Yosemite Clean Install & Bootcamp

A

Ayreon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
588
Reaktionspunkte
75
Hallo,

bin etwas später dran mit dem Update auf Yosemite, aber irgendwann muss es ja auch mal sein. Es soll ein Clean Install werden, da ich hoffe, dann endlich wieder unter OSX arbeiten zu können (momentan seit Monaten ausgegrauter Ton, keine Abhilfe möglich) - also Sichern meiner Daten und Neuinstallation von Yosemite. Da ich aber momentan auf der anderen Partition (Bootcamp, Win 8.1) quasi dauernd arbeite (da hier der Ton funktioniert), vorab lieber die Frage: Da ich von einigen Problemen diesbezüglich gelesen habe, wäre es mir wichtig, zu wissen, ob die Bootcamp-Partition unabhängig weiter funktioniert oder irgendwie an die Mac-Partition gekoppelt ist. Mit anderen Worten: Wenn ich meine Mac-Partition jetzt plattmache und Yosemite (nur auf dieser Partition) frisch draufbügele, beeinflusst das in irgendeiner Weise die Bootcamp-Partition? Bei schneller Webrecherche bin ich auf Berichte gestoßen, wo nach der 10.10-Installation Bootcamp nicht mehr funktionierte. Weiß jemand näheres?
 
Keiner eine Idee?
 
BootCamp ist eine andere Partition deiner Festplatte ...
da schau .. die installation in die Mac-Partition berührt also nicht die BootCamp!

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 22.10.12.png
..Wenn ... dann wurden bei den anderen bei Cleaninstall die Partitionseinträge überschrieben .. diese Partitionen sind aber selbst dann nach wie vor da und können "einfach" wieder eingetragen werden
 
Danke,

dann probier ichs mal, werd aber vorsichtshalber doch mal noch ein Backup fahren :)
 
Danke,

dann probier ichs mal, werd aber vorsichtshalber doch mal noch ein Backup fahren :)

...dieses Backup ... wie machen wir denn das?
TimeMaschine "erwischt" nur das OS X, Windows mußte schon nochmal eigenständig sichern !
 
Mit TM sichere ich doch nur die OSX-Partition. Für den Bootcampteil bringt Win 8.1 ja Bordmittel mit.
 
oder du nimmst WinClone für Windows.
 
Du brauchst Dich - wenn's so läuft wie bei mir - um nichts weiter zu kümmern, als dass der clean install die Partition als Ziel hat, wo vorher auch 10.9 (oder was auch immer) drauf war. Ich habe ein Clean Install gemacht, auf eine externe USB3 Platte, nachdem ich dann gesehen habe, dass alles (das meiste...) so funktioniert, wie ich wollte, habe ich die interne Platte mit 10.9 auf eine weitere externe geklont und dann die externe 10.10 auf die ehemalige 10.9er-Partition.
Wenn ich nun mit gedrückter ALT-Taste starte, wird mir immer noch - neben OSX - die Windows-Partition zum Booten angeboten. Das sollte also gehen. Diesen Beitrag schreibe ich mit dem solcherart gebooteten Windows ;-)

Hooray
 
Ja, ist alles diesbezüglich problemlos gelaufen. Yosemite fühlt sich auch schneller an und sieht ganz modern aus - allerdings werde ich weiter auf die Boot Camp-Partition ausweichen müssen, weil ich die Tonausgabe leider wirklich brauche. Denn auch unter Yosemite (komplette Neuinstallation) ist der Tonregler ausgegraut, und es ist kein Sound zu hören. Echt zum Verzweifeln. Unter Windows auf der anderen Partition muss ich zwar auf einige liebgewonnene Annehmlichkeiten verzichten, aber wenigstens höre ich was. Schade, dass dieses Problem scheinbar nicht in den Griff zu bekommen ist.
 
…Denn auch unter Yosemite (komplette Neuinstallation) ist der Tonregler ausgegraut, und es ist kein Sound zu hören. …

Hast Du denn schon einmal mit dem Programm "Audio-MIDI-Setup" (im Ordner Dienstprogramme) versucht, das Problem zu lösen?
 
Ja, habe ich. Das Problem existiert seit einem halben Jahr und scheinbar gibt es keine Lösung dafür. Hatte unter Mavericks schon alles ausprobiert - sowohl im Audio-MIDI-Setup als auch mit allen im Internet verfügbaren Tricks (Wattestäbchen etc.). Schien immer ein Treiberproblem zu sein, weil der einzige angezeigte Ausgang als Digitalausgang deklariert wird und auch angeschlossene In-Ears nicht funktionieren. Deswegen hatte ich ja Yosemite als Clean Install vorgezogen, weil ich dachte, vielleicht wird irgendwas softwareseitig wieder nachinstalliert. Leider bleibt der Ton weiterhin grau. Ein Hardwareproblem ist es natürlich nicht, da ich via Bootcamp auf Win 8.1 ja sehr wohl Ton bekomme. Und die Hotline hat erst recht keine Ahnung...

Ist natürlich schade, da ich seit Monaten nur noch den Windows-Teil nutzen kann, aber es hilft ja nix.
 
Zurück
Oben Unten