geschaut ob irgend etwas unnötig an Prozesse läuft usw... alles bestens. Selbst wenn ich das Ding nur an habe und nix damit mache, läuft der nur so kurz......
 
na gut. wenn das schon alles gemacht wurde klinke ich mich hier aus.
mehr ideen hätte ich auch nicht.

Ein Garantie/Gewährleistungsfall halte ich von den werten her aber ebenfalls für nicht gegeben.
 
Dennoch vielen Dank. Ich frage mich nur, warum das kein Garantiefall sein soll, wenn die Batterie weit weniger hält als versprochen wird und ein 6 J alter HP Notebook es länger macht... Traurig. Gerade wegen der angeblich langen Laufzeit hab ich das Dinge gekauft.
 
Wenn die Angaben stimmen hat der Akku hat 97,2% der Leistung die er haben sollte. Das ist ok, und nur darum geht es bei der Gewährleistung.

Wie viel Laufzeit dein Rechner da Rausquetscht ist ja nochmal ein anderes Problem.

Wenn die Werte stimmen ist dir mit einem neuen Akku auch nicht geholfen. :noplan:
 
Aber was hilft dann???
 
Aber was hilft dann???

Der letzte Ausweg wäre ein CleanInstall der Betriebssystems.
Auch wenn eventuelle Prozesse bereits überprüft wurden, kann etwas übersehen worden sein.

Haben hier auch ein 13" late2013 und das läuft durchaus auch länger als versprochen wird.
Meiner Meinung nach kann es nur etwas an der Software sein. Wird das Gerät denn sonderlich warm, wenn es nur da steht? Das wäre ein Hinweis auf Energieverbrauch.

Wenn CleanInstall in Betracht kommt auf jeden Fall die Daten sichern (CarbonCopyCloner o.ä.) und dann nach Möglichkeit nur die persönlichen Daten/Dateien zurückspielen, um zu vermeiden, dass der "Fehler" wieder ins System kopiert wird.

Wie schon zuvor gesagt, würde ich sicherheitshalber einen AppleCare registrieren so lange du noch in der Garantie bist.
Sollte nichts helfen und es stellt sich in ein paar Monaten wirklich ein Problem heraus, bist du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg und Berichte deine Ergebnisse.
 
Da ich ja eine ziemliche Computerpfeife bin:), wie geht denn der Cleaninstall. Was muss ich machen?
Daten sichern muss ich auf dem Ding nicht, da da nix drauf ist, was ist brauche.

Warm wird er auf jeden Fall schon ordentlich bei Gebrauch...

Gruss
J
 
Mach wie gesagt mal einen Coconut Battery Screenshot und zeige uns den.

62 Ladezyklen deutet für mich darauf hin dass das ding nur an der Steckdose betrieben wird.
Perfekte Bedingungen für den Akku sind das eher nicht.

62 Zyklen in einem Jahr sind nahezu perfekte Bedingungen für einen Akku...
 
selbst wenn 62 Zyklen wenig ist oder viel sind der Akku ist ja in einem sehr guten zustand dein Mac verbraucht nur relativ viel Strom eventuell mal istat Manus laden und überprüfen
an deinem Akku liegt es jedenfalls nicht
 
Schau mal in die Aktivitätsanzeige, unter CPU und Energie siehst du was am Akku zieht...
 
Haste du evtl eine höhere Auflösung eingestellt? Das ist schon etwas mehr Rechenaufwand wenn man auf 1440 oder 1650 stellt.
 
Oder hast du was mit Flash am laufen? Da kann ich den "Akku-Prozenten" auch beim runterrasseln zusehen.
 
Selbst wenn gar nichts am Laufen ist, also der Mac nur angeschaltet ist, ist die Laufzeit bei 2.30 h
 
Zurück
Oben Unten