Aperture - Lightroom Wechsel ... werden Bildanpassungen übernommen?

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi,
ich überlege grad, ob ich von Aperture zu lightroom wechsle. Die Raw Verarbeitung in Lightroom gefällt mir wesentlich besser. Da ich viel mit Photoshop arbeite, ist das Zusammenspiel da auch ein wenig besser.
Fast das einzige Argument für Aperture war für mich der iCloud (also Fotostream) Export.
Da kann ich aber im Prinzip auch die Bilder als Jpeg in Aperture importieren und dann in den Fotostream spielen.

Es gibt ja ein Import Tool für Lightroom.
So wie ich das verstanden habe, werden dort aber nur Tags, Bewertungen und Farben etc. importiert. Nicht aber die Bildbearbeitung aus Aperture.
Das wäre natürlich ärgerlich, da davon natürlich viele Bildserien betroffen wären.

Hat das schon jemand gemacht?
 
Ich habe es zwar noch nicht gemacht, da ich vorerst Aperture treu bleibe, aber es ist wie du es geschrieben hast, es werden keine Bearbeitungseinstellungen der RAWs übernommen.
 
Ich habe es zwar noch nicht gemacht, da ich vorerst Aperture treu bleibe, aber es ist wie du es geschrieben hast, es werden keine Bearbeitungseinstellungen der RAWs übernommen.

Genauso ist es. Ich behelfe mir zur Zeit so, dass neue RAWs in die LR Mediathek wandern und ich Stück für Stück fertige, bearbeitete Bilder in die LR Mediathek einfügen werde.
 
Bildkorrekturen sind nicht wie etwa Beschreibungen, Geotags o.ä. standardisiert. Jedes Programm hat andere Tools und Algorithmen. Daher können die Bildänderungen nicht übernommen werden, weder in die eine noch in die andere Richtung.
 
So ganz entschlossen bin ich noch nicht, da ich nicht weiß, was Apples neues Foto app mit sich bringt. Allzuviel verspreche ich mir aber nicht. Adobe ist halt was Fotobearbeitung angeht näher am Thema.
 
Zurück
Oben Unten