Systemeinstellungen > Internetaccounts können nicht mehr gelöscht werden

DanielLucky

DanielLucky

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich hab ein seltsames Problem. Wenn ich die unter Systemeinstellungen > Internetaccounts angelegten Accounts lösche, tauchen diese nach einem Neustart wieder auf.

Ich habe Mac OS X Yosemite 10.10.1
Ich nutze iCloud aber ohne Mail.

Auch in Mail habe ich ein seltsames Phänomen, dass möglicherweise mit dem gleichen Problem zusammenhängt.
Ich kann dort die eingerichteten Accounts nicht mehr löschen.
Dort bekomme ich folgende Fehlermeldung.

"Der IMAP-Account „email@domain.de“ konnte nicht entfernt werden
Entfernen des Accounts fehlgeschlagen. Fehler: „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Für die angegebene UID wurde kein Account gefunden.“.
Sie können versuchen, den Account in der Systemeinstellung „Internetaccounts“ zu löschen."

Die Accounts sind aber nicht unter Systemeinstellungen > Internetaccounts zu finden.

Diesbezüglich habe ich schon die Lösungsvorschläge in diesem Thread geprüft
https://www.macuser.de/forum/thema/...t-sich-verschluckt?highlight=Internetaccounts

- Daten löschen. Ordner: ~/Library/Mail/V2

=> Löst das Problem mit den Accounts in Mail. Danach sind sie weg. Lege ich einen neuen Account an und versuche diesen zu löschen => Gleiches Problem
=> Das Problem das ich Internetaccounts nicht löschen kann bleibt bestehen.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Lucky
 
..sind diese E-Mail-Accounts auch für die Kalender / Kontakte eingerichtet worden ? Sind diese in der Cloud?
 
Findest Du die Accounts auch, wenn man sie unter Mail > Einstellungen darstellt (also nicht Mail > Accounts) ? Oder habe ich das falsch verstanden? Möglicherweise sind sie doch via cloud gekoppelt.
 
@NoVisper: Nein die E-Mail Accounts habe ich nur testweise eingerichtet.
Über Mail > Einstellungen > Accounts

Ich habe mich auch schon komplett von iCloud abgemeldet und dann versucht die Internetaccounts zu löschen.
Nach einem Neustart sind diese aber immer wieder da.

Ich habe auch einen weiteren ganz "hartnäckigen" E-Mail Account unter Internetaccounts.
Wenn ich diesen lösche taucht er sofort danach wieder in den Internetaccounts auf.

Irgendwas läuft hier mächtig schief.
Überlege mir schon das ganze OS einmal neu zu installieren.

Ich habe die Daten vor ca. 1 Jahr von meinem Mac Book Pro übernommen. Evtl. hat es dabei irgendwas "verspult"
 
Findest Du die Accounts auch, wenn man sie unter Mail > Einstellungen darstellt (also nicht Mail > Accounts) ? Oder habe ich das falsch verstanden? Möglicherweise sind sie doch via cloud gekoppelt.

-> Ja da werden die gleichen Accounts aufgelistet

Mail > Accounts öffnet imho nur die Systemeinstellungen > Internetaccounts
 
.. du löschst über das minus.Zeichen oder ??
Bildschirmfoto 2014-11-25 um 23.49.21.jpg
 
Auch die "Holzhammermethode" hat nicht funktioniert.
Ich habe es aber sowieso für sinnvoll erachtet mir mal einen neuen Benutzeraccount anzulegen.
Den jetzigen hab ich schon seit 2008 über alle Mac OS X Versionen hinweg mit mir rumgeschleift.
Dann einfach schnell mit iCloud angemeldet und die Daten aus dem alten Account rübenkopiert.
Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei :)
 
Zurück
Oben Unten