Probleme mit der Referentenansicht

A

Acharn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin seit eben neues macUser-Mitglied und bin mir auch nicht sicher, ob ich dort gelandet bin, wo mein Problem gelöst werden kann.

Ich benutze Windows Powerpoint 2011 auf meinem Macbook Pro.
Mein Mac Betriebssystem ist Yosemite 10.10.1

Seit ein paar Wochen wird mir bei der Referentenansicht einer Präsentation nur noch die aktuelle Folie angezeigt. Der Platz, wo die nächste Folie (oder die nächste Animation) erscheinen sollte, bleibt leer. D.h. es erscheint dort nur die Zeitanzeige.
Die Notizen unterhalb der Folie sind da und auch die Folienzusammenstellung am untersten Rand des Bildschirms, die aber nur erscheinen, wenn man den Cursor dorthin bewegt.
Wie erhalte ich das, was man "Die nächste Folie" nennt. Ohne die ist die Referentenansicht sinnlos, weil man nicht weiß, was als nächstes kommt.
Alle Versuche im Netz eine Antwort zu finden, sind bis jetzt gescheitert.
Hatte jemand das gleiche Problem und wie wurde es gelöst?
Danke
 
Ich denke, im Office-Forum wärst Du mit Deinem Thema besser aufgehoben... Schreibe doch einem Moderator eine PM mit der Bitte, das Thema zu verschieben.

Zur Frage, ich habe eben mal eine Präsentation in PP angeworfen, und habe Dein Problem nicht reproduzieren können. Hast Du die aktuellste Version von Office (im Moment 14.4.6) installiert?
 
Danke für die erste Antwort.
Ich habe die aktuelle Windows Version (14.4.6) installiert.
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich einem Moderator eine PM schreiben kann, um das Thema zu verschieben
 
Oben unter dem Punkt "Nützliche Links" findest Du eine Liste der Mitarbeiter, sprich auch der Admins. Such Dir dort einen raus, klick auf seinen Namen, dort müsstest Du eine Option finden, eine PN zu senden.

Habe mal ein wenig gegoogelt, hier http://www.office-loesung.de/ftopic498687_0_0_asc.php hatte jemand ein ähnliches Problem. Ob allerdings die plist noch an gleicher Stelle zu finden ist, weiß ich nicht. Und wie immer, vor dem Löschen Backup machen oder / und eine Kopie der plist z.B. auf dem Schreibtisch aufheben...
 
Danke, Schlag,
leider gibt es die plist-Datei, die in dem von Dir angegebenen link, erwähnt wird, auf meinem Rechner nicht. Ich hatte bei meiner Such im Netz diesen Lösungsvorschlag auch entdeckt.

Danke für die Infos zum kontaktieren eines Moderators. Ich werde es versuchen.
 
Vor ab möchte ich sagen dieses Problem weder mit Windows noch mit Keynote was zu tun dieses Problem ist meiner Meinung nach ein Problem der Software beziehungsweise Betriebssystem Yosemite 10.10.1

Hallo,
ich kann dir sehr gut nachfühlen was das für ein sche... Gefühl ist. Ich habe das selbe Problem gerade erlebt, Und zwar auf mehreren Mac Books einer davon war 2 Tage alt. Selbst Der Apple Store konnte uns Bei diesem Problem nicht mehr helfen nach 3 Stunden haben sie dann aufgegeben und haben mir Apple TV Verkauft. Da mit geht es zwar aber es ist nicht die Lösung des Problems, hier muss Aufjedenfall noch ein Update zu diesem Thema passieren. Wir haben nämlich festgestellt dass dieses Problem offensichtlich nur nur älterer Beamer betrifft. Problem ist dass ich zwar die neuste Technik mithaben kann a..ber nicht in jeden Seminarraum kann ich sie dann aufstellen beziehungsweise nutzen... Auch stehe ich weiterhin in Verbindung mit dem Apple Store was das Thema betrifft und Und hoffe dass das relativ schnell abgeklärt wird bis dahin tschüss euer Karloe.
 
Leider hat mir noch keiner helfen können. Das Problem hat eigentlich nichts mit irgend einem älteren oder neueren Beamer zu tun.
Es ist unabhängig von externen Monitoren ein Problem der Referentenansicht.
Soeben habe ich Microsoft für Mac neu installiert. Aber auch das war umsonst. Die nächste Folie erscheint nicht, wo sie eigentlich sichtbar sein sollte.
Wahrscheinlich kann ich PowerPoint einfach vergessen. Leider weiß ich nicht, wo ich mich beschweren kann, denn immerhin habe ich das Programm ordnungsgemäß erworben.
 
Hallo,
es wird ein Update von Apple geben zu diesen Thema , wurde mir versprochen von Apple!!! Also warten ;-)
 
Wahrscheinlich kann ich PowerPoint einfach vergessen. Leider weiß ich nicht, wo ich mich beschweren kann, denn immerhin habe ich das Programm ordnungsgemäß erworben.
Hast Du denn mal den Microsoft-Support kontaktiert?
 
Danke, schlagi1979, für den Tip, Microsoft-Support anzurufen.
Mir wurde empfohlen, einen neuen Benutzer anzulegen. Und siehe da, unter dem neuen Benutzer funktioniert die Referentenansicht von PowerPoint einwandfrei.
Es ist also kein Problem von Microsoft, sondern von nicht mehr gut funktionierenden Benutzerdaten auf dem Mac.
 
