[Macbook Pro 15"] Benötigte Komponenten

Y

Yippiehh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zur Zeit zuhause einen älteren MacMini und ein älteres MacBook Air 11" in Betrieb. Beide scheinen für Ihre jeweiligen "Spitzenbelastungs-Einsatzgebiete" so langsam an der Grenze zu sein.

Auf dem MacMini ist das Problem das Spiel Civilization V, welches nur in ziemlich geringer Auflösung, niedrigerer Texturqualität etc. flüssig spielbar ist. Der neue Mac sollte also eine zusätzliche Grafikkarte statt der Intel-Board-Lösung haben.

Bei Air ist das Problem anscheinend beim WLAN 802.11a/b/g/n zu finden. Ich sehe mir gerne Filme an, die auf auf einer NAS gespeichert sind. Wenn der Air per USB-Ethernet-Kabel auf die Filme zugreift ist alles in Ordnung, per WLAN wird es dann ruckelig. Mein WLAN bietet 802.11ac zwar an, aber der Air hat eben nur "n".

Wenn ich das richtig verstehe bräuchte ich also ein Macbook Pro mit:
  1. NVIDIA GeForce GT 750M
  2. WLAN 802.11ac

Jetzt zu meinen Fragen:
  1. Seht Ihr das oben genauso, dass diese beiden Anforderungen benötigt werden?
  2. Wenn ich mir ein gebrauchtes Macbook Pro holen möchte, dann bleibt anscheinend nur die Modellreihe "Late 2013" und ME294 (vor Oktober 2013 gibt es kein WLAN 802.11ac und die Modellreihe 293 hat die zweite Grafikkarte nicht). Oder stimmt das nicht?
  3. Kann man WLAN 802.11ac oder die Geforce bei älteren MacBook Pro nachrüsten?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Auf meinen Imac mit Intel Iris Pro Graphics läuft Civilization ohne Probleme mit der höchsten Auflösung!
 
1. ja, sehe ich auch so. Ein Macbook würde ich immer mit dem leistungsstärkeren Nvidia Chipsatz nehmen.
2. Ja, den AC Standard gibts erst ab Late13 und die Grafikkarte nur bei den 15" Modellen.
3. Nein, Nachrüsten ist bei Apple nicht.
 
Auf meinen Imac mit Intel Iris Pro Graphics läuft Civilization ohne Probleme mit der höchsten Auflösung!
Welchen iMac hast Du denn? Läuft Civ V auch mit hohen Overlaydetails und hoher Texturqualität?
Das geht bei meinem MacMini leider nicht. Wobei ich eben sogar festgestellt habe, dass dieser (Build Mitte 2011, i7, 2,7 GHz, 8GB RAM) sogar eine ATI Radeon HD 6630M drin hat. 023.gif

1. ja, sehe ich auch so. Ein Macbook würde ich immer mit dem leistungsstärkeren Nvidia Chipsatz nehmen.
2. Ja, den AC Standard gibts erst ab Late13 und die Grafikkarte nur bei den 15" Modellen.
3. Nein, Nachrüsten ist bei Apple nicht.
Das hab ich befürchtet. Leider wird wird auch ein gebrauchter Macbook mit diesen Specs ziemlich teuer ohmygod.gif
 
eine Onboard Iris Pro ist auch >> ATI 6630M
die Iris Pro ist etwa auf dem Niveau einer 730-740m Grafik
in iMacs gibt es ja auch stärkere Grafikkarten bei den mobilen Macs ist die Grafik etwas in den Hintergrund gerückt abgesehen von dem Highendmodell und da ist die Grafik im vergleich eben auch nur (knapp obere) Mittelklasse zum Zeitpunkt des Release
 
die Iris Pro ist etwa auf dem Niveau einer 730-740m Grafik
in iMacs gibt es ja auch stärkere Grafikkarten bei den mobilen Macs ist die Grafik etwas in den Hintergrund gerückt abgesehen von dem Highendmodell und da ist die Grafik im vergleich eben auch nur (knapp obere) Mittelklasse zum Zeitpunkt des Release

Uups, das verstehe ich jetzt nicht.Wenn die Onboard Iris Pro ungefähr einer NVIDIA GeForce GT 730/740M entspricht, dann scheint es mir nicht sehr sinnvoll mehr Geld für ein Macbook mit NVIDIA GeForce GT 750M auszugeben.

Oder ist der Leistungssprung zwischen einer 730/740 und der 750 deutlich bemerkbar?
 
iMac 14,1 late 2013
2,7 GHz i5
16 GB RAM
Intel Iris Pro

Ja habe alles auf die Höchste Auflösung gestellt!
 
iMac 14,1 late 2013, 2,7 GHz i5, 16 GB RAM, Intel Iris Pro
Ja habe alles auf die Höchste Auflösung gestellt!

Besten Dank für die Info.

Ich habe mir gerade ein gebrauchtes Apple MacBook Pro 'Late 2013' RETINA 15,4"/2,30 GHz/i7/16 GB RAM/256 GB SSD/Grafik 750m/AppleCare bis 2017 für 1.550 Euro bestellt. Ich weiss nicht ob der Preis OK ist, aber ich habe nichts anderes gefunden (ausser ein paar Spinnern, die originaleingepackte Macbooks für 1.400 Euro verkaufen wollen. Lieferzeit nach Geldeingang ca. 30 Tage)
s035.gif
 
30 Tage Lieferzeit kommt mir aber sehr viel vor!!!
 
Bezieht sich auf die Spinner. :)
 
So isses.

Sendung ist grundsätzlich nicht nachzuverfolgen und Versand häufig über "ausländischen Sparanbieter" obwohl der Gerätestandort angeblich Deutschland ist.

Und es gibt anscheind wirklich Leute die da kaufen/mitbieten.
 
Jetzt zu meinen Fragen:
  1. Seht Ihr das oben genauso, dass diese beiden Anforderungen benötigt werden?
  2. .....
  3. Kann man WLAN 802.11ac oder die Geforce bei älteren MacBook Pro nachrüsten?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

WLAN 802.11n bringt ohne weiteres genug Übertragungsleistung für das streamen von Filmen, vermutlich verwendest Du 2,4 GHz, und das Band ist meist viel zu voll. Die Lösung wäre da meiner Meinung nach eher ein Wechsel auf 5 GHz, das geht auch bei n.

Ansonsten kann man auch beim Mac 802.11ac über USB nachrüsten....
 
Zurück
Oben Unten