Sonos hat kein Zugriff auf externe Platte trotz Freigabe

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Mac Mini eine externe Festplatte angeschlossen und diese für meinen anderen Mac freigegeben. Ich kann ohne Probleme auf die Daten zugreifen. Auch Sonos erkennt die Platte am Mac Mini und kann das Verzeichnis scannen. SMB, AFP und die Windows Dateifreigabe sind aktiviert. Sonos zeigt mir alle Dateien, kann sie jedoch nicht abspielen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung das der Zugriff auf die externe Platte/dem Verzeichnis verweigert wurde. Jeder darf lesen und der User mit ich die Freigabe in Sonos eingerichtet habe darf lesen und schreiben (dies ist derselbe User (Admin User) mit dem ich mich an dem Mac Mini anmelde). Langsam gehen mir die Ideen aus. Hat jemand von euch noch eine Idee?
 
Hast du mit SONOS auf dem iPhone Zugriff auf die Daten?
 
Leider nein. Dort kommt genau derselbe Fehler wie auf dem Mac.
 
Wie sehen die Freigaben auf dem Mac aus, an dem die Platte angeschlossen ist?

Bildschirmfoto 2014-11-25 um 10 . 54 . 41.png
 
Hab auch die LaCie Platte dran :). Bei freigegebene Ordner habe ich die komplette Platte "LaCie" und bei Benutzer habe ich diese Einträge hier: Systemadministrator: Lesen & Schreiben, System Group: lesen & Schreiben und Jeder: Nur Lesen.
 
Dann hat SONOS keinen richtigen Zugriff auf die Platte... ich würde SONOS noch einmal die Musikbiblo NEU einlesen lassen... zuerst die alte löschen, dann in SONOS die Platte neu hinzufügen.

Bildschirmfoto 2014-11-25 um 11 . 43 . 11.png
 
Das habe ich auch schon probiert. Das Einrichten mit meinem User klappt auch wunderbar. Es werden mir auch alle Songs, Playlisten etc.... angezeigt, nur abspielen tut er nichts.
Liegt es vielleicht daran das ich die ganze Platte freigegeben habe und nicht nur DEN Ordner?
 
Kannst ja mal die Freigabe nur auf den Musikordner ändern, was aber wichtig ist, dass SONOS die Freigabe hat, wie auf meinem Bild, denn SONOS greift ja auf die Musik zu.
 
Werde ich heute Abend mal testen. Hast Du für Sonos einen extra User? Ich habe wie gesagt zum Einrichten der Sonos Bib den User verwendet, mit dem ich mich auch auf dem Mini anmelde (der Admin User).
 
Ich habe SONOS auch als Admin (Achim) eingerichtet, SONOS hat dann sich selbst als User angelegt, da ich mit dem iPhone ja auch drauf zugreifen möchte.

Ich hatte auch schon mal Probleme dieser Art, nach dem Neuanlegen der Bib war aber alles wieder ok.
 
Wie legt sich den Sonos als User selber an? Ich selbst könnte natürlich einen separaten User anlegen und es damit erneut probieren.
 
Das macht SONOS beim einrichten der Bib selbst. Hast du die neueste SONOS Version 5.1.1 runter geladen?
 
Und auch die SMB-Freigabe aktiviert? Daran lags bei mir mal...
 
@freeroom ja die habe ich aktiviert. AFP und SMB.
@SwissBigTwin Aber dort musst Du doch einen User anlegen der Recht hat. Wenn ich dort keinen angebe, beim einrichten des Pfades wird die Bib doch gar nicht aktualisiert. Achso und ja... habe auf dem Mac und dem iphone die neuste Sonos Version.
 
Erst mal musst du auf dem mac die Freigabe haben, um auf die externe Platte zu kommen, hat mit SONOS erst mal nichts zu tun. Die externe Platte muss auf allen Macs unter Freigaben aktiviert werden... erst dann mit dem SONOS Kontroller auf dem Mac die Bib einrichten, bzw. aktualisieren, SONOS richtet sich dann selbst ein.
 
Das hab ich alles gemacht. Ich probiere das heute Abend mal mit den einzelnen Ordnern und den separatem User. Vielleicht bringt das ja was.
 
Seperater User brauchst du nicht, hab ich auch keinen, SONOS muss sich selbst den Zugriff geben... auf meinem Bild oben siehst du jam dass SONOS sich selbst als User angelegt hat für die Freigabe. Ich würde die jetzige Bib löschen und SONOS nochmals neu einrichten über den Mac, Freigabe nur auf den Ordner mit der Musik.
 
Ok dann nochmal eine Frage zur Einrichtung. Ich starte beim Mac Sonos und richte dort dort die Bib ein. Dazu trage ich den Pfad zum Mac Mini mit der freigegeben Platte + Musik Ordner ein. Danach fragt mich Sonos nach einem User + PW. Vergebe ich dort beides frei oder muss dieser Nutzer mit PW schon existieren?
 
Bei der Einrichtung musst du nur die Freigabe mit Admin PW bestätigen, einen User musste ich noch nie anlegen. Den Ordner suche ich über SONOS und bestätige diesen dann.
 
Du meinst den Admin meines Macs?
 
Zurück
Oben Unten