neuer iMac - email account sendet nicht mehr?

gedonix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
2
Halllo zusammen!

Bei meinem neuen iMac 21,5" 2,9 GHz habe ich meinen mail-account mit den gleichen Angaben wie beim alten iMac (2007) erstellt.
mails empfangen kann ich schon, senden geht jedoch nicht.
der angegebene SMTP server ist "offline". Beim Prüfen der Verbindung hat anscheinen nur der mail-Empfangs-Server eine Verbindung.

Kann mir wer weiterhelfen?

Danke, Gedonix
 
Noch ein paar Informationen bitte.

Welches OS?

Welches Mail?

Welcher Provider?

Welche Einstellungen des Accounts genau?

.....
 
Da Du ja keine Angaben zu Deinem Webmailer machst, gehst Du am besten selber einmal über den Browser zu diesem Anbieter und suchst dort in der Hilfe, welche Einstellungen für den Postausgangsserver vorgenommen werden müssen. Meist gibt es sogar eine bebilderte Anleitung für die einzelnen Emailclients.
 
Meinst du meinen Web-Provider? Das ist ein kleiner lokaler Anbeiter in Oberösterreich. Ich habe schon telefonisch angefragt, und (wie damals) die Info bekommen, dass ein SMTP-Server "mail.almtal.net" ausgewählt werden muss.
Irgendwo könnte man noch einen port auswählen und SSL anklicken, wobei hier gesagt wurde "port wird automatisch angelegt (stimmt) und SSL nicht anklicken".

Hilft das weiter?

Danke
 
Etwas schon. Jetzt rufst Du mal mit CMD und , die Einstellungen von Mail auf, markierst dort links Deinen Mailaccount und wechselst rechts in das Register "Accountinformationen". Dort findest Du etwas weiter unten ein Drop-down-Feld, über welches Du die Angaben zum Postausgangsserver eingeben kannst. Und im Register "Erweitert" kannst Du dann Port und SSL-Optionen festlegen.
 
Im dropdown kann ich den von mir schon angelegten und benannten Ausgangsserver "mail.almtal.net" auswählen oder "ohne". Unter erweitert ist bereits die port-Nummer, die automatisch angelegt wurde, sichtbar.
Es geht aber immer noch nix raus...
 
Was steht da für ein Port?

Was bei Authentifizierung?

SSL: ja oder nein.

Und dann noch OS?

Kann auch nie schaden.

Vielleicht auch mal anonymisierte Screenshots?
 
Du kannst dort auch die Serverliste bearbeiten (siehe Bild). ich vermute mal, dass Du Dich vor dem Senden mit Deiner Emailadresse am Postausgangsserver anmelden musst. Du hast zwar den Server eingetragen, aber nicht die zugehörige Emailadresse mit angegeben.
Und noch einmal mein Ratschlag: Auf der Webseite Deines Emailanbieters findest Du ganz bestimmt in der Hilfe eine Anleitung, wie das Emailprogramm einzurichten ist.
 

Anhänge

  • serverliste.png
    serverliste.png
    4,7 KB · Aufrufe: 95
So, ich probier mal das mit den screenshots

Bildschirmfoto 2014-11-25 um 21.19.37.jpg

so sehen die Einstellungen derzeit aus...???

und ich schau jetzt mal auf der homepage meines providers
 
Das ist der Posteingang.

Bitte mal auf Smtp-Server klicken / Smtp-Serverliste bearbeiten und dann dort den Postausgangsserver kontrollieren.

Siehe Bild in #8.
 
so, hier die smtp-server Liste.

@eMac_man: auf der homepage des Providers findet man nur "Gerne stehen wir für Fragen während der Installation Ihres E-Mail-Accounts zur Verügung."

Tja, ich lebe mitten am Land, da kommt soetwas noch vor :)
 
Wir brauchen keine Serverliste von dir. ;)
Wo ist die überhaupt? ;)

Nur die Einstellungen des SMTP-Servers bitte.

Screenshots von Accountinformationen und Erweitert wenn möglich.
 
hoppla, hat beim ersten antworten nicht geklappt...
hier der screenshot der smtp-server Liste

Bildschirmfoto 2014-11-25 um 21.25.24.jpg

@eMac_man: auf der homepage meinesd provider heißt es dazu "Gerne stehen wir für Fragen während der Installation Ihres E-Mail-Accounts zur Verügung."
 
Das ist auf jeden Fall nicht der Port vom SMTP-Server.

Was steht denn überhaupt bei Accountinformationen für eine Serveradresse drin?

Ich wollte beide Screenshots sehen. ;)
 
hier die accountinfo der serverlisteBildschirmfoto 2014-11-25 um 21.34.14.png
 
Wenn Du Nachrichten nutzen würdest, dann könnten wir das über eine Bildschirmfreigabe mal zusammen probieren.
Aber bitte nicht mehr heute, da ich gleich los muss.
 
Bei Beschreibung kannst du irgendeinen Namen vergeben.

Ändere den Port mal auf 25, 465 oder 587 und probiere auch mal SSL und Authentifizierung per Passwort.

Die Einzelheiten sollte dir dein Provider aber eigentlich irgendwo mitgeteilt haben.
 
Danke vorerst für eure Hilfe, funktioniert leider immer noch nicht.
Ich werde morgen nochmal beim Provider anrufen.

Gedonix
 
Warum sagst du uns denn nicht einfach mal, was du konkret beim SMTP-Server eingetragen hast? ;)

Hast du 10.10.0 oder 10.10.1?

Viel Erfolg beim Provider.
 
Danke vorerst für eure Hilfe, funktioniert leider immer noch nicht.
Ich werde morgen nochmal beim Provider anrufen.

Gedonix

Bin wieder da. :d
Falls Du das Problem noch nicht lösen konntest, melde Dich noch einmal.
 
Zurück
Oben Unten