Imac verbindet sich nicht mit Kabel

A

Astra246

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Übersicht über mein Mac

3,06 GHz Intel Core i3
4 GB 1333 MHz DDR3
ATI Radeon HD 4670 256 MB

OS X Yosemite 10.10.1

Wie beschrieben habe ich keine Verbindung über Lan.

Versuche die ich gestartet habe, aber ohne erfolg.
- In der Systemeinstellung unter Ethernet sind keine Einträge (IP.usw) vorhanden.
- Über weitere Funktionen, Hardware auf Manuell umgestellt. Konfiguration Manuell, Geschwindigkeit auf 10base T/UTP umgestellt.
- Libary com.apple.airport.prefer...plist, NetworkInterfacees.plist, preferences.plist gelöscht.
- Neues Lankabel ersetzt, ohne erfolg. Ports gewechselt, ohne erfolg. Mit Laptop und Lan Kabel funktioniert.
- Hatrware Test durchgeführt, ohne defekt.


Im Netzwerkdienstprogramm ist En0 deaktiviert. Bekomme aber die aktivierung nicht hin.

Ich bin wirklich kein Experte und habe die Einstellungen wie oben beschrieben, über das Netz gezogen und versucht. Aber ohne Erfolg.

Ich weiß nicht weiter und suche in diesem Forum um Hilfe.
 
woran schließt du den iMac denn an? An einen Router hoffe ich?
Da Ethernet angezeigt wird erkennt er jedenfalls die Netzwerkkarte, aber du musst es ja irgendwo anschließen, sonst gibts auch keine IP. Deine Änderungen machst du am besten erstmal wieder Rückgängig. Du könntest mal einen Screenshot von den Einstellungen machen, dann kann man dir besser helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra246
Sorry, habe die Fritzbox 6360 und mit dem Kabel verbunden. Welche Einstellungen und wo finde ich diese? Wie erwähnt, bin ein Laie.

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 19.18.26.png
Bildschirmfoto 2014-11-26 um 19.20.49.png

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 19.21.32.png
Der Rest ist ohne Eintrag (DNS)
 
Sorry, habe die Fritzbox 6360 und mit dem Kabel verbunden. Welche Einstellungen und wo finde ich diese? Wie erwähnt, bin ein Laie.

Anhang anzeigen 131241
Anhang anzeigen 131242

Anhang anzeigen 131243
Der Rest ist ohne Eintrag (DNS)



https://www.unitymedia.de/content/d.../doc/130117_Handbuch_FRITZ_Box_6360_Cable.pdf
Seite 18 / Abschnitt 5

Wenn du deine FB von welchem Provider auch immer hast - kann die u.U in der Funktion eingeschränkt sein.
Wenn du diese FB selbst gekauft hast ist die nicht eingeschränkt.

Ein "Mac" kann eine WLAN und eine LAN Verbindung gleichzeitig haben. Das ist kein Problem.

Die Schnittstelle "en0" ist LAN bzw. Ethernet
Die Schnittstelle "en1" ist WLAN

Wenn du ein Netzwerkkabel in einen freien LAN Port der FB steckst... und das andere Ende in den Mac, erkennt dieser die Verbindung automatisch und er bekommt über DHCP eine IP-Adresse von deiner FB (Router) so wie die IP-Adressen der DNS-Server deines Internet-Anbieters geschoben. Passiert da NICHTS - so wie in deinem Fall, solltest du über dein aktives WLAN die Konfiguarion * der FB aufrufen unter unter "Heimnetz -> Netzwerk" erst mal nachschauen ob die LAN Ports dieser FritzBox überhaupt aktiviert sind.

Sind sie das nicht, Einschalten und ganz unten auf dieser Seite "Übernehmen" klicken..

Die FB braucht deswegen nicht neu gestartet zu werden!


* Die Konfiguration ruft man in Safari auf in dem man die IP-Adresse der FB schreibt, z.B 192.x.x.x.. oder "FritzBox" tippt..
Letzteres geht erst mal nicht so einfach wenn du z.B schon die eigene IP-Adresse der FB geändert haben solltest.


PS:

Zur Not kann man in den Netzwerkeinstellungen des Mac, sofern das LAN Kabel zwischen beiden Geräten schon steckt, eine IP-Adresse eingeben die sich nur in der letzten Stelle der IP-Adresse von der FB-eigenen IP-Adresse unterscheidet. Auch kann bekommt man eine Verbindung zur Konfiguration der FB. Der "Zutritt" zur Konfiguration ist mit einem Passwort gesichert. Sollte mindestens so sein..

