buchstabenwerte vom textfeld addieren mit swift???

S

Stelios4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen...bin einsteiger in der welt der programmierung,und wiel mit swift anfangen programmierung zu lernen..
nun möchte ich in ein textfeld ein wort eingeben und das programm soll dann den wert der buchstaben zusammenrechnen..denn jeder buchstabe soll sein eigenen wert haben den ich zuweisen werde.

z.b var H = 10 , var A = 25, var L = 30, var O = 50
wenn ich also im textfeld HALLO eingebe ,will ich in einem anderen texfeld die summe der buchstaben..in diesem fall 145!!!
wie komme ich im textfeld auf einen bestimmten buchstaben ??
und wie kreig ich das ganze hin????
kann mir jemand helfen..
danke !!!
 
Sind Deine Programmierkenntnisse denn so solide, dass Du Deine Aufgabe mit einer anderen Sprache lösen könntest?
 
leider nicht!!!hab gerade erst mit der programmierung angefangen..und wiel mich mit swift durcharbeiten...
 
Üblicherweise wird in solchen Fällen ein Programmier-Grundkurs empfohlen. Ich glaube nicht, dass sich hier jemand die Zeit nimmt, Dein Problem ferndidaktisch zu lösen.
 
Das ist leider die Wahrheit!

Ich würde mir ne Plist mit Schlüsseln von a bis z definieren und die dazugehörigen Werte.
Dann einfach die Werte für jeden Buchstaben abholen.

Viele Grüße
 
ja das problem ist wie komm ich auf jeden buchstaben des wortes das im textfeld eingegeben wird
 
-stringValue und dann -substring !?

Halte Dich an Joachims Hinweis. Alles andere bringt leider nichts.

Viele Grüße
 
Das wäre eine einfache Lösung:

Code:
[COLOR=#BB2CA2][FONT=Menlo]var[/FONT][/COLOR][FONT=Menlo] str = [/FONT][COLOR=#D12F1B][FONT=Menlo]"HALLO"[/FONT][/COLOR][FONT=Menlo][COLOR=#bb2ca2]var[/COLOR] res = [COLOR=#272ad8]0[/COLOR][/FONT]
[FONT=Menlo][COLOR=#bb2ca2]for[/COLOR] i [COLOR=#bb2ca2]in[/COLOR] [COLOR=#703daa]Array[/COLOR]([COLOR=#4f8187]str[/COLOR]) {[/FONT]
[FONT=Menlo]    [COLOR=#bb2ca2]switch[/COLOR] i {[/FONT]
[FONT=Menlo]    [COLOR=#bb2ca2]case[/COLOR] [COLOR=#d12f1b]"H"[/COLOR]: [COLOR=#4f8187]res[/COLOR] += [COLOR=#272ad8]10[/COLOR][/FONT]
[FONT=Menlo]    [COLOR=#bb2ca2]case[/COLOR] [COLOR=#d12f1b]"A"[/COLOR]: [COLOR=#4f8187]res[/COLOR] += [COLOR=#272ad8]25[/COLOR][/FONT]
[FONT=Menlo]    [COLOR=#bb2ca2]case[/COLOR] [COLOR=#d12f1b]"L"[/COLOR]: [COLOR=#4f8187]res[/COLOR] += [COLOR=#272ad8]30[/COLOR][/FONT]
[FONT=Menlo]    [COLOR=#bb2ca2]case[/COLOR] [COLOR=#d12f1b]"O"[/COLOR]: [COLOR=#4f8187]res[/COLOR] += [COLOR=#272ad8]50[/COLOR][/FONT]
[FONT=Menlo]    [COLOR=#bb2ca2]default[/COLOR]: ()[/FONT]
[FONT=Menlo]    }[/FONT]
[FONT=Menlo]}[/FONT]
[COLOR=#3D1D81][FONT=Menlo]println[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Menlo]([/FONT][/COLOR][COLOR=#4F8187][FONT=Menlo]res[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Menlo])[/FONT][/COLOR]

Das funktioniert eigentlich in jeder Programmiersprache so ähnlich, such dir ein paar Tutorials und ein gutes Buch, da werden solche Dinge gut erklärt.
 
Müssen/sollen die Werte pro Buchstabe quasi von dir vordefiniert sein oder der Buchstabenwert (A=1, B=2, ...)?

Für letzteres Pseudocode, zum Umsetzen in der Sprache deiner Wahl:
Code:
lese eingabe
eingabe = grossbuchstaben(eingabe)
für jeden buchstaben in eingabe
    asc = asciiwert(buchstabe)
    wenn asc >= 65 und asc <= 90
        ausgabe = ausgabe + (asc - 64)
schreibe ausgabe
Bei beliebiger Zuordnung musst du statt dem Nachschlagen des ASCII-Wertes in deiner Tabelle nachschauen.
 
vielen vielen dank für eure hilfe....werde mich mit dem was ihr mir gepostet habt herumschlagen....
und noch mal vielen dank !!!:)
 
Zurück
Oben Unten