Rechte an Bilder von Stockphoto

Yllia

Yllia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
554
Reaktionspunkte
20
Hallo,
ich hab folgende Frage:

Ich hab einige Jahre die iCreate abonniert (bis sie eingestellt wurde) und dort gab es oft CD-Beilagen mit Bildmaterial von Stockphoto. Eines dieser Bilder wollte ich jetzt als eBook-Cover nehmen. Kann ich das ohne weiteres tun oder gibts da eventuell Probleme mit eventuellen Rechteinhabern? Es hieß zwar, die Bilder seien frei von Urheberrechten und zum Gebrauch für die Website, allerdings weiß ich nicht, ob das eben nur für die Website gilt oder allgemein.
Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Julia
 
Frag Stockphoto, wenn du auf der sicheren Seite sein willst.
Einfacher ist es, selber so ein Bild zu machen oder machen zu lassen,
an dem du dann alle Rechte hast.

Ahrsib
… wünscht viel Erfolg!
 
Hallo Julia,

Meinst Du iStockphoto? Dort werden die Bilder größtenteils unter einer "Royalty Free" Lizenz verkauft. Das bedeutet, dass sich der Preis des Bildes an der Bildgröße (in Pixel) orientiert. Im Gegensatz dazu steht die sogenannte "Rights Managed" Lizensierung: Dort wird nach Verwendungszweck lizensiert: Für Printpublikationen mit höherer Auflage wird ein höherer Preis beispielsweise verlangt. Wenn man das Bild dann z.B. noch für einen Kalender lizensiert muss nachlizensiert werden. Liegen in den Ordnern mit den Stockfotos vielleicht die Lizenzbedingungen bei?
 
Hallo,
ja, ich meinte iStockphoto... Leider liegt bei den Ordnern mit den Fotos keine Lizensbedingungen bei. In den Heften stand, wie gesagt, immer nur, dass die Fotos frei von Rechten sind und man sie auf seiner Website veröffentlichen darf. Jedoch wollte ich eines der Bilder als Cover für ein eBook benutzen und bin mir nicht sicher, ob es bei diesem Fall auch so ist, dass man sich an den Bildern "einfach bedienen" kann bzw. sie auch noch verändern...
 
Ohne Nachfragen dort bei Stockphoto dürfte es schwierig werden- das berufen auf einen früher publizierten Text und dortige Freigabe kann heute noch stimmen, evtl. steht das Werk heute unter einer anderen Lizenzierung.
 
Zurück
Oben Unten