Ab Werk haben die AVM Geräte eine IP-Adresse 192.168.178.1 (meistens)
(Dein Mac sollte dann 192.168.178.2 oder sonst was verwenden...) (0-245) UND NUR FÜR die Ethernet-Schnittstelle..!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra246
Provider Unitymedia

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 20.03.21.jpg
Bildschirmfoto 2014-11-26 um 20.04.16.jpg
 

Das ist so weit korrekt.
Netzwerkkabel in LAN1 stecken. Das andere Ende in den Mac.

Die "ungenutzten" Verbindungen stammen vermutlich von den 100 Versuchen..
Wenn das keine Geräte sind die du nutzt, löschen.

Vorsicht, dein Mac verwendet ZWEI verschiedene MAC-Adressen, eine für WLAN und eine für LAN.

Wobei in deinem Screenshot keine LAN Verbindung erscheint. Nötigenfalls unten auf "Aktualisieren" klicken.
(Manchmal nutzt es auch die FB mal einen Moment stromlos zu machen, den die haben auch so ihre Eigenheiten)

Ein paar Minuten warten, FB wieder mit Strom versorgen. Warten bis sie komplett gestartet ist.



Du kannst auch auf dem Mac eine neue Umgebung (Netzwerk) anlegen und dort erst mal NICHT die Voreinstellungen verändern.

>Im Netzwerkdienstprogramm ist En0 deaktiviert. Bekomme aber die aktivierung nicht hin.

Das hat einen Grund. Wenn du nichts am Mac geändert hast, auch nicht irgend wo etwas unwissentlich gelöscht hast, sollte diese Schnittstelle eigentlich aktiv sein. Genau so gut kann auch ein Hardwaredefekt sein..

Menüleiste -> über diesen Mac -> Systembericht -> Netzwerk.
Dort MUSS auftauchen "Ethernet"
Typ "Ethernet"
Hardware "Ethernet"
BSD-Gerätename "en0" und dahinter die IP-Adresse die der Mac von der FB bezogen haben sollte.

Ist das nicht der Fall, ist was faul.

Alles das lässt sich auch von einem neu angelegten Benutzer auf dem Mac aus versuchen.
Alternativ auch von einem Mac OS X das von einer externen Festplatte gebootet wurde.

Gibt es dann noch immer kein Ethernet -> Hardware überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Verbindungen gelöscht.. Bin zur zeit nur mit einem Mac verbunden. Rest habe ich gelöscht.

Was heißt vorsicht? Habe die ungenutzen Einträge gelöcht und die 2 Adresse mit PC auch. Die 2 erscheint immer wieder nach dem löschen :confused:

LAN geht immer noch nicht.....


BSD-Gerätename "en0" und dahinter die IP-Adresse Keine IP Adresse

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 20.38.53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lämpchen vor Ethernet wird grün (in Deinen ersten Screenshot), wenn das Kabel elektrischen Kontakt mit dem Router hat.
Vielleicht Kabel kaputt, anderen LAN-Steckplatz des Routers ausprobieren (sollte 4 nebeneinander haben) oder die Netzwerkbuchse am Mac hat einen weg.
Solange das Lämpchen rot ist, kannst Du nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra246
Das ist soweit klar. Hardware geprüft und ohne Beanstandung. Kabel ist Nagelneu, habe auch 2 andere ausprobiert, vergebens.
 
Welche Hardware, Router UND Mac?

Kannst Du Deinen Rechner per Kabel in ein anderes Netz einstecken? Freunde oder Nachbarn?
 
Die Hardware habe ich im erstem Beitrag beschrieben. Fehlt noch etwas? Am Laptop über LAN funktioniert. Entweder liegt es an Yosemite oder mein Port am Mac ist defekt. Port tauschen kostet 600 Euro., wenn dies der Fall wäre. Hoffe nicht.
 
Hast Du mal Deine beiden Macs mit Ethernet-Kabel verbunden?

Wenn der Port am Mac kaputt ist, geht auch ein USB- oder Thunderbolt Ethernet-Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra246
Ich habe ein I'm ac und ein Windows Laptop. Laptop wie erwähnt geht. I Mac nicht alles über LAN.
Der Ethernet Adapter wäre vielleicht die Lösung. Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus über den Adapter?
Nochmals danke für die antworten.
 
Hallo,

hatte bei meinen neuen IMac das gleiche Probelm.

Habe das Lan-Kabel am Router 7390 abgezogen, den Netzstecker für 2 Minuten des Routers gezogen,
Den Router wieder mit Strom versorgt und abgewartet bis er wieder sich neu aufgebaut hat.

