Mac TTF (Helvetica) für Druck verwendbar?

rodriguez

rodriguez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
622
Reaktionspunkte
244
Moin,
irgendwo hab ich gelesen, dass die von MacOSX zur Verfügung gestellte Helvetica (die es ja nur als TTF gibt) problemlos auch für den Druck verwendbar wäre. Kann das jemand bestätigen? Oder muss ich alles in Pfade umwandeln? Und wenn wir schon dabei sind, wie kann ich in InDesign alle Schriften auf einmal auswählen :eek: ?
 
Moin,
irgendwo hab ich gelesen, dass die von MacOSX zur Verfügung gestellte Helvetica (die es ja nur als TTF gibt) problemlos auch für den Druck verwendbar wäre. Kann das jemand bestätigen? Oder muss ich alles in Pfade umwandeln? Und wenn wir schon dabei sind, wie kann ich in InDesign alle Schriften auf einmal auswählen :eek: ?

Da es ein Truetype-Font ist, ja! Sollte halt wie jeder Font in die Druckdatei eingebettet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rodriguez
Hast Du da Erfahrungen? Dass der Font eingebettet werden muss ist klar. Aber manchmal gibt es ja Probleme mit TTF im Druck bzw. ist angeblich nicht so exakt ... oder war das alles nur früher mal ??
 
...Aber manchmal gibt es ja Probleme mit TTF im Druck bzw. ist angeblich nicht so exakt ... oder war das alles nur früher mal ??

Zur ersten Frage ob Du darfst: Bildschirmfoto 2014-11-26 um 10.22.29.png

o.g. Frage kann Dir nur der Drucker bantworten, ABER ich habe seit Jahren nichts mehr über solcherlei Probleme gehört. Ob die Systemhelvetica evtl. für den Bildschirm optimiert wurde weiss ich nicht, Du kannst die aktuelle Variante, z.B. die 55 Roman, problemlos kaufen, kostet nicht die Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rodriguez
Hast Du da Erfahrungen? Dass der Font eingebettet werden muss ist klar. Aber manchmal gibt es ja Probleme mit TTF im Druck bzw. ist angeblich nicht so exakt ... oder war das alles nur früher mal ??

Das war früher mal, als die Fonts zum Druck noch nicht in ein PDF eingebettet waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rodriguez
Aber manchmal gibt es ja Probleme mit TTF im Druck bzw. ist angeblich nicht so exakt ...

Das sind Mythen aus den 1990ern. Weder ist der Druck irgendwie schlechter, noch macht er sonst irgendwelche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rodriguez
Beim Ausbelichten gab es bei TrueTypeFonts früher das Problem, dass z. B. das a, ö, ü, und ß nicht richtig belichtet wurden.
Dafür war dann auf dem Film ein Kästchen oder so was. (war hier: Belichter PS Level 2)
Das war ziemlich blöd, weil z. B. auf Visitenkarten immer das Wort "Straße" war (oder hier: Nürnberg, Fürth)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rodriguez
Zurück
Oben Unten