Mac als Kasse im Einzelhandel? Was gibt es? Was kann man machen?

Sequoia

Sequoia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
558
Reaktionspunkte
160
Hallo Zusammen,

meine Frau eröffnet bald ein Geschäft mit Dekorationswaren, usw.

Nun möchte ich gerne für sei einen iMac oder Mac Mini als Kassensystem anschaffen.
Es soll hoch professionell sein, d.h. komplett mit Handscanner und Finanzamtabrechnung über ELSTER Online.

Gibt es da gute Kassensysteme, auch mit Kassenlade usw.?

Vielleicht kennt sich ja hier Jemand aus.

Danke & Grüße
 
Was ist für dich da das Bestreben ein Apple-System einsetzen zu wollen? Des Aussehens wegen? Dann wäre auch Windows per Bootcamp eine gangbare Lösung.
 
Das Bestreben für mich ist, dass ich mich überhaupt nicht mit Windows auskenne und keine Ahnung (mehr) davon habe, und es für mich auch keine Alternative ist. Microsoft soll da nicht ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
warum muss es denn unbedingt ein iMac als Kasse sein und nicht eine Kasse? Dadurch habt ihr zwar mehr Kosten, aber sicherlich nicht mehr Umsatz nur weil ihr einen Apple als Kasse benutzt.
 
Das Bestreben für mich ist, dass ich mich überhaupt nicht mit Windows auskenne und keine Ahnung (mehr) davon habe.

Ein nachvollziehbarer Grund. Allerdings ist dieser Bereich wohl durch und durch von Windows- und serverseitigen Produkten abgedeckt.
 
Also der Mac wird so oder so angeschafft, weil meine Frau von der Kassentheke aus weiterhin den Online Shop führt.

Und deswegen wäre es einfach sehr gut, um nicht die Optik und den Platz zu verschwenden, gleich das Ganze Computergebunden zu haben.

Weiter scheint es standardisierte Warentabellen zu geben, denn ihre Großhändler bieten für das Sortiment und die Barcodes passend direkt die Tabellen zum Import ins Kassensystem an (inkl. vorgeschriebener Preise).
 
Kassensysteme für Mac gibts genug und würde ich auch jedem Windows vorziehen... nur so ganz einfach von Kasse zu Elsterabrechnung wirds nicht gehen, bisschen Handarbeit ist schon noch von Nöten.
 
Kassensysteme für Mac gibts genug und würde ich auch jedem Windows vorziehen... nur so ganz einfach von Kasse zu Elsterabrechnung wirds nicht gehen, bisschen Handarbeit ist schon noch von Nöten.

Kannst auch bitte erklären weshalb du diese vorziehen würdest? Worin besteht der Mehrwert gegenüber Windows-Anwendungen? Auf die Handarbeit die von Nöten wäre einzugehen, wäre auch toll.
 
Man kann doch die ganz normalen, einfachen Mac Vorteile auch auf ein Mac Kassensystem übertragen.
Da bedarf es doch wenig Erklärung.
 
Kannst auch bitte erklären weshalb du diese vorziehen würdest? Worin besteht der Mehrwert gegenüber Windows-Anwendungen? Auf die Handarbeit die von Nöten wäre einzugehen, wäre auch toll.

Was soll ich erklären oder mich rechtfertigen... dann dürfte ich zuhause auch keinen Mac haben! Was die Handarbeit angeht... ich habe noch nie Waren verkauft, ohne manuell in die Buchhaltung einzugreifen, Ein- und Ausgänge, Fehlbuchungen, etc.! Ich weiss ja nicht, was du arbeitest... oder ob dein Name "studibook" auch auf deinen Beruf zu schliessen ist.
 
Wie es mit der Umsetzung für den deutschen Handel aussieht, weiß ich nicht, aber "alles komplett windows" ist eine Fehlinformation, einfach mal in den USA schauen!*Der Mac wird dort in Arztpraxen, im Handel und in vielen Gewerben eingesetzt, inkl. Kasse und Warenwirtschaft… Allein mit der Umsetzung auf deutsches Steuerrecht dürfte es hapern.
 
Wie es mit der Umsetzung für den deutschen Handel aussieht, weiß ich nicht, aber "alles komplett windows" ist eine Fehlinformation, einfach mal in den USA schauen!*Der Mac wird dort in Arztpraxen, im Handel und in vielen Gewerben eingesetzt, inkl. Kasse und Warenwirtschaft… Allein mit der Umsetzung auf deutsches Steuerrecht dürfte es hapern.

Das Steuerrecht hat doch nichts damit zu tun, warum das denn? Kassenbuch, Faktura, Warenwirtschaft, Buchhaltung gibt es für den Mac... Steuererklärung hat doch nix mit dem Computersystem zu tun.
 
Moin,

einfach mal in den USA schauen!*Der Mac wird dort in Arztpraxen, im Handel und in vielen Gewerben eingesetzt, inkl. Kasse und Warenwirtschaft… Allein mit der Umsetzung auf deutsches Steuerrecht dürfte es hapern.

Ich kenne hier in Hamburg mehrere Arztpraxen, die Apple-basiert sind und auch Händler, die einen Mac ander Kasse stehen haben, z.B. ein bekannter Laufschuhhändler.
 
Man kann doch die ganz normalen, einfachen Mac Vorteile auch auf ein Mac Kassensystem übertragen.
Da bedarf es doch wenig Erklärung.

Privatgebrauch und Gebrauch im Beruf sind ja zwei verschiedene Bereiche. Mit ganz anderen Anforderungen an Leistung, Service und Zuverlässigkeit.

Was soll ich erklären oder mich rechtfertigen... dann dürfte ich zuhause auch keinen Mac haben! Was die Handarbeit angeht... ich habe noch nie Waren verkauft, ohne manuell in die Buchhaltung einzugreifen, Ein- und Ausgänge, Fehlbuchungen, etc.! Ich weiss ja nicht, was du arbeitest... oder ob dein Name "studibook" auch auf deinen Beruf zu schliessen ist.

Mein Beitrag enthielt keine Wertung. Danke dir aber.
 
Privatgebrauch und Gebrauch im Beruf sind ja zwei verschiedene Bereiche. Mit ganz anderen Anforderungen an Leistung, Service und Zuverlässigkeit.



Mein Beitrag enthielt keine Wertung. Danke dir aber.

Meiner auch nicht, bitte nicht falsch verstehen... durch die einfache Appstore Entwicklung denken leider viele, man kann schnell eine App runter laden und alles andere geht von selbst... wäre schön, aber leider ist es eben nicht so. ;)
 
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Allerdings braucht meine Frau einen Touchscreen, was die Sache nicht einfacher macht. iPad wäre die Lösung, aber sie braucht eine komplette WaWi mit einer Datenbank die ca. 1000 Artikel umfasst. Da geht jedes iPad in die Knie.

Was meine Frau gerne hätte, ist ein iMac (wegen der Optik), sie möchte aber nicht auf den Touchscreen verzichten.
Idealerweise nimmt man heutzutage eine Kasse in der Cloud, sodass man dem Personal (gekoppelt mit der Überwachungskamera) stichprobeweise auf die Finger schauen kann und/oder von zu Hause aus Bestellungen und Artikelpflege machen kann.

Für's iPad gibt es zwar ganz tolle KassenApps für den Gastrobereich, nicht aber für den Einzelhandel.

Wahrscheinlich enden wir mit einem Windows 8.1 Tablet - wegen der USB Anschlüsse für Bondrucker, Kundendisplay, Kassenlade, und Scanner und letztlich der breiteren Softwarepalette.
 
Zurück
Oben Unten