Danach das Lan-Kabel des IMac an den Router angeschlossen und der IMac hat bei mir sich sofort über
das Lan-Kabel mit dem Internet verbunden.

Gruß
xingmao
 
Hallo,

habe dies so gemacht, aber erfolglos...:mad:
 
Habe die Verbindungen gelöscht.. Bin zur zeit nur mit einem Mac verbunden. Rest habe ich gelöscht.

Was heißt vorsicht? Habe die ungenutzen Einträge gelöcht und die 2 Adresse mit PC auch. Die 2 erscheint immer wieder nach dem löschen :confused:

LAN geht immer noch nicht.....


BSD-Gerätename "en0" und dahinter die IP-Adresse Keine IP Adresse

Anhang anzeigen 131249


Einfach nur weiter unten einmal auf "Netzwerk" klicken. Nicht auf Firewall, Umgebungen ect.

Die Treiber dafür, in dem Bild das du gemacht hast, sind erst mal nicht interessant bis auf die Tatsache das sie vorhanden sind bzw. genau dort gefunden wurden.
Das sieht bei meinem Rechner auch so aus.

Wenn du unter Netzwerk auf "Umgebungen" klickst, sollte die die IP-Adresse des Macs auftauchen.
Auch die Konfigurationsmethode und vor allem die IP-Adresse des Routers.

Fehlt das, keine Netzwerk-Verbindung.

Alles das lässt sich auch von einem NEU angelegten Benutzer auf dem Mac aus versuchen.
Alternativ auch von einem frischen Mac OS X das von einer externen Festplatte aus gestartet wurde.

Nur so kannst du ausschließen ob es am Mac OS X oder der Mac Hardware liegt.


Etwas komplizierter, Ordner Dienstprogramme -> Terminal starten

ifconfig gefolgt von Enter eingeben.

Interessant ist was hinter en0 kommt. Vor allem was hinter "status:" steht.

Beispiel für eine laufende Ethernet-Schnittstelle:

en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=10b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING,AV>
ether 40:6c:xx:xx:xx:xx
inet6 fe80::xxxx:xxxx:xxxx:5e8a%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.xxx.xxx.xxx netmask 0xffffff00 broadcast 192.xxx.xxx.255
nd6 options=1<PERFORMNUD>
media: autoselect (1000baseT <full-duplex,flow-control>)
status: active



Wenn an LAN 1 des Router ein anderer Mac, PC oder sonst was eine Verbindung erhält, kannst du den Router ausschließen.
Genau so musst du dann am betroffenen Mac eines nach dem anderen ausschließen.

Was übrig bleibt ist zwangsläufig die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra246
Das sind meine Einträge. Lan port am Router ist ok. Habe einen neuen Router erhalten weil hier der Port 1 defekt war. Festgestelt indem ich einen anderen Rechner angeschlossen habe und dieser sich immer versucht hat, sich zu verbinden, vergebens. Erst nach Anschluß auf Port 2 (Fritzbox) war die Verbindung vorhanden.

Es ist für mich nicht einfach step by step den fehler zu finden.

stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING>
ether c4:2c:xx:xx:xx:xx
nd6 options=1<PERFORMNUD>
media: autoselect (none)
status: inactive



Sind die Einträge ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
>Sind die Einträge ok?

Bis auf die Tatsache das die Schnittstelle inaktiv ist und keine Netzwerkverbindung besteht, ja.

Apple Hardware Test laufen lassen.


Alternativ lässt sich die Ethernet-Schnittstelle zusammen mit einem anderen Mac testen.
Beide Macs in den Netzwerkeinstellungen auf DHCP stellen.
Beide Macs mit einem Netzwerkkabel direkt und ohne Router über Ethernet verbinden.

Beide Macs sollten sich selbst eine IP-Adresse zuweisen.
In beiden Macs sollte es bei "Ethernet" grün leuchten.

Datentransfer sollte möglich sein. Beide Macs sollten sich gegenseitig "sehen"
(Also z.B mit ihrem Namen auch in der Seitenleiste eines Finder-Fensters auftauchen) (Sofern das eingeschaltet ist)

Wenn nicht.. hast du ein Problem mit deinem iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra246
Leider habe ich nur einen Mac und kann daher diesen Test nicht durchführen. Frage: kann ich dies auch mit einen Laptop (Windows) Testen?
 
Das sollte gehen. Du musst nur darauf achten, dass der Adressraum stimmt (169.xxx.xxx.xxx) und die Netzwerkmaske (Teilnetzmaske 255.555.555.0), die sollten sich die Rechner selbst zuweisen können.

An die Freigaben denken, falls was hakt.
 
Zurück
Oben Unten