Hallo Leute,

habt ihr es immer noch nicht verstanden. Dieses Problem mit der "Referentenansicht" hat nichts mit Microsoft oder anderen Programmen zutun nein nein nein!!!. Sonder nur mit Yosemite da liegt das Problem.
Wendet euch an Apple da ist der Fehler.
 
danke für die Rückmeldung. Dann müsste der Benutzer mal "aufgeräumt" werden; hier kann es mehr Dinge geben, die sperren, als ich kenne... Hast Du mal einen sog. sicheren Systemstart durchgeführt, http://support.apple.com/de-de/HT1564, und geschaut, ob da das Problem am Benutzer fortbesteht?
 
Hallo Leute,

habt ihr es immer noch nicht verstanden. Dieses Problem mit der "Referentenansicht" hat nichts mit Microsoft oder anderen Programmen zutun nein nein nein!!!. Sonder nur mit Yosemite da liegt das Problem.
Du hast Acharns Beitrag aber schon gelesen, dass bei ihm das Problem unter einem anderen Benutzer nicht mehr auftritt? Ich sage nicht, dass das bei Dir vorliegende Problem nicht von Yosemite rührt, aber bei anderen Personen, mit anderer Geräteumgebung, muss nicht dasselbe Problem vorliegen...
 
… siehe da, unter dem neuen Benutzer funktioniert die Referentenansicht von PowerPoint einwandfrei …
1. Wenn es in einem anderen Benutzerkonto kein Problem mit einer Anwendung gibt, sind die Voreinstellungsdateien (hier also die von PP2011) der erste Ansatzpunkt.

(In diesem Zusammenhang greift Karloe zu kurz. Der Auslöser des Problems mag irgendwas mit Yosemite sein oder aber doch etwas mit MSO2011 oder PP2011 – oder etwas ganz Anderes. Richtig ist, dass beim Fehlen des Problems in einem anderen Benutzerkonto ein Neuinstallieren der Anwendungssoftware keinen plausiblen Sinn machen kann. Nun sind aber auch benutzerspezifische Einstellungsdateien solche der Anwendungssoftware. Daher kann die Anwendungssoftware erst dann als problemursächlich ausgeschlossen werden, wenn auch Defekte in deren Voreinstellungsdateien nicht mehr ursächlich sein können.)

… leider gibt es die plist-Datei … auf meinem Rechner nicht …
2. Wenn PP2011 als solches überhaupt startet, kann es nicht sein, dass es ~/Library/Preferences/com.microsoft.Powerpoint.plist nicht gibt.

3. Folglich:
3.1 Im richtigen Verzeichnis suchen.
3.2 Diese Datei entfernen.
3.3 Dann PP2011 neu starten.
3.4 Das Verhalten überprüfen.

Erst wenn das Entfernen dieser Datei nicht geholfen hätte, müsste man weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich habe mit dem Terminal die Dateien unter /Library/Preferences/ durchsucht und die einzigen Dateien, die ich mit com.microsoft und plist auf dem Computer habe lauten wie folgt:

/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist

/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist.lockfile
/Library/Preferences/com.microsoft.PlayReady.plist

Von com.microsoft.Powerpoint.plist keine Spur.

Die Überprüfung der "Rechte" über das Dienstprogramm war ergebnislos. Es unter meinem alten Benutzerkennwort keine anständige Referentenansicht bei PowerPoint.
Das Starten im gesicherten Modus habe ich noch nicht versucht.

Wenn mir noch jemand sagen könnte, wie ich Daten von einem Benutzer zum anderen Benutzer verschieben kann, wäre mir ein ganzes Stück weitergeholfen.
Dummerweise kann ich unter dem neuen Benutzer nicht auf meine alten eigenen Daten und Präsentationen zugreifen. Über iCloud funktioniert das bei mir auch nicht. Und Meine Dropbox ist voll.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 
Tut mir leid, ich habe mit dem Terminal die Dateien unter /Library/Preferences/ durchsucht
Es scheint, Du suchst in der falschen Library. Die Dateien müssten in der Library Deines Users liegen, daher hatte fa66 ja die Tilde vor Library gesetzt. Der Pfad ist /Users/Benutzername/Library, nicht /Library. Du findest die Library auch im Finder, auf das Häuschen in der Seitenleiste, dort auf Library (sollte die verborgen sein, kannst Du mit gedrückter alt-Taste auf "gehe zu" in der Menüleiste klicken und die Library dort auswählen), dann in Preferences, dort suchen.

Probiere doch das zuerst. Was das verschieben der Dateien angeht, es gibt unter "Benutzer" den Ordner "für alle Benutzer" (es kann sein, dass der Dir direkt in der Finder-Seitenriste gezeigt wird). Wenn Du die Dateien unter dem alten Benutzer dorthin kopierst, kann danach der neue Benutzer darauf zugreifen.
 
Danke, schlagi1979,
du bist ein Schatz! Ich habe nach deinen Anweisungen nach der plist-datei gesucht und sie tatsächlich dort gefunden, wo du sie vermutet hast. Als die Datei dann auf rausgenommen war, funktionierte die Referentenansicht wieder normal.

Damit ist mein Problem gelöst und ich kann den neuen User wieder löschen.
Noch einmal vielen Dank allen, die sich an der Lösung des Problems beteiligt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlagi1979
Danke für die Rückmeldung, und vielen dank für die Blumen... Gut, dass wir Dein Problem lösen konnten.
 
Zurück
Oben